hi nomchen,
deine frage richtet sich zwar an patrizia, bei mir ist mittlerweile eine rückfrage an patrizia entstanden.. kleiner themenmix.. daher schreib ich dir kurz: ich verwende immer noch „multifit terrarienerde“ (mit der anfänglichen einmaligen ergänzung „trixie naturhumus“). habe seither nur nur mehr multifit terraerde nachgefüllt (vor dem nachfüllen extern angefeuchtet und aufgekalkt). mache immer nur den leichr erkennbaren kot raus, nehme das substrat rund um die gelege mit raus und fülle eben von zeit zu zeit auf. von der idee, den boden mit lehmpulver etc. aufzupeppen bin ich wieder abgekommen, da sie das substrat auch so genutzt haben, oberflächlich wie unter tag. extra eingeschleuste bodenbewohner habe ich auch nie eingebracht. irgendwas muss da trotzdem leben, manchmal sehe ich ich da einen unidentifizierten kleinstflitzer… es richt ein wenig nach waldboden, nicht ganz so intensiv aber schon deutlich in diese richtung.
@liebe patrizia: ich sehe auf deinem vorletzten foto deine beiden neuen jung-grunzis. eines der beiden scheint ein relativ schmales haus zu haben. nun sehe ich ebenso ein rel. schmales haus bei meinem letztgeschlüpften um weihnachten. anfangs war das nicht zu erkennen. nach gut zwei monaten erscheint mir das haus tatsächlich recht schmal. hast du von diesem damals schmal gewachsenen grunzi ev. neue fotos?
LG LL