Bänderschnecken in Winterruhe?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschnecken in Winterruhe?

Beitragvon Claudia am 11.11.2023, 11:50

Meine Bänderschnecken waren jetzt ca. 3 Tage "verschwunden". Heute habe ich sie unter dem Moosteppich entdeckt.

Mit einer festen weissen "Haut" am Hauseingang. Machen die jetzt Winterschlaf, trotz 21 Grad im Terrarium?

Muss ich da was besonderes beachten beim Besprühen etc.

Wann wachen die denn wieder auf, die stehen ja bei mir im Wohnzimmer.

Hab mal ein Foto gemacht, hoffe dass man das erkennt und dass es funktioniert, hab das hier im Forum noch nie gemacht.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.11.2023, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Claudia

Re: Bänderschnecken in Winterruhe?

Beitragvon HanspeterWilli am 11.11.2023, 12:55

Hallo Claudia

Bänderschnecken halten eine Winterruhe, die aber durch kalte Temperaturen eingeleitet wird.

21 Grad scheint mir eher an der oberen Grenze für Bänderschnecken, obwohl sie bei genügend Feuchte bis zu Temperaturen von 25 Grad aktiv sind. Ich denke mal, sie haben zu warm und eventuell auch zu trocken und legen deshalb eine Ruhephase ein, bis ihnen die Verhältnisse wieder angemessen erscheinen.
HanspeterWilli

Beitragvon Claudia am 11.11.2023, 13:13

danke, dann schau ich mal wegen der Trockenheit.
Das variiert immer zwischen 60 und 70 %, morgens nach dem Sprühen auch mal 80 %.

Ich glaub ich brauch ein anderes Terrarium. Ich hab ein früheres Aquarium, also einen Glaskasten und oben drauf eine Holz-Drahtabdeckung und vermute, dass die Feuchtigkeit sich da nicht genügend sammeln kann.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.11.2023, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia

Beitragvon HanspeterWilli am 11.11.2023, 13:29

Wir sind wieder am Beginn der Heizperiode, da wird die Luft in Räumen generell trockener. Ich erlebe es bei meinen eigenen, aus Aquarien zu Terrarien umgebauten Behältern für Nacktschnecken. Da habe ich auch ein Drahtgeflecht zur Abdeckung, was sich eigentlich sehr bewährt hat. Das Sprayen hält der dadurch guten Luftzirkulation wegen aber gerade mal 2 bis 3 Stunden, dann herrscht rasch wieder ziemliche Trockenheit.

Generell würde ich nicht morgens, sondern eher abends sprayen - Schnecken sind primär Nachttiere.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.11.2023, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
HanspeterWilli

Beitragvon Fuzzi am 11.11.2023, 18:30

Hallo,
das machen manchmal 3 von meinen Bänders auch, ich lasse sie da wo sie sind, meist liegen sie unter dem Laub. Ich sprühe abends das Futter, halte die Erde aber feucht, wenns draussen regnet dann sprüh ich auch mal mehr ins Terra, sie merken wohl den Luftdruckunterschied, denn dann sind alle auf "den Beinen".
Aber nur wenns draussen auch regnet, sonst sie aktiv wie immer. Aber im Moment schlafen sehr viele angepappt oder mit Kalkdeckel eingebuddelt.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.11.2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Skilltronic am 11.11.2023, 21:33

Hallo Claudia,

draußen sehe ich durchaus noch aktive Bänderschnecken.
Die Aktivität wird nicht ausschl. von der LF bestimmt, sondern auch von der Umgebungstemperatur.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Claudia am 11.11.2023, 22:02

Danke für die vielen Antworten und Hilfen.

Hab es jetzt wirklich so gemacht das Terrarium heute Abend etwas einzusprühen statt Vormittags und siehe da, alle 4 Bänderschnecken sind zu sehen und fressen fleissig Fischflocken.
Claudia

Zurück zu Europäische Arten