Grunzschnecken: Sommerruhe, oder doch schlimmeres?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Grunzschnecken: Sommerruhe, oder doch schlimmeres?

Beitragvon Rita2 am 08.06.2024, 11:16

Hallo ,

Ich benötige mal eine Einschätzung von euch mit mehr Erfahrung.
Meine Grunzschnecke ist bereits im Februar eingedeckelt unter der Erde verschwunden.
Da ist sie immer noch - unverändert.
Meine zweite Grunzschnecke liegt seit etwa 1 Monat eingedeckelt in der Futterschale .

Sagt mal, wie lange ruhen die denn so ?
Vllt ist die seit Februar tot ?
Kommen die einfach wieder raus wenn sie genug haben ?

LG Rita
Rita2
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2024, 21:26

Re: Sommerruhe..., oder doch schlimmeres?

Beitragvon HelenZer am 08.06.2024, 11:26

Bei meinen ist es etwa genau so.
Sie werden schon noch rauskommen wenn sie fertig sind.
HelenZer
 
Beiträge: 868
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Grunzschnecken: Sommerruhe, oder doch schlimmeres?

Beitragvon LolaLuca am 08.06.2024, 14:31

der sommer hat ja noch nicht mal begonnen :) ich versteh’s eh, diese ewige totenstille kostet mich auch im zweiten jahr einige nerven. das los der nervösen grunzihalter :) man liest, dass sie in etwa von april bis etwa september sommerruhe halten. auch von abweichungen liest man oder dass eben eine mal auch zwischendurch aufwacht. voriges jahr gingen meine anfang april zur ruhe. grunzino ist erst spät im oktober wieder rausgekommen und das auch erst nachdem ich ein oder glaube fast zwei wochen den boden ordentlich befeuchtet habe. nicht mal das hat ihm gereicht, ein frisches basilikumblatt hat ihn dann erst am selben tag aus der erde gelockt. letztes jahr war es aber lange warm. ich hab abgewartet bis sich die raumtemperatur auf 22grad gesenkt hat und habe es dann erst regnen lassen. heuer waren meine auch früher dran, grossgrunz war ende jänner verschwunden, die anderen beiden glaube im märz. wobei eine noch mal rauskam u noch bisschen rumgeschlichen ist.
ja, und, sie brauchen im herbst schon eine starthilfe, wie in der natur, denke ich. kühler wird es von selbst, regen machen, erde feuchter machen, muss man dann halt schon. denke, das signal brauchen sie dann.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecken: Sommerruhe, oder doch schlimmeres?

Beitragvon Sahiri am 25.07.2024, 15:37

Keine Sorge, das klingt ziemlich normal. Meine Grunzschnecken ruhen auch manchmal lange. Eine von meinen war fast ein halbes Jahr eingedeckelt! Wenn sie wieder fit sind, kommen sie schon von alleine raus.
Sahiri
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2024, 16:34


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder