Großer Weißer Fleck / Riss + wochenlange Inaktivität

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Großer Weißer Fleck / Riss + wochenlange Inaktivität

Beitragvon Schnecki-Arashi am 28.06.2024, 21:56

Hallo,

wir sind absolute Anfänger und hatten seit ca. einem Monat eine reglose Garten Bänderschnecke an unserem Fenster im 1. Stock hängen und sind davon ausgegangen, dass sie Tod ist.

Gestern bei einem starken Gewitter ist sie "erwacht" und hat angefangen umherzukriechen. Dabei war sie noch recht schnell, ist auch bei hellen Blitzen oftmals zusammengezuckt.

Wir haben uns Sorgen gemacht, warum Sie so lange im Sommer regungslos war und sie erstmal vor dem starken Sturm gerettet, viel über die Haltung recherchiert und sie dann in einen sicheren Behälter mit Erde und einer kleinen Wassserschale gegeben. Anschließen haben wir sie mit Gurken gefüttert, die sie auch angenommen hat. Nun planen wir ihr ein paar Artgenossen und ein schönes Terrarium zu beschaffen.

Beim genauen beobachten ist und aufgefallen, dass sie einen großen weißen Fleck am hinteren Hals hat, der zu einem Loch im Mantel hinführt. Außerdem scheint sie mühe zu haben, beim Klettern ihr Haus mitzuführen. Ist das eine Verletzung, zum Beispiel eine Schnittwunde oder ähnliches? Es sieht etwas so aus, als würde dort die Haut fehlen. Erklärt das vielleicht die wochenlange Inaktivität?


Außerdem setzt ihr Fuß leicht wellig auf,wie auf dem 2. Bild zu sehen. Liegt das an einer Unterernährung, da sie wochenlang nichts zu fressen hatte am Fenster?


Wie können wir unsere Schnecki am besten aufpäppeln unter den Umständen? Sepiaschalen, Kalk und Seemandelbaumblätter haben wir bereits bestellt. Ist es ratsam schon Artgenossen hinzuzuholen, solange die Verletzung besteht, oder könnten diese ausversehen die Verletzung durch Berührungen etc. verschlimmern?
Schnecki-Arashi
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2024, 21:33

Re: Großer Weißer Fleck / Riss + wochenlange Inaktivität

Beitragvon mercury am 29.06.2024, 05:39

Wie lieb, dass ihr euch um sie kümmert! :c) So eine Süße!

Ich kann dich gleich mal beruhigen, zumindest so wie es für mich auf dem Foto aussieht, ist das nichts Ungewöhnliches. Ich kenne diese weiße Stelle auch das ist auch von meinen Bänderschnecken, wenn sie sehr lange in Trockenruhe waren. Dieses "Loch" ist einfach die Öffnung im Mantel, wo eben der Weichkörper rauskommt, und wenn sie den Weichkörper sehr lange zurückgezogen haben, dann kommt da bei meinen manchmal eben so ein weißer Belag mit raus. Vielleicht können die Profis hier das noch besser sagen, was das genau ist und so. Das links daneben ist ihr Atemloch, wo auch das Kacki rauskommt.
Auch dass sie jetzt bisschen Mühe hat, ist völlig normal, sie wird ja ziemlich aus gehungert und entkräftet sein. Meine hängen dann auch erst mal etwas weiter aus dem Haus und ziehen es so mühsam hinter sich her. Und fressen, fressen, fressen... Ihr könntet ihr ein bisschen was Gehaltvolleres anbieten noch. Gurke ist zwar auch super, weil sie Wasser bietet, aber an Nährstoffen hat sie nicht viel. Süßkartoffel- und Zucchinischeiben sowie eine aufgeschnittene Möhre werden von meinen sehr gerne genommen. Fischfutterflocken geben auch sehr schnell Energie, wenn ihr sowas habt oder leicht besorgen könnt.

PS: Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass der Fuß wellig aufsetzt? Meinst du, dass von unten so Wellenbewegungen zu sehen sind? Wenn ja, dann ist das ihr normaler Fortbewegungsmodus, durch die Wellen schiebt sie den Weichkörper vorwärts. :)
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 105
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Großer Weißer Fleck / Riss + wochenlange Inaktivität

Beitragvon Schnecki-Arashi am 30.06.2024, 19:28

Hallo,

danke für die Antwort.

Der Schleim ist noch am selben Abend abgegangen, und Schnecki war sehr aktiv. Sie ist jetzt auch schon
an der Sepiaschale zugange.

Wir haben heute ein gebrauchtes Terrarium geholt, und mit Waldboden, Stöcken und Wildpflanzen schön gemacht. Dazu haben wir aus dem Garten von meinen Eltern und aus dem Kompost der Nachbarn 3 weitere Kollegen geholt. Dabei ist und aufgefallen, dass auch Schnecki eine Hain-Bändernschnecke ist, und wir bei der Bestimmung nur einen Seite des Häuschens gesehen haben, der beschädigt war, was den Schwarzen Rang etwas unkenntlich gemacht hat.

Hier nochmal ein Bild vom Terrarium. Zu erkennen sind Schnecki hintern auf der Sepiaschale und die drei Neuen: Yoda links unten auf dem Stock, Mokka in der Mitte auf dem Blatt, und Rudi ganz oben an der Decke.
Schnecki-Arashi
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2024, 21:33


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder