Liebes Forum,
da ich kaum Informationen finde, möchte ich hier fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Alter, das Cornu aspersum erreichen, sind.
Ich hatte nun schon mehrere dieser Schnecken, immer in kleinen Gruppen von 3 bis 4, manchmal waren es zwei. Leider sind viele jung gestorben (ca. 1 Jahr alt, auch jünger ) und bisher sind sie nicht sehr alt geworden (eine ist mit 2 Jahren gestorben).
Sie leben in einem großen Faunarium, was sich für mich als beste Möglichkeit bewährt hat. Sie haben aufgekalkten Hummusboden. Ich biete Verschiedenes aus der Futterliste an, hauptsächlich fressen sie Süßkartoffel, Gurke, Möhre und Salat. Sie haben immer Kalk zur Verfügung, meistens Kalkbrei, auch Sepia. Es gibt eine flache Badeschale aus weichen Plastik und zum Verstecken ein Kokosnusshaus.
Vermutlich war der Start vieler der Schnecken problematisch. Die meisten habe ich bei Temperaturen kurz vor dem Gefrierpunkt als Babys eingesammelt (hier in Rheinhessen sind die Süßen heimisch und treten in Scharen auf). Eine war kleinwüchsig, zwei sind irgendwie nie so richtig gewachsen.
Ich würde gerne herausfinden, woran das liegt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Liebe Grüße