Welchen Bodengrund für Bänderschnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Welchen Bodengrund für Bänderschnecken?

Beitragvon ella.mypet am 02.04.2021, 12:35

Hi :)
Nachdem ich hier jetzt einige Jahre Inaktiv war melde ich mich jetzt mal zurück, vorab: ich weiß das diese Frage schon unendlich oft Gestellt wurde, aber ich habe fast nur Beiträge von 2012 oder ähnlich alt gefunden und möchte mich natürlich vergewissern das dass Wissen dass ich mir aneigne noch aktuell ist.
Nun zu meiner Situation, ich habe mir vor einigen Tagen ein Terrarium eingerichtet, für Kellerasseln eigentlich, da ich wieder etwas Kleines Lebendes in meinem Zimmer haben wollte, nachdem Aquarien und Hamster abgegeben wurden bzw. Verstorben sind.
Im Terrarium ist Gartenerde, Moos und Holz.
Nun habe ich vorgestern 3 Bänderschnecken gefunden, die Schrecklich aussehen, die Häuser sind total angegriffen und blass.
Ich habe mich entschlossen den drei ein Zuhause zu geben.
Die 3 sitzen jetzt im Asselterrarium, wo ich aber natürlich noch ein etwas dran machen muss.
Ich habe Calciumcarbonate in Lebensmittelqualität bestellt und werde den Boden natürlich aufkalken.
Morgen werde ich dann Sepien, ein Hygrometer, einen Golliwog und einen neuen Bodengrund kaufen, und meine Frage ist, welchen?
Kokoshumus Briketts zum Aufquellen, oder ein Feuchtterrarienboden (von j*l war es glaube ich) stehen zur Auswahl, die hat unser Fressnapf.
Ggf, auf Empfehlungen hin werde ich etwas vom alten Boden untermischen.
Gilt Kokoshumus als geeignet (für Hainbänderschnecken) oder soll ich lieber den Feuchtterrarienboden verwenden?
Ich freue mich auf eurer Antworten und Tipps.
Liebe Grüße
ella.mypet

Re: Welchen Bodengrund für Bänderschnecken?

Beitragvon Lasse am 02.04.2021, 12:44

Hallo,

Ich habe bei meiner Bänderschnecke Erde aus dem Garten gemischt mit Terrarienerde(für Feuchtterrarien) und Kokoshumus. (aufgekalkt)

Ich denke aber das auch schon Erde aus dem Garten reichen würde, die haben in der Natur schließlich auch nichts Anderes. Der dürfte auch schon etwas Kalkhaltig sein und wenn sie dann noch Sepiaschale bekommen müsste das reichen.

Ich würde aber irgendwie nicht nur aufgekalkten Kokoshumus alleine reinmachen sondern eher mit anderer Erde mischen.

Bei mir habe ich das so gemacht, weil ich noch Kokoshumus übrig hatte und Terrarienerde hatte ich wegen meinen Tropischen schon da und da dachte ich ich mische ein bisschen, damit ich im Garten kein allzu großes Loch mache.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Lasse

Bilder: 258

Beitragvon ella.mypet am 02.04.2021, 13:32

Hi,
Danke für die Antwort.
Dann werde ich wohl den Feuchtterrarienboden nehmen und den mit der Gartenerde mischen:)dann habe ich einen schönen lockeren Boden in dem auch Pflanzen gut wachsen sollten.
Lg
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
ella.mypet

Beitragvon Lasse am 02.04.2021, 13:48

Ja ich denke das ist gut. :thumb:
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse

Beitragvon ella.mypet am 02.04.2021, 15:34

Hi nochmal,
Einfach aus Interesse, da mein Bodengrund ja jetzt feststeht.
Ist es eigentlich egal was für Boden man verwendet, oder gibt es Arten die mit bestimmten Substraten probleme haben, ich meine zb. Brauchen Lisachatinas andren Boden als Weinbergschnecken, so auf alle Arten bezogen.
Danke schon mal für die Antworten :)
Lg
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
ella.mypet

Beitragvon Lasse am 02.04.2021, 16:03

Hallo,

ich weiß nicht ob bestimmte Arten mit manchen Böden nicht zurechtkommen, da habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht.

Meine Isabellas(tropisch) haben eigentlich immer Terrarienerde und hatten auch schon etwas Kokoshumus, aber Erde aus dem Garten habe ich ihnen nicht gegeben. Der lebt ja auch etwas (Pflanzen/Wurzeln, kleine Insekten...) und dieses Leben passt dann nicht in das tropische Klima und ungekehrt.

Aber ich denke das die Terrarienerde auch bei einhemischen Schnecken verwendetet werden kann, weil da nicht so viel Leben drin ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse

Zurück zu Europäische Arten