Welche Temperaturen verkraften Cornu Aspersum ?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Welche Temperaturen verkraften Cornu Aspersum ?

Beitragvon Schneckenanni am 15.06.2024, 10:15

Hallo,
Wir haben 2 gefleckte Weinbergschnecken.
In den Sommerferien fahren wir 3 Wochen in den Campingurlaub nach Frankreich. Wir würden die Schnecken gerne in ihrem Faunarium mitnehmen. Welche Temperaturen können die Schnecken verkraften? Sie kommen ja ursprünglich auch aus wärmeren Gegenden.
Ich würde darauf achten das sie nie in der Sonne stehen und die Erdschickt nochmal dicker machen zum tieferen einbuddeln.
Spricht etwas dagegen? Selbst in Deutschland hat man ja mal über 30 Grad, oder kühlt ihr dann das Terarium irgendwie?
Viele Grüße
Anni
Benutzeravatar
Schneckenanni
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2024, 09:27

Re: Welche Temperaturen verkraften Cornu Aspersum ?

Beitragvon Slimyfriends am 15.06.2024, 11:35

Moin :)
ich weiß nicht, wie eine deutsche Schnecke auf diese Temperaturen reagiert und kenne mich auch nicht wirklich gut mit Cornus aus.
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum es notwendig ist :-?
2 Wochen alleine zuhause sind in einem gut eingestellten Terrarium garkein Problem :thumb: Bei 3 könnte man in erwägung ziehen, jemanden zur Halbzeit mal füttern zu lassen... aber es sind ja auch nur 2 Tiere, es sollte also keine leer ausgehen :)
Du kannst z.b. Romanasalat wurzeln lassen und den dann "einpflanzen", dann hält der gut. Auch Süßkartoffel bleibt lange frisch.
Die meisten Faunarien sind ziemlich klein, ohne Notwendigkeit würde ich sie da nicht für 3 Wochen reinsetzen. Außerdem mögen sie ja auch ganz gerne die gewohnte Umgebung.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Temperaturen verkraften Cornu Aspersum ?

Beitragvon mercury am 15.06.2024, 14:02

Meine Cornus hier hab ich schon draußen auf dem Balkon in der Mittagshitze bei 30 Grad in praller Sonne rumturnen sehen... :eek: da mache ich mir gar keine Sorgen mehr, die können was ab. Auch als ich sie noch im Terrarium hatte, waren 30 Grad in der Wohnung kein Problem, wie du sagst. Wichtiger ist die Luftfeuchtigkeit, würde ich sagen. Je wärmer, desto trockener. Dann pappen sie sich bei sehr großer Hitze sehr wahrscheinlich im Trockenschlaf irgendwo an und verbringen so die Zeit, bis es wieder kühler (und feuchter wird).
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Welche Temperaturen verkraften Cornu Aspersum ?

Beitragvon Sahiri am 18.07.2024, 18:10

Hi Anni,

Ich habe auch mal Schnecken gehalten und sie in den Urlaub mitgenommen. Sie vertragen höhere Temperaturen eigentlich gut, solange sie nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Eine dickere Erdschicht ist super, damit sie sich bei Bedarf eingraben können. Als wir mal in Frankreich waren, haben wir das Faunarium immer im Schatten gehalten und ab und zu mit Wasser besprüht, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Bei Temperaturen über 30 Grad würde ich besonders darauf achten. Wir haben auch ein kleines Handtuch über das Faunarium gelegt, um es kühl zu halten.
Sahiri
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2024, 16:34

Re: Welche Temperaturen verkraften Cornu Aspersum ?

Beitragvon Fiderell am 24.07.2024, 16:36

Weinbergschnecken können Temperaturen bis etwa 25-30 Grad vertragen, aber in der direkten Sonne wird es schnell zu heiß. Eine dickere Erdschicht ist eine gute Idee, um ihnen etwas Kühlung zu geben.
Fiderell
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2024, 16:31


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder