Ist mit meiner Schnecke alles ok? [Cornu aspersum]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ist mit meiner Schnecke alles ok? [Cornu aspersum]

Beitragvon Jule_ am 12.07.2023, 09:49

Ich habe gerade beobachtet wie meine Schnecke schon die ganze Zeit so wie auf dem Bild an der Scheibe sitzt, hat sich seit ca. 2 Tagen auch nicht mehr vom Fleck bewegt.

Muss ich mir da sorgen machen? Weil „normal“ sieht sie irgendwie nicht aus mit den hängenden Fühlern
Jule_

Re: Ist mit meiner Schnecke alles ok?

Beitragvon Rasplutin am 12.07.2023, 09:58

Die einfachste Erklärung wäre, dass es der Schnecke zu warm und/oder zu feucht ist.

Ist das möglich, wie warm ist es in ihrem Terra?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Ist mit meiner Schnecke alles ok? [Cornu aspersum]

Beitragvon Jule_ am 12.07.2023, 10:23

Laut Thermometer sind es 23° im Terra und eine Luftfeuchtigkeit von 65%

Habe heute morgen aber erst die Pflanzen besprüht die im Terra gepflanzt sind
Jule_

Beitragvon Rasplutin am 12.07.2023, 10:36

Das ist von den Messwerten her OK.

Die Körperhaltung der Schnecke deutet für mich aber darauf hin, dass sie sich mit dem Klima im Terra nicht wohl fühlt, ist es evtl. "stickig"? Dann könnte eine bessere Belüftung helfen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Jule_ am 12.07.2023, 11:07

Ich halte sie alle in einem eco terra mit komplett Belüftung also habe keine Lüftungen angeklebt. An sich hatte ich auch noch nie Probleme mit eco Terra und Lüftungen
Jule_

Beitragvon Fuzzi am 12.07.2023, 18:20

Huhu ,
ich denke auch das es an den heißen Temperaturen liegt, die Luftfeuchtigkeit an sich ist ja schon hoch, auch wenn die Temperatur im Terra ok ist, kann es dort doch stickig sein. Ich habe auf meinem Terra`s für die Cornus nur Fliegengitter, und trotzdem hab ich z.Z. Terra Lüfter laufen, einer saugt die verbrauchte Luft ab der andere wedelt frische Luft rein. Kostet echt nicht viel, aber die Bande ist dann viel viel besser drauf wenn es draussen eh so heiß ist. Ich denke schon das sich Deine Cornu wegen der allgemeinen Hitzeperiode unwohl fühlt, verbrauchte warme Luft hält sich lange in einem Terra, und in der Natur klettern sie irgendwo nach oben unter Blätter und bekommen dann schon etwas Luftzirkulation ab auch wenns heiß ist, in meinem noch kleinen Zwetschgenbaum ( 1,50m) sitzen richtige Brummer von ihnen unter den Blättern mit leichter Schutzhaut und harren so der Dinge.
Lg fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Europäische Arten