Hallo
,
Freilassen würde ich die Cornu nur im ursprünglichen Verbreitungsgebiet oder wenn möglich sogar am/in der Nähe vom Fundort. Da findet sie offensichtlich die benötigten Lebensbedingungen und wahrscheinlich auch Artgenossen. Jetzt im Augenblick dürfte es aber ohnehin zu spät sein. Ich weiß nicht, wie bei euch die Temperturen sind, bei uns in Süddeutschland gefriert es und ich rechne jeden Tag mit Schnee. Cornus bilden nur ein Häutchen für die Überwinterung und suchen sich dazu einen geschützten Platz. Das wäre deiner Schnecke ja jetzt gerade kaum mehr möglich.
Zusammenhalten dürfte bei Cornu aspersum umd Cantareus apertus für einzelne Tiere und kurzfristig - z.B für die Überwinterung- kein Problem darstellen. Beide sind friedfertig. Partner werden sie trotzdem nicht- jede wird für sich alleine im selben Terrarium leben.
Dauerhaft beide Arten im Terrarium zusammenhalten würde ich nicht machen. Spätestens dann, wenn die Grunzschnecken in ihre Sommerruhe gehen, könnten sie von den nach wie vor aktiven Cornus gestört werden. Und manche Arten haben nur ähnliche und nicht die selben Ansprüche an die Haltungsparameter. Langfristig wird man deshalb meist nur einer Art wirklich gerecht und meine Erfahrung mit Gemeinschaftsterrarien hat ergeben, daß sich die einzelnen Arten in separaten Terrarien schöner entwickeln.
Braucht deine Cornu Artgenossen? Wenn ich die Art in ihrem gesamten Verhalten beobachten möchte auf jeden Fall ja. Die einzelne Schnecke überlebt aber problemlos auch ohne eine Partnerschnecke, insofern braucht sie keine Artgenossen. Das massenhafte "Zusammenkuscheln" wie man es manchmal auf Bildern sehen kann, habe ich bei meinen Cornus noch nie beobachtet und ich vermute, daß die fotographierte Stelle eher die besten Bedingungen bot, um eine Hitzewelle zu überstehen.
In wieweit du deiner Schnecke soziale Gefühle zugestehst, wenn du von "Artgenossen brauchen" sprichst, mußt du entscheiden. Da gehen die Meinungen auseinander.
LG Diana