Schale hängt ungewöhnlich stark runter [Helix Pomatia]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schale hängt ungewöhnlich stark runter [Helix Pomatia]

Beitragvon Duniul am 05.09.2023, 22:54

Hallo an alle!

Wir besitzen seit einigen Monaten zwei Helix Pomatia und haben beide stetig aufgepäppelt, da sie ihre Problemchen hatten in der Wildnis. Nun kam es aber jetzt vor ein paar Tagen (seit dem 04.09.) dazu, dass sie beide einen Punkt erreicht haben, wo sie sich wohl genug gefühlt haben, um sich zu paaren. Das lief ungefähr 24h lang bis zum späten darauffolgenden Abend, wobei sie immer mal wieder einige Pausen eingelegt hatten und jetzt auch mittlerweile fertig sind. Man sah denen an, dass sie währenddessen sehr viel Energie verloren haben und teilweise sogar Seite an Seite "aneinandergekuschelt" da lagen für ein paar Stündchen, bevor sie aufgestanden sind und etwas gegessen haben.

Nochmals ein paar Stunden später schauen wir ins Terrarium und sehen beide Schneckis auf den komplett gegenüberliegenden Seiten des Terrariums an der Wand leicht eingezogen hängen, wobei aber bei beiden die Schale gefühlt nur noch am seidenen Faden hing. Es gibt (bis auf die Paarung) für uns keinen ersichtlichen Grund, warum das jetzt plötzlich der Fall ist, weil zuvor eigentlich beide starke Muskeln hatten und ihre Schale nie zu weit runterhängen ließen. WIr haben insoweit akute Maßnahmen eingeleitet aus Angst, dass sie einen Mantelkollaps erleiden, und denen Terrariumgegenstände untergeschoben, die groß genug waren, um die Schale näher an deren Körper zu halten, aber die Sorge ist jetzt natürlich trotzdem da, dass sie sich eventuell beide bei der Paarung verletzt hatten.

Jetzt wollen wir euch nun diesbezüglich fragen, wie wir weiter verfahren sollen. Passiert sowas durch Schwäche der Schnecken? Geht das nach einigen Tagen wieder von alleine weg, nachdem sie sich etwas erholt haben? Sollten wir drastischere Mittel ergreifen und sie beide in einen weniger hohen Behälter packen, so lange sie geschwächt sind, damit sie nicht mehr so hoch an der Seite sich bewegen können? Oder sollten wir häufig genug reinschauen und immer wieder etwas unter sie drunterstellen, solange sie seitlich am Terrarium hängen? Und ist es auch normal, dass die Schnecken sich nach der Paarung erst einmal voneinander distanzieren, um ihre Ruhe haben zu können?

Wir danken vielmals für eure Bemühungen und freuen uns über jegliche Antworten!
Duniul

Re: Schale hängt ungewöhnlich stark runter [Helix Pomatia]

Beitragvon Jule_ am 06.09.2023, 05:57

Hallo,

Also ich kann aus Erfahrung sprechen das die Schnecke nach solch einem langen Akt einfach „erschöpft“ sind. Meine Helix pom. Sind zwar noch nicht adult und haben noch einige Zeit bis zur Paarung vor sich aber auch ich beobachte ab und an das ich die ein oder andere Schnecke habe die gerne mal nur noch mit ihrer zarten hauchdünnen schleimschicht am Glas hängt. Ich lasse sie dann meistens in Ruhe und mache meine Routine wie immer mit füttern, sprühen etc nur passe ich dann auf das ich sie dort nicht störe wo sie sich gerade „festgeklebt“ hatten. Manche machen bei mir mehrerer Tage Ruhephasen und andere schleimen nach ein paar Stunden wieder fröhlich rum.

Ich denke einfach das dass völlig normal ist um auf deine Frage zurück zu kommen da die Paarung ja auch viel Energie kostet.

Liebe Grüße :)
Jule_

Re: Schale hängt ungewöhnlich stark runter [Helix Pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2023, 19:28

Duniul hat geschrieben: 06. Sep 2023 00:54
[...] und sehen beide Schneckis auf den komplett gegenüberliegenden Seiten des Terrariums an der Wand leicht eingezogen hängen, wobei aber bei beiden die Schale gefühlt nur noch am seidenen Faden hing.

Ich verstehe es nicht ganz: sind beide Schnecken in ihre Häuser eingezogen und die Häuser hängen an Schleimfäden und drohen runterzufallen? Das wäre nicht schlimm, aber irgendwie scheint mir das zu einfach...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten