Haltung meiner Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon LemoeliYT am 19.08.2018, 07:53

Hi, ich habe hier auf diesem Forum noch keinen Haltungsbericht über die Weinbergschneckenart Helix Lucorum, also die Gestreifte Weinbergschnecke gefunden. Daher mache ich das einfach.
Also:
Ich halte seit einem knappen Monat zwei Gestreifte Weinbergschnecken (Max und Moritz) in einem 40x25x25 cm großem Aquarium, das ich als Terrarium umfunktioniert habe.Der 5-6 cm hohe Bodengrund, den ich an der rechten hinteren Ecke ein wenig höher angelegt habe, besteht aus Gartenerde (natürlich nicht gedüngt) und Komposterde, die ich mit geraspeltem Sepia ein wenig aufgekalkt habe. Auf den besagten Hügel rechts hinten habe ich hohes Moos (ca. 3-5 cm) gepflanzt, unter dem sich die Schnecken gerne verkriechen. Links hinten habe ich einen kleinen Ableger vom Zwerg/Zierpfeffer eingepflanzt, davor einen Löwenzahn, bei dem ich nicht dachte, dass er so lange hält. Meine Vermutung war, dass er von den Schnecken komplett aufgegessen wird, allerdings knabbern diese die Blätter nur manchmal an. Von ungefähr der Mitte bis zur rechten vorderen Ecke auf der Hälfte des Terrariums geht ein recht breiter Stamm, der nicht rund, sondern eher abgeflacht ist. Darunter ist eine flache Badeschale. Neben dem Zwergpfeffer liegt eine Sepiaschale. Als Deckel habe ich einfach Gaze genommen, da das Terra/Aquarium keinen Deckel hatte, und die Schnecken sowieso recht viel frische Luft brauchen. Ich füttere täglich frisch, am besten angenommen werden Gurken und Karotten. Auch Salat ist beliebt. Heute probiere ich mal Apfel, da Banane kein Erfolg war. Soviel zum sachlichen.

Jetzt grade (09:45 Uhr) sitzt die etwas kleinere Schnecke Max vorne links oben in der Ecke. Das tun beide gerne, da dort viel Frischluft kommt. Der (bzw. "das" bei Schnecken ;) ) größere Moritz kriecht grade zur hinteren linken Ecke (oben). Jetzt, wenn ich das geschrieben habe, werde ich direkt die beiden angefressenen Gurkenscheiben (gestern hatten sie nicht so viel Hunger, meistens bleibt nur wenig von der Gurke übrig) entfernen und es mal mit Apfel probieren. Ich werde auch ein kleines Experiment mit Haferflocken machen, allerdings denke ich nicht, das das Erfolg haben wird. Am Nachmittag werde ich mit ihnen auf die Wiese gehen. Morgen kommt vermutlich wieder ein kleiner Beitrag was die Schnecken denn so treiben.
Lenni
Zuletzt geändert von Sandy am 19.08.2018, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon Sandy am 19.08.2018, 10:27

Hallo Lenni,
schön dass Du uns etwas zur Haltung Deiner Helix lucorum mitteilst.
Es ist uns allerdings wichtig, dass Haltungsberichte auf Langzeiterfahrungen beruhen, was bei knapp einem Monat einfach noch nicht gegeben ist. Von daher benenne ich das Thema jetzt einfach mal um in "Erfahrungsaustausch Helix lucorum". Solltest Du diese Schnecken langfristig halten, kannst Du gern einen Haltungsbericht für unser Forum verfassen, der dann allerdings entsprechend unserer anderen Haltungsberichte gegliedert sein müsste.

Deine beiden Themen habe ich mal zusammengeführt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon Sandy am 19.08.2018, 11:31

Hallo nochmal,

Mal zum Inhaltlichen::

LemoeliYT hat geschrieben:Am Nachmittag werde ich mit ihnen auf die Wiese gehen.

Das solltest Du auf keinen Fall tun. Schnecken brauchen konstante Bedingungen und gehören in ihr Terrarium. Sie sind kein Spielzeug und Du tust ihnen damit auch keinen Gefallen.

Ich persönlich finde das Becken auch zu klein für diese Schnecken, sie werden ja doch recht groß. Meine 5er-Gruppe habe ich damals in 60 x 30 40 x 30 gehalten. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass du die Luftfeuchtigkeit halten kannst, wenn Dein Deckel komplett aus Gaze ist. Aber gut, da musst Du dann halt ein bisschen testen.

Magst Du uns mal Bilder zeigen?

HIER findest Du noch einige Infos zu Helix lucorum.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon LemoeliYT am 19.08.2018, 12:14

Hi,
erstmal danke an alle für die Antworten. Danke Wassn, ich probiere da einfach mal ein bisschen rum.
Sandy: Da abe ich wohl irgendwas falsch verstanden, ich dachte das ein Haltungsbericht mehr so im Stil eines Blogs verfasst wird. Mein Fehler :) . Allerdings weiß ich nicht, warum du meine Futter-Frage auch umbenannt hast ¯\_(ツ)_/¯ . Wegen der Luftfeuchte: Danke das du das sagst, ich hätte es nicht bemerkt. Ich finde, das Terrarium ist eigentlich immer feucht und die Schnecken auch (ich sprühe mehrmals am Tag) aber wenn das nicht gut ist, kümmere ich mich wahrscheinlich darum, das ich einen Deckel kriege (bin erst 12 und kann mir das nicht so einfach im Laden kaufen). Mit auf die Wiese nehmen: Auch Danke, werd ich dann natürlich nicht mehr machen. Hatte das bei ein paar erfahreneren Haltern gesehen (weiß nicht mehr genau wer) und mir nicht viel dabei gedacht. Dann lass ich sie natürlich drin. Bilder konnte ich bis jetzt nicht schicken, ich bekam gesagt das das irgendwie ungültig sei und nicht verschickt werden könnte, da schau ich auch noch mal.
Lenni
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon Sandy am 19.08.2018, 14:55

LemoeliYT hat geschrieben:Sandy: Da abe ich wohl irgendwas falsch verstanden, ich dachte das ein Haltungsbericht mehr so im Stil eines Blogs verfasst wird. Mein Fehler :) . Allerdings weiß ich nicht, warum du meine Futter-Frage auch umbenannt hast ¯\_(ツ)_/¯ .

Ja.... Da Du bei der Futterfrage am Ende auch allgemein die Haltung ansprachst, habe ich mir gedacht, dass man das ganze am besten in einem Thread abhandeln könnte, der sich komplett auf das Thema "Haltung von Helix lucorum" bezieht, wozu ja auch Futter zählt, und von dem dann alle etwas haben. Wenn Du es Dir wirklich als Blog vorgestellt hast, mit Bildern etc. würde ich es in die Galerie schieben, denn dann ist es hier im Fachbereich falsch. Wie auch immer, ich habe mal alles auf Anfang gestellt. :lol:

LemoeliYT hat geschrieben:Mit auf die Wiese nehmen: Auch Danke, werd ich dann natürlich nicht mehr machen. Hatte das bei ein paar erfahreneren Haltern gesehen (weiß nicht mehr genau wer) und mir nicht viel dabei gedacht. Dann lass ich sie natürlich drin. Bilder konnte ich bis jetzt nicht schicken, ich bekam gesagt das das irgendwie ungültig sei und nicht verschickt werden könnte, da schau ich auch noch mal.
Lenni

Das sollte eigentlich nicht so sein, dass erfahrene Halter ihre Schnecken mit auf die Wiese nehmen. Es kann höchstens mal sein, dass sie für eine Verkaufsanzeige dort abgelichtet werden. Aber prima, dass Du zum Wohl der Schnecken darauf verzichten willst. :) Bilder kannst Du direkt im Beitrag hochladen und verkleinern.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon LemoeliYT am 19.08.2018, 15:58

Ok Danke dann ist für mich jetzt alles klar :) Allerdings werde ich diesen Was-Auch-Immer in Form eines Blogs dann doch lieber als Blog im Internet oder garnicht hochladen. Ich werde aber weiterhin dieses Forum für Fragen etc. zu Rate ziehen.
Lenni
(wave)
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon Ulititsch am 29.08.2018, 09:13

Hallo Lenni,

bezüglich eines Glasdeckels auf deinem Terrarium musst du aufpassen, auch wenn er bei manchen Haltern sehr beliebt ist. Helix lucorum ist keine tropische Schneckenart und mag frische Luft gerne. Vor allem im Sommer, wenn es heiß ist, kommt es im Terrarium zu einem raschen Anstieg von Temperatur und Feuchtigkeit, was für einheimische Schnecken keine typischen Lebensbedingungen darstellt und je nach Ausmaß eine Gefahr darstellen kann.

Ich halte die Cornu-aspersum-Art und nutze auch Gaze zum Abdecken meines Terrariums - mit dem Gedanken, dass meine Schneckenart in Europa beheimatet ist, in der Natur sicherlich nicht unter einem Glasdeckel lebt und daher den natürlichen Schwankungen der Umgebung unterliegt.

Ich würde dir eher Folgendes raten. Recherchiere mit deinen Eltern, wie viel Feuchtigkeit und welche Temperaturen Helix lucorum braucht, und überlege dir erst dann, welchen Deckel du für dein Terrarium verwenden möchtest. Gegebenenfalls kannst du auch ein Hydrometer - ein Gerät zum Messen der Luftfeuchtigkeit - kaufen, um sicher zu gehen, ob die Lebensbedingungen für dein Tier stimmen. Möglicherweise reicht schon häufigeres Sprühen völlig aus und der Glasdeckel ist gar nicht nötig. Was noch sehr hilfreich ist, ist das Beobachten der Tiere. Je länger du die Tiere hast, desto mehr wirst du merken, womit sie sich wohlfühlen und womit nicht.

LG und viel Spaß mit deinen Tieren.

Jewgenia

PS: Ich finde es super, dass dir das Wohlbefinden deiner Tiere am Herzen liegt und du dich so um sie bemühst.
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon Iselle am 31.08.2018, 19:42

Hallo Lenni
Seit langem suche ich Helix lucorum,meine Frage:wo hast du die Schnecken her?
Ich habe Helix aspersa maxima und pomatia und möchte so gerne noch lucorum haben.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß Iselle
Lieben Gruß Iselle
Iselle
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2015, 10:29

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon LemoeliYT am 04.09.2018, 07:16

Hallo Iselle,
ich hatte die Helix Lucorum von einem Bekannten in der Nähe, der welche gezüchtet hat. Wo Er sie herhatte, kann ich dir leider nicht sagen ¯\_(ツ)_/¯ .
Lenni
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon Iselle am 05.09.2018, 12:38

Hallo Lenni,danke für deine Antwort.Hat dein Bekannter denn jetzt noch welche? Vielleicht kann ich ihn mal anrufen oder eine Mail schicken.
Kann ja sein, daß er welche verkauft.
Gruß Iselle
Lieben Gruß Iselle
Iselle
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2015, 10:29

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon LemoeliYT am 06.09.2018, 15:19

Hallo, nein, er hat mir die letzten gegeben und dann mit Schnecken aufgehört. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid. ¯\_(ツ)_/¯
Lenni
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon die_clauz am 07.09.2018, 13:38

Hallo Lenni,

schön, dass du diesen Thread eröffnet hast und uns auf dem Laufenden hältst :)
Ich freue mich schon sehr auf Fotos der hübschen!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.11.2020, 09:11

Hallo Claudia,
Ich halte auch gestreifte Weinbergschnecken. Die habe ich im Internet gefunden. Es gibt sie bei der Schneckenfarm Südburgenlandschnecken unter dem Namen "Südburgenlandschnecken Helix lucorum" zu kaufen. Du musst dem Verkäufer einfach eine E-Mail schicken.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus :-P :lol:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon HelixLocorum am 05.11.2023, 12:01

Hallo,
Ich finde toll dass es auch andere Helix lucorum Halter gibt. Ich habe jetzt 5 lucorums seid etwa einer Woche und ich habe sie auch von ,,Südburgenlandschnecken,, geholt. Ihnen geht es ganz gut und ich schätze ihr alter auf 1 Jahr sie sind sehr gefräßig und lieben (meine lucorums zumindest) Hasenfutter pellets. Wie regelt ihr das eigentlich mit der Temperatur mit heißmatte oder ohne ?bei mir sind sie im Moment ohne aber sie Schnecken fröhlich durch die Gegend .


LG Helixlocorum
Benutzeravatar
HelixLocorum
 
Beiträge: 41
Bilder: 6
Registriert: 04.11.2023, 12:10
Wohnort: Bochum

Re: Haltung meiner Helix lucorum

Beitragvon mercury am 09.11.2023, 21:18

Oh wie schön! :) Ich halte meine problemlos ohne Heizmatte. Es sind ja keine tropischen Schnecken, die können auch was kälter gut ab.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 105
Registriert: 03.10.2021, 08:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder