Weinbergschnecke mit gefleckter zusammen halten?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecke mit gefleckter zusammen halten?

Beitragvon MagicSnails am 15.10.2023, 19:27

Hallo,
Ich wollte nur mal fragen, ob man weinbergschnecken mit den gefleckten weinbergschenvken zusammenhalten kann. Eventutell auch mit anderen Arten?
Vielen Dank,
Laura und Trude
MagicSnails

Re: Weinbergschnecke mit gefleckter zusammen halten?

Beitragvon Rasplutin am 17.10.2023, 17:06

Ja, das geht!
Helix pomatia und Cornu aspersum kommen in der Natur an vielen Stellen gemeinsam vor.
Auch Bänderschnecken (Cepaea) sind häufig dabei.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon weisi am 02.01.2024, 14:20

Genau so halte ich meine Snails auch, bunt gemischt - doch irgendwie recht komisch finde ich - daß Ende Dezember sich meine Cornu Aspersum mit weißem Körper , mit der Cornu Aspersum Maxima mit schwarzen Körper gepaart hatten. Habe schon die Frage gestellt - ist dies zu dieser Zeit normal??
weisi

Beitragvon Rasplutin am 02.01.2024, 18:11

Hallo weisi,

Cornu aspersum halten ja keinen richtigen Winterschlaf (mit Verdeckeln und Eingraben) sondern maximal eine Winterruhe, in der sie nur weniger aktiv sind. Eine Verpaarung in den Wintermonaten ist da nichts Ungewöhnliches!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon weisi am 03.01.2024, 10:11

Recht herzlichen Dank - nun wie gesagt habe ich eine Cornu Aspersum und die andere ist ein C.A.Maximum, und die haben sich lieb. Passt doch. Na dann werde ich bald mal auf Eiersuche gehen.
weisi

Beitragvon weisi am 05.01.2024, 09:14

Hat jemand Erfahrung - bezüglich Asseln ??? welche Art ist die geeignetste für ein Terra mit Schnecken??
weisi

Beitragvon DeichpunkZ am 07.01.2024, 23:45

Huhu,

ich halte bei meinen Cornus die Porcellio Leavis Asseln also so normale graue Asseln die ich in einen Zoofachgeschäft gekauft habe.

Bei den Lissachatinas habe ich weiße tropen Asseln drin, da die mehr Temperatur mögen.

Bei allen Asseln ein kleiner Tip: in die Badeschale eben nen Stock reinstellen, die Dinger ertrinken sonst regelmässig.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
DeichpunkZ

Beitragvon weisi am 08.01.2024, 09:52

Recht herzlichen Dank - werde mich an die nett gemeinte Vorgabe halten - und ja das mit dem Ertrinken ist wirklich ernst zu nehmen. Fahre gleich morgen mal in eine Zoohandlung in meiner nähe und schaue was es dort alles an Asseln gibt. Danke nochmal- F.G. Weisi
weisi

Beitragvon weisi am 16.01.2024, 19:00

So , nun habe ich 2 verschiedene Arten von Asseln gekauft ( jeweils so um die 30 Tiere pro Einheit) Porcellio laevis ,Panda und die Armadillidium granulatum, denke es ist passend für mein Terra, denn die fühlen sich sichtlich wohl und "Koffern" fleissig durch die Gegend - meist auf der suche nach Fressen - Fischfutter - Flocken auf die fahren alle ab. Ich könnte stundenlang diesen schönen "Biestern" zusehen wie sie alles erkunden.
weisi

Zurück zu Europäische Arten