Cornu aspersum in Berlin?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum in Berlin?

Beitragvon Nephila am 25.10.2024, 01:08

Hallo in die Runde,
ich habe vor 3 Tagen nachts eine Schnecke auf dem Gehweg in einer Schleimpfütze gefunden. Zuerst habe ich sie bloß ins Gebüsch gesetzt und später erst realisiert, dass es keine Helix pomatia sondern eine Cornu aspersum ist.
Darauf hin habe ich sie erstmal mitgenommen, da ich hier noch nie eine Cornu gesehen habe. Sie hat wohl eine Verletzung an ihren Fühlern gehabt, da sie die Fühler einseitig nicht richtig ausfahren konnte. Mittlerweile wird das aber wieder besser.
Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß was ich machen soll? Ich habe hier noch nie Cornus gesehen. Soll ich sie wieder raussetzen? Den Winter wird sie, glaube ich wohl nicht überstehen? Ich habe die Tage auch mit der Taschenlampe
nach anderen Cornus gesucht aber dort keine gefunden.
Was würdet ihr machen?
Mit vielen Grüßen,
Jasmin
Nephila
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 07.03.2017, 10:56

Re: Cornu aspersum in Berlin?

Beitragvon LolaLuca am 25.10.2024, 09:44

hi, ich habe zuletzt im garten nur mehr wenige cornus gesehen (bei uns wohnen ganz viele). bei uns sind hauptsächlich noch haufenweise laubschnecken unterwegs u einige nackedeis. sonst schon eher schneckenfrei. daher nehme ich mal an, die cornus machen sich schon winterfit. gefühltermaßen würde ich sie übern winter drinnen behalten, wenn sie dazu auch noch etwas gehandicapt ist. und im frühjahr dann wieder rauslassen, an einem platz wo es kumpels gibt. aber sieh mal, was andere dazu sagen.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 624
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Cornu aspersum in Berlin?

Beitragvon Nephila am 25.10.2024, 15:05

Hallo LolaLuca,
danke für die Antwort. Ja, dass sie bei mir überwintern könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Ich bin bloß verwundert wie sie hier her gekommen ist. Hier habe ich noch nie Cornus gesehen. Ich wüsste garnicht wo ich sie
wieder aussetzen sollte.
Na ich werde dort öfters vorbeigehen und schauen ob ich noch welche sehe. Dann wäre es ja kein Problem.
LG Jasmin
Nephila
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 07.03.2017, 10:56

Re: Cornu aspersum in Berlin?

Beitragvon LolaLuca am 25.10.2024, 15:33

ja, das war bei mir in der wohnhausanlage (viel grün) in wien auch so. vor ca. zwei jahren sind mir diese cornus vereinzelt aufgefallen(da wusste ich noch gar nicht was cornu aspersum ist; - nie zuvor gesehen). im jahr darauf waren es dann viele. dann wurde grosszügigst rindenmulch ausgebracht u damit wurden sie wohl stark zurückgedrängt in andere areale. im garten am stadtrand von wien sind sie vereinzelt zeitgleich wie „innerstädtisch“ plötzlich aufgetreten u haben sich seither massenhaft vermehrt :-D ich kann mir das nur so erklären, stadt wie land, es fliegt mal ein cornu aus dem fenster (wie mir eine freundin mal gesagt hat: „wenn am salat was lebendes klebt, da schmeiss ich das aus dem fenster“) oder sie entfliehen der bio-tonne. auch in den grossen restmülltonnen habe ich schon welche gesehen.
denke, es müssten hier auch berliner vertreten sein, die dir betr. cornu-populationen in der stadt einen insider-tipp geben können, oder ev auch am stadtrand von berlin :)
cornupflege-infos kannst du hier ganz viele finden. nachdem ich selber hier relativ neu bin, hab ich mich da auf wienerisch und als ziemlich unerfahrener aber trotzdem „schistler“ (für möglichst wellness und so halt) an fuzzi gehalten ;) wobei ich diese stark verletzte leider nicht durchgebracht hab.
alles gute jedenfalls!!
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 624
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder