von Diana am 17.05.2022, 05:25
Hallo Bagira,
Meine Cornus machen das eigentlich nur, wenn es ihnen zu trocken ist. Selbst die sosmmerliche Hitze in meinem Dachgeschoß bringt sie nicht in dauerhafte Ruhe solange genug Feuchtigkeit da ist. Wenn ich sehe, daß sich die ersten Cornus irgendwo länger anpappen erhöhe ich die Feuchtigkeit durch sprühen und evtl. gießen. Drei/vier Tage Ruhe lasse ich ihnen aber auf jeden Fall. Das reicht mir auch um die allgemeine Tendenz zu erkennen. Ist nur die eine Schnecke angepappt, dann braucht sie nur Ruhe. Folgen die anderen Schnecken alle nach, dann ist es -mit ziemlicher Sicherheit- zu trocken.
Bei 20°C ist es ihnen auf keinen Fall zu warm. Meine Cornus sind noch alle aktiv und die Temperatur ist bereits bei 23°C. Ich würde es unabhängig was die Geräte anzeigen mit etwas mehr Feuchtigkeit probieren. Die Geräte können schonmal falsche Werte anzeigen, je nachdem an welcher Stelle im Terrarium sie positioniert sind. Eine Schnecke "wecken", etwa durch ablösen, würde ich nicht. Sie wird dadurch nicht wirklich aktiv und würde dann schutzlos im Terrarium liegen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel