Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Sahiri am 18.07.2024, 17:52

Hey,

cool, dass du dich darum kümmerst! Ich habe letztes Jahr in meinem Garten in Aurich ein paar von diesen Schnecken entdeckt. Die waren da im Spätsommer, vielleicht so Ende August. Es waren nicht viele, vielleicht drei oder vier. Vorher hatte ich die dort nie gesehen, aber ich hatte in dem Jahr zum ersten Mal Tomatenpflanzen aus einem anderen Gartenmarkt geholt, vielleicht kamen die damit. Ich werde die Augen offen halten und dir Bescheid geben, wenn ich nochmal welche sehe.
Sahiri
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2024, 16:34

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon LolaLuca am 18.07.2024, 21:57

update, damit hier kein falscher eindruck stehen bleibt: die cornus vermehren sich zwar stärker u sind mittlerweile sichtlich in der überzahl. ausserdem sind sie öfter sichtbar als die weinbergschnecken, weil sie auch bei warmem, trockenem wetter abends rauskommen, zumindest die grösseren. mein eindruck aus dem spätfrühling war eine täuschung. die weinis kommen eben nur bei regen oder wenn stärker bewässert wird raus, da aber auch in schöner zahl, einige ausgewachsene und etliche jüngere, halbwüchsige. also ist kein rückgang der weinbergschnecken merkbar :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon mercury am 19.07.2024, 06:01

Bei uns in Euskirchen sind die Cornus mittlerweile überall in Massen zu sehen - jeder kleine Busch, jedes Algen?Flechten?-bewachsene Mäuerchen, jedes winzige Fleckchen Grün, jedes Kellerfensterloch sind von Scharen bevölkert. Typischerweise gemeinsam mit Hainbänderschnecken. Daran haben auch strengere Minusgrade Ende letzten Jahres nichts geändert. Soweit ich das sehen kann, sind die meisten adulten Tiere immer noch vom sehr dunklen Typ, sehr viel interessante Zeichnung, aber grundsätzlich sehr dunkel in der Farbe vom Gehäuse, dazu oft ein an der Oberseite sehr dunkler Fuß.
Interessanterweise ist der (nicht sonderlich naturnahe) Park hinter meinem Haus immer noch eine Ausnahme. Dort gibt es Gartenbänderschnecken, verschiedene Nacktschnecken, kantige Laubschnecken, Schließmundschnecken... aber keine Cornu aspersum oder Hainbänderschnecken.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon mercury am 27.07.2024, 17:16

Heute waren sie passend unterwegs, dass ich sie gut fotografieren konnte. :c)



Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon mercury am 03.08.2024, 08:12





Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon LolaLuca am 02.10.2024, 22:11

da dreht man nach dem katzenfüttern noch eine runde durch den garten und schon jausnen die cornus am tisch, richtige flitzer :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Frau Gundermann