Brauche Rat zur Schneckenerstehilfe

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Brauche Rat zur Schneckenerstehilfe

Beitragvon James am 11.08.2024, 17:52

Ich hab schon einige Schnecken mit zergatschten Haus gefunden, manchmal war es auch meine eigene Schuld, sie wandern Nachts so gern über den Weg, der genau auf der Gassi-Runde von meinem Hund und mir liegt.
Ich hab immer wieder versucht sie hochzupäppeln, sie heißen alle Charles, sind mir aber alle in wenigen Stunden bis Tagen gestorben.
Nun hab ich Charles VI , und er lebt nach 3 Wochen immer noch, jedoch finde ich nicht dass er sonderliche Fortschritte bei seinem Häuschen macht, da ist ein recht großes Stück vorne abgebrochen, ich hab davon zwar einen Teil gefunden gehabt und mitgenommen, meine Versuche es wieder dran zu kleben sind aber vergeblich geblieben, im Gegenteil hat Charles VI es selbst wieder herunter gezogen und angefangen es zu fressen. Also hab ich dass ganze sein lassen. Ich habe mehr das Gefühl etwas kaputt zu machen, als zu helfen.
Ich hab ihn in ein Glas getan, da drinnen etwas Erde gepackt, eine Sepia-Schale hineingelegt, (nachdem die eierschalen nicht funktioniert haben) und ein Stofftuch darüber gespannt. Ein Termo/Hygrometer steht auch drinnen, damit ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen kann.
Füttern tu ich ihn mit Löwenzahn und Klee(sofern ich welchen finde, es ist gerade sehr heiss und alles vertrocknet) , den frisst er recht brav, die Tomate hat ihn zwar interessiert, jedoch kam es mir vor als würde sie ihm weh tun ? Er hat sie zwar berührt, sich dann aber sehr zurück gezogen.

Es ist halt nicht zerbrochen, sondern es fehlt ein richtig großes Stück vom Haus, dort wo der Eingang ist. Die Stelle andem sein inneres frei liegt, ist aber sehr klein.
Wird der wieder überlebensfähig oder ist der jetzt zu einer Wohnungsschnecke geworden ?
James

Re: Brauche Rat zur Schneckenerstehilfe

Beitragvon Rasplutin am 11.08.2024, 19:24

Ich kann die Schnecke auf dem Bild kaum erkennen, deshalb zitiere ich mal einen allgemeinen Tipp:
Rasplutin hat geschrieben: 07. Aug 2024 18:04
Ein Einmachglas ist ungeeignet wegen Grösse und mangelnder Belüftung. Hast du vielleicht eine Kunststoffbox?

Erde sollte nicht rein, weil das die Schnecke im Moment eher stört; ein geeignetes Bodenmaterial ist Papier von einer Küchenrolle.
Eierschale ist prima, aber die Schnecke kann sie nicht zerbeissen, du würdest es ihr einfacher machen, wenn du die Schalenstücke pulverisierst, z.B. mit einem Mörser.
Eierschale kann auch mit einem runden Stein in einer Schüssel gemahlen werden: viewtopic.php?f=68&t=31199#p344192

Wenn das Pulver dann mit etwas Wasser versetzt wird, kann sie es leicht aufnehmen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon James am 12.08.2024, 09:19

Hey danke für die Tipps, also ich hab den Deckel von dem Glas nie zu, da ist nur ein stofffetzen drüber gespannt und mit einem gummiringerl befestigt. Oder brauch ich da eine Box mit seitlichen löchern ?
Ich hab jetzt so eine sepia gekauft, kann sie die fressen oder muss ich die auch zermahlen und wenn ja, wo geb ich das wasser mit dem zermahlenen zeugs dann hin ?
James

Beitragvon James am 12.08.2024, 09:39

Hab zwar eine da, aber da ist bis jetzt gips drinnen, die will ich nicht nehmen. Dann kauf ich ihm eine, hab noch übrig gebliebenes fliegengitter da, sollte ganz gut passen um die Durchlüftung auf der Seite zu ermöglichen, ohne dass er mir abhaut.

Die ersten Anleitungen die ich gefunden hab, nehmen alle ein altes Gurkenglas, da hat er mir aber leid getan, so wenig Platz... brauchen die eigentlich auch eine Wasserschüssel ? Ich sprüh bis jetzt halt immer wieder hinein und mir ist aufgefallen dass er die Tropfen an der Wand trinkt
James

Beitragvon Rasplutin am 12.08.2024, 09:56

Das ist eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).
Die Verletzung ist nicht schwer, die fehlenden Teile kann sie ausbessern.

Vom Luftaustauch her sind schmale Gläser (Einmachgläser) ungünstig, besser wäre etwas mit seitlichen Öffnungen.
Sepiaschale ist prima oder pulverisierte Eierschale (Sepiaschale kann einfach reingelegt werde, die pulverisierte Eierschale sollte mit etwas Wasser vermischt werden).
Kohlrabiblatt ist als Futter gut, ebenso wie Radieschenblätter.

Eine Wasserschale wäre toll, Schnecken baden gerne.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon James am 12.08.2024, 12:15

So, hab jetzt ein bisschen gebastelt. Den kleber hab ich auf der Außenseite aufgetragen und auf der Innenseite ein klebeband beim rand drüber getan, ist zwar einer ohne Lösungsmittel, aber so ganz sicher bin ich mir da doch nicht. Kann ich noch was verbessern ?
James

Beitragvon James am 12.08.2024, 12:32

Und wie lange dauert es ca bis er da alles nachgebildet hat, hab ihn schon 3 Wochen. Ein Häutchen kann ich erkennen, aber nach panzer siehts noch nicht so wirklich aus. Hab gelesen dass die so ca im oktober in den Winterschlaf gehen und dabei so einen kalkdeckel drauf machen. Dass kann er ja gerade nicht.
Und bauen die das Haus "automatisch" wie bei uns die Haut oder Manuel mit dem Mund. Hab ihn beobachtet wie er da an den bruchstellen herumwerkelt. Aber bin mir nicht sicher ob er es gefressen oder verstärkt hat.
Über das die klein gemahlene sepiaschale mit Wasser hat er sich regelrecht drauf gestürzt.
James

Beitragvon Rasplutin am 12.08.2024, 13:03

Die Box sieht gut aus, das Belüftungskonzept ist viel besser als im Glas, hoffentlich hält der Kleber an dem PE (Kunststoff).

Wie lange die Reparatur dauern wird ist schwer zu schätzen, vielleicht geht's mit der Sepiaschale schneller. Cornus machen übrigens keinen richtigen Winterschlaf, sie suchen sich nur geschützte Plätze und bilden eine Schutzhaut, aber keinen Kalkdeckel. Sie sind dennoch frostfest bis ca. -10°C.

Das Haus wird aus dem Wachstumsbereich des Mantels gebildet, also eher "automatisch". Mit dem Mund werden scharfe Kanten glatt geraspelt. Das lässt sich manchmal (sehr) deutlich hören. :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon James am 17.08.2024, 14:51

Charles hat es leider nicht geschafft, gestern am Abend war er noch lebendig, jedoch ist mir bereits die letzten 1-2 Tage aufgefallen dass er kaum aktiv war, zwar immer seine Fühler draußen hatte, aber sonst nichts mehr getan hat. Heute ist mir dann ein gelber Saft aufgefallen und als er trotz sprühen keine Bewegungen gezeigt hat, habe ich ihn zur näheren Untersuchung anheben wollen und dabei ist er leblos aus seinem Haus heraus gefallen.

Er hat einen herrausquelende Stelle gehabt, als wäre etwas geplatzt. Vielleicht ist er runter gefallen, oder es hat sich eine entzündung ausgebreitet, ich weiss es nicht.

Leider, habe wirklich gedacht dass er es schaffen würde und ihn doch schon ins Herz geschlossen gehabt.
James

Beitragvon Skilltronic am 18.08.2024, 09:47

Ruhe friedlich, Charles.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Europäische Arten