Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Hilfe, meine Grunzschnecken sind krank

Beitragvon LolaLuca am 09.12.2024, 21:06

sieht aus als hätte lucia kürzlich bei süsskartoffel oder karotte zugelangt, immerhin!
kenne mich leider zu wenig aus, denke mir die grösste kalk/erde-reaktion wird wohl schon verpufft sein. ob diese reaktion eine maßgebliche rolle spielt, weiss ich ja auch nicht. hast du schon ph gemessen? wenn er bei/über 7 liegt, dann reagiert nichts mehr (sofern ich das richtig verstanden hab). so ganz genau zeigen die streifen nicht an, finde ich, ich hab jedenfalls in etwa 8.
ich hatte letzte saison mehr beobachtungszeit. heuer machen sich beide eher rar, die regelmässig vorfidbaren frassspuren beruhigen mich u auch, dass immer mal eine auftaucht, heuer selten gemeinsam mal oben. dennoch wohl ausreichend für regelmässige gelege. und sie sehen auch gut aus, trotz pingeligem blick angesichts deiner story.
die eierstau-variante wäre glaube ich ein grosser zufall, wenn es hleichzeitig beide betrifft. gefühlsmässig tipp ich immer noch entweder auf kurzfristig iwas unbekömmliches (zb pestizid im futter?) oder doch parasiten (?) für eine ev. kotprobe würde sich ja schon mal material ansammeln :c) vielleicht hat jemand einen sinnvollen fahrplan :idea:
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 125

Beitragvon Fuzzi am 10.12.2024, 04:31

ich würde die Erde wieder reintun damit sie graben können, Kotproben hast Du ja - würde sie direkt einschicken obwohl ich irgendwie eher an Pestizitkontakt glaube, aber es sollte alles ausgeschlossen werden. Blähendes Futter würde ich erstmal vermeiden ( Kohl) sondern auf anderes Lieblingsfutter bauen. Wie sieht es denn mit Radischenblätter oder geschälter Pastinake aus? Was viele Schnecken sehr gerne mögen, ich hole getrockneten Löwenzahn / Brennessel / Sonnenblumenblätter ( was grad da ist) für Kaninchen, feuchte das etwas an und leg es rein, da mögen meine Schnecken alle gerne ( Cornus, Pomatia, Bänders) vieleicht wäre das was für Deine Patienten ? Buchenlaub wird auch gerne gefressen und zum einbuzzeln genommen, mein Gedanke geht dahin das die Wassereinlagerungen abgebaut werden....Verstecke haben sie ? Kränkelnde Schnecken ziehen sich gerne ins "dunkele" zurück um sich zu regenerien , da geht z.B. auch ein umgelegter Plastiktopf mit viel Laub drinn, kann sein das ich das jetzt auch überlesen habe und sie das eh schon drinn haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 10.12.2024, 11:23

mangels kohlrabiblattangebot und dank fuzzis tipps bekommen meine grunzis seit heuer auch pak choi, auf den fahren sie total ab, gleichhoher rang wie süsskartoffel, dicht gefolgt von karotte halbiert :) mein eindruck ist, dass diese grunzis eher gern an frischfutter gehen. meine nagen zwar zwischendurch mal an der rinde von den kletterstöckchen… einen versuch ist es sicherlicherlich immer wert mit wiederbefeuchteten blättern v.a. in einer notsituation.
gute besserung & halte uns bitte am laufenden.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Patrizia am 10.12.2024, 21:59

Hallo ihr beiden.

Den PH Wert der neuen Erde habe ich gerade gemessen und ich musste noch mal ordentlich nachkalken. Leider ist mein Tester nicht so genau, ich brauche auch mal solche Teststreifen. Morgen kommt die Erde dann ins Aquarium.

Ich habe den beiden eine Ecke mit Moos gemacht zum Verstecken, Blumentöpfe haben sie auch.

Heute waren sie sehr aktiv. Ich bin der Meinung sie sehen nicht mehr so aufgedunsen aus.
Radieschenblätter findet man hier keine frischen im Supermarkt, aber Pastinake und Pak Choi werde ich ausprobieren, genau wie den getrockneten Löwenzahn.

Danke für die vielen Tips.
Bei Kotproben kenne ich es, dass man von mehreren Tagen sammelt und dann einschickt. Das werde ich machen.
Patrizia

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 11.12.2024, 04:04

Hi,
na das hört sich doch schon viel besser an, das wäre ja toll wenn sie wieder "erschlankt" sind, und vor allem wieder aktiver werden :thumb:
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 11.12.2024, 12:17

juhuu, ein gutes zeichen :)
wenn das gesamte substrat komplett neu ist, kann‘s schon ein wenig dauern bis man den passenden ph trifft. ich hab bei der ersteinrichtung mehrere tage gebraucht, wahrscheinlich weil ich selbst noch dazu vollkommen unerfahren war… du hast ja den schneckenhalterbonus längst mit dir :)
bin an news immer interessiert. und die daumen sind gedrückt für weiteren aufwärtstrend!
LolaLuca

Beitragvon Fuzzi am 12.12.2024, 04:08

Was machen die Patienten ? 8)
Fuzzi

Beitragvon Patrizia am 12.12.2024, 06:21

Die Patienten haben leider immer noch einen geschwollenen Mantel, sind aber tatsächlich nicht mehr aufgedunsen. Etwas gefressen haben beide. Leider ist mir Giovanni gestern Abend beim Einrichten des Aquariums von der Scheibe gefallen :cry: .

Seit die Erde drin ist, ist leider auch die Luftfeuchtigkeit wieder auf 80% gestiegen, obwohl ich sie nicht gewässert habe und sie 4 Tage stand.
Kalkbrei habe ich jetzt auch drin, von dem hat Lucia gut gefressen. Auch die Heilerde/Seemandelbaumblätter Paste wurde gut "durchschleimt".
Giovanni muss sich wahrscheinlich erst mal von dem Schreck erholen.
Gestern habe ich Pastinaken gekauft und bin gespannt ob sie die mögen.
Patrizia

Beitragvon LolaLuca am 13.12.2024, 08:30

mir scheint, der trend geht langsam aufwärts & schön, dass beide etwas gefressen haben :) 80% LF könnten auf dauer ev. zu vielsein, würde ich gut beobachten wie sie darauf reagieren. in sachen LF habe ich es leichter, weil oben der gitterdeckel ist und seitlich zusätzlich einlüftungsschlitz. mit auquarien, die oben nur mit einem netz abgedeckt sind, soll es aber auch sehr gut klappen. vielleicht hat fuzzi noch ein paar special-tipps zur regulation :)
LolaLuca

Beitragvon Fuzzi am 13.12.2024, 17:33

Hallo zusammen :lol:

ja das mit der LF kenn ich, ich habe zig Hygrometer "verschlissen"...alle waren irgendwie nicht genau, bzw zeigten oft falsche Werte an, ich hab zwar in allen Terras noch welche angeklebt, aber habe ein digitales "externes" das ich abends kurz reinhalte, und gugge da, im Terra das Ding zeigte 70 an, das digitale 55,
ich denke die fest installierten geben einfach irgendwann den Geist auf, und zwar sehr schnell :evil: wenn Du nicht zusätzlich gesprüht hast kann ich mir vorstellen das die LF in Echt doch nicht so hoch ist wie angezeigt wird, nur von der neuen Erde kann ich mir nicht denken ¯\_(ツ)_/¯ ich habe daher viel Laub auf der Erde, und eine ganz hohe Laubschicht in einer Ecke der Terras, die Laubecke wird belagert, die Moosecke weniger. Da ich Fliegengitter als Deckel habe geht es gut mit LF, wenn mal zu hoch schalt ich einen Terra Lüfter an ( leg ihn oben auf den Deckel) das ist im Sommer eine große Hilfe
Fuzzi

Beitragvon Patrizia am 14.12.2024, 19:28

Leider sieht es schlecht aus.

Giovanni hat seinen Sturz nicht gut weg gestreckt, er hat deutlich abgenommen und klebt seit 2 Tagen zusammen gezogen an der Scheibe oben in der Ecke. :cry:
Ich habe mich nicht getraut ihn zu stören, aus Angst ihm zu schaden.
Ich fürchte er hat einen Mantelvorfall.
Außerdem hat er einen dünnen Faden der aus ihm raus kommt ( siehe Fotos). Ich fürchte ich werde ihn erlösen müssen :cry: ?

Seitdem die Erde drin ist klebt Lucia fast nur noch oben an der Scheibe. Sie kommt nur kurz zum baden runter und kriecht danach gleich wieder hoch. Mantel ist nach wie vor geschwollen. Gefressen wird fast nichts. Das Aufkalken der Erde ist nun 1 Woche her. Ich habe die Teststreifen bekommen und messe gleich noch den PH Wert.
Patrizia

Beitragvon LolaLuca am 15.12.2024, 02:21

na ist ein ganz schöner krimi mittlerweile! am 10.12. hast du geschrieben, dass beide recht aktiv waren u auch bisschen gefressen haben - wie haben da ihre körper ausgesehen, glaube wieder schlanker oder? und wie waren die bedingungen im terra zu duesem zeitpunkt?
an erlösen würde ich jetzt nicht denken. giovannis mantel sieht tatsächlich so aus als würde er sich verdeckeln. du schreibst auch er ist dünner geworden, das passt auch zum verdeckeln (sonst passen grunzis nicht komplett in ihr haus hinein). er hat am fuss auch einen gelben rand - das sehe ich bei meinen, wenn sie sich auf die sommerruhe vorbereiten oder gerade aus ihr erwacht sind. ja, vielleicht stirbt er aus unerklärlichen gründen jung, aber vielleicht baut er aus ebenso noch unerklärlichem grund auch nur gerade einen deckel. der von dir beschriebene faden, kann das einfach ein schleimfaden sein? er hängt ja da etwas lose am glas.. sieht aus wie ein getrocknetes „schleimseil“. mich wundert allerdings warum sie so gar nicht in die erde gehen, irgendwas scheint ihnen unangenehm zu sein, nur was?
jetzt hab ich irgendwie viele fragen. kann es ev. sein, dass sie gar kein ödem hatten? und nur in dieser gedrungenen position aufgedunsen aussahen? es gibt zwar ein foto, auf dem lucia insgesamt augebläht wirken kann, könnte aber auch täuschen. die sehen manchmal je nach position sowieso seltsam aus, finde ich. hast du ev. noch ein anderes foto, wo sie rumkriechen? eines von dem aktiven tag letztens wäre super
meines wissens halten grunzis trockenruhe über den sommer oder auch wenn es abseits davon zu trocken ist. kann es ev. sein, dass wir in eine falsche richtung dachten und dein hygrometer schon seit längerem heftig falsch zu hohe LF anzeigt und es die beiden schlichtweg schon länger zu trocken hatten? hast du schon mit einem anderen hygrometer kontrolliert? wenn ich richtig verstanden habe, wurde die neue erde nicht angefeuchtet, dann wäre sie zu trocken (für grunzis) und der kalk löst sich dann auch nicht besonders gut. mein substrat ist ziemlich feucht, gerade so dass es nicht verschlammt und noch durchlüftet ist. die scheiben sprühe ich auch jeden abend, die brauchen schon etwas mehr feuchtigkeit als zb. cornus oder bänderschnecken. du könntest versuchsweise im halben becken das substrat anfeuchten, eine scheibe sprühen und das futter.
jetzt seh ich‘s erst - meinst du am ersten foto überhaupt diesen durchsichten „faden“, der zur scheibe reicht oder meinst du diesen kurzen, weissen „faden“?
LolaLuca

Beitragvon Patrizia am 15.12.2024, 03:23

Danke LolaLuca dass du so schnell antwortest. Ich bin verzweifelt.
Ich habe mir gerade Giovanni noch mal genau angeschaut und du könntest Recht haben dass er einen Kalk Deckel bildet. Beide sind deutlich schlanker geworden. Am 10. war noch keine Erde drin, sondern feuchtes Zewa. Möglich, dass du Recht hast und das Hygrometer zeigt viel zu hohe Werte an. Durch das Zewa war es bestimmt etwas feuchter. Eigentlich habe ich auch nicht verstanden warum, ohne Deckel, die Luftfeuchte so hoch sein soll. Ich habe nur ein weiteres Hygrometer derselben Art im Theba Pisana Becken und auch dort ist es im Moment ziemlich trocken, wobei die das ja kennen. Ich hänge das Mal dazu.
Leider habe ich keine Fotos vom aktiven Tag.

Die Schildkrötenerde war in der neu geöffneten Packung feucht und ich habe sie gleich mit dem Kalk vermischt. Aber danach nicht mehr nass gemacht, weil ich von der hohen Luftfeuchtigkeit ausgegangen bin.

Mit Faden meinte ich den der zur Scheibe reicht. Wahrscheinlich ist es nur doch nur Schleim. Aber im Moment achte ich natürlich auf jedes Warnzeichen.

Ich habe eben mal mehr gesprüht und kurze Zeit später schleimte Lucia bereits herum. Auch Giovanni reckt die Fühler hoch. Ich habe noch zwei Bilder gerade gemacht, die hänge ich an. Im Nachtmodus ist die Kamera leider nicht so gut.
Patrizia

Beitragvon Patrizia am 15.12.2024, 09:00

Seit dem Sprühen heute nacht ist Giovanni zwei Ecken weiter gewandert und hat sich da in "normaler Haltung" positioniert.
Ich bin schon mal erleichtert dass er sich wieder von sich aus bewegt.
Lucia dreht oben ihre Runden.
Beide Fimengleichen Hygrometer zeigen den identischen Wert von 79% an. Temperatur ist inzwischen auf 16,8 Grad.

Leider funktionieren die PH Teststreifen überhaupt nicht :|

Ich habe auch oben am Blumentopf Versteck Futter hingelegt, aber das wird ignoriert.
Patrizia

Beitragvon Fuzzi am 15.12.2024, 11:52

Hi,
die Schildkrötenerde ist leicht feucht das stimmt, die Feuchte reicht aber nicht fürs Terra - man muss sie auf jeden Fall "nachfeuchten", wenn sie zu trocken ist meiden die Schnecke die Erde weil sie sich schlicht darauf schlecht bewegen können, ich feuchte ( giesse mit Kindergiesskanne) leicht an und drücke die Erde auch etwas an. Mit den Hygrometern hatte ich schon woanders was geschrieben da ich immer damit sehr unzufrieden war und sie nach kurzer Zeit völlig falsche Werte anzeigten, besonders wenn sie im Terra angebracht sind. Falls Du noch eins hast, leg es mal kurz rein so 30 min und nimm es dann wieder raus, ich hab dafür jetzt ein digitales weil die anderen zu ungenau waren und immens mit dem digitalen abwichen. Falls Du das Fliegengitter doppelt rübergelegt hast, würd ich es nur einmal drübermachen, so kommt noch mehr Luftaustausch rein. Was macht er denn wenn Du ihn auf sein Lieblingsfutter setzt? Wie sieht er dann aus? Frisst er dann oder schneckt wieder nach oben? Ja, ich halte eigentlich nichts davon ruhende Schnecken zu stören, aber so hättest Du mal ein anderes Bild von ihm und Körper als an der Scheibe..hm...
Fuzzi

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten