von LolaLuca am 15.12.2024, 02:21
na ist ein ganz schöner krimi mittlerweile! am 10.12. hast du geschrieben, dass beide recht aktiv waren u auch bisschen gefressen haben - wie haben da ihre körper ausgesehen, glaube wieder schlanker oder? und wie waren die bedingungen im terra zu duesem zeitpunkt?
an erlösen würde ich jetzt nicht denken. giovannis mantel sieht tatsächlich so aus als würde er sich verdeckeln. du schreibst auch er ist dünner geworden, das passt auch zum verdeckeln (sonst passen grunzis nicht komplett in ihr haus hinein). er hat am fuss auch einen gelben rand - das sehe ich bei meinen, wenn sie sich auf die sommerruhe vorbereiten oder gerade aus ihr erwacht sind. ja, vielleicht stirbt er aus unerklärlichen gründen jung, aber vielleicht baut er aus ebenso noch unerklärlichem grund auch nur gerade einen deckel. der von dir beschriebene faden, kann das einfach ein schleimfaden sein? er hängt ja da etwas lose am glas.. sieht aus wie ein getrocknetes „schleimseil“. mich wundert allerdings warum sie so gar nicht in die erde gehen, irgendwas scheint ihnen unangenehm zu sein, nur was?
jetzt hab ich irgendwie viele fragen. kann es ev. sein, dass sie gar kein ödem hatten? und nur in dieser gedrungenen position aufgedunsen aussahen? es gibt zwar ein foto, auf dem lucia insgesamt augebläht wirken kann, könnte aber auch täuschen. die sehen manchmal je nach position sowieso seltsam aus, finde ich. hast du ev. noch ein anderes foto, wo sie rumkriechen? eines von dem aktiven tag letztens wäre super
meines wissens halten grunzis trockenruhe über den sommer oder auch wenn es abseits davon zu trocken ist. kann es ev. sein, dass wir in eine falsche richtung dachten und dein hygrometer schon seit längerem heftig falsch zu hohe LF anzeigt und es die beiden schlichtweg schon länger zu trocken hatten? hast du schon mit einem anderen hygrometer kontrolliert? wenn ich richtig verstanden habe, wurde die neue erde nicht angefeuchtet, dann wäre sie zu trocken (für grunzis) und der kalk löst sich dann auch nicht besonders gut. mein substrat ist ziemlich feucht, gerade so dass es nicht verschlammt und noch durchlüftet ist. die scheiben sprühe ich auch jeden abend, die brauchen schon etwas mehr feuchtigkeit als zb. cornus oder bänderschnecken. du könntest versuchsweise im halben becken das substrat anfeuchten, eine scheibe sprühen und das futter.
jetzt seh ich‘s erst - meinst du am ersten foto überhaupt diesen durchsichten „faden“, der zur scheibe reicht oder meinst du diesen kurzen, weissen „faden“?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…