Grunzschnecken wachen nicht auf

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Grunzschnecken wachen nicht auf

Beitragvon Janacarina am 19.10.2021, 11:49

Hallo ich habe zwei Grunzschnecken und sie schlafen jetzt seid März ich mache mir langsam Sorgen
Ob sie je wieder Erwachen... ich hatte schon mal geschaut, soweit sieht alles normal aus,Kalkdeckel ist noch vorhanden.
Ist das normal das sie länger als 6 Monate schlafen ? Und soll ich die Erde weiter befeuchten, oder etwas anders machen ?
Ich habe schon überlegt ob es bei mir in der Wohnung zu warm ist, allerdings heize ich noch nicht ¯\_(ツ)_/¯

GLG Jana :danke:
Janacarina
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Grunzschnecken wachen nicht auf

Beitragvon HelenZer am 19.10.2021, 15:29

Es ist natürlich möglich, dass sie in der Ruhephase verstorben sind.
Du kannst sie ansprühen und neben geruchsintensives Futter legen und schauen, ob sie vielleicht aufwachen?
HelenZer
 
Beiträge: 301
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Grunzschnecken wachen nicht auf

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.10.2021, 15:50

Ich kann mir vorstellen, dass eine Grunzschnecke gestorben ist, aber beide gleichzeitig? ¯\_(ツ)_/¯
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 693
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Grunzschnecken wachen nicht auf

Beitragvon Janacarina am 19.10.2021, 17:30

Also ist es nicht normal das sie so lange schlafen ? Verändert sich der kalkdeckel garnicht wenn sie sterben ? Lg
Janacarina
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Grunzschnecken wachen nicht auf

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2021, 19:57

Der Kalkdeckel ändert sich kaum, unmerklich.
Jeder mit verdeckelten Schnecken weiss, wie schwer sich erkennen lässt, ob eine Schnecke noch lebt.

Das wäre eine schöne Aufgabe für einen Elektronikbastler oder Medizintechniker: Lebenszeichen der Schnecke aus dem Inneren des Hauses berührungslos (induktiv?) aufzunehmen...

Bis dahin bleibt Ungewissheit.
Man kann die Schnecke auf die Handfläche nehmen und in einen Wasserbehälter absenken: Wenn das Haus untergehen würde, stehen die Chancen auf eine lebende Schnecke gut.
Wenn das Haus aber schwimmt, wird die Schnecke wahrscheinlich tot sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2676
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29

Re: Grunzschnecken wachen nicht auf

Beitragvon Skilltronic am 19.10.2021, 20:36

Hallo,

Grunzschnecken ruhen bisweilen sehr lange - also mehrere Monate.
Vielleicht noch ein wenig in Geduld üben?
Weißt du evtl., wie alt die Tiere sind?

Vielleicht magst du hier auch mal stöbern: viewtopic.php?f=16&t=13285&hilit=grunzschnecken+erfahrungsaustausch

Gruß
Skill
Let's find new ways of living
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 2418
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecken wachen nicht auf

Beitragvon Janacarina am 25.10.2021, 17:58

Die beiden Schneckis sind jetzt wach danke für die Antworten.... Lg
Janacarina
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Grunzschnecken wachen nicht auf

Beitragvon Rasplutin am 25.10.2021, 18:02

Das sind super Neuigkeiten, Danke! :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2676
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder