fleischfressende Weinbergschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

fleischfressende Weinbergschnecke

Beitragvon LolaLuca am 08.06.2025, 22:58

also von den nacktschnecken und den cornus bin ich es ja gewohnt, dass die ans katzenfutter gehen. aber die weini heute, das war mir neu. ist das normal? hab dann auch noch ein video gemacht, weil ich erst nicht glauben konnte was ich sehe. dachte das sind reine vegetarier :-?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 163

Re: fleischfressende Weinbergschnecke

Beitragvon Fuzzi am 09.06.2025, 04:56

Hi, also meine Pomatia fressen ab und zu auch Fischflocken bzw eingeweichte Gammarus, jedoch sehr selten, ich biete es ihnen aber trotzdem auch dann an wenn meine Cornu es bekommen. Oft fressen sie nur die Algenflocken raus und lassen den Rest liegen, aber manchmal verputzen sie alles blitzblank leer ;)
Daher kann auch ich nicht sagen das sie reine Pflanzenfresser sind ¯\_(ツ)_/¯ lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: fleischfressende Weinbergschnecke

Beitragvon Wassn am 09.06.2025, 07:30

Hi,

ich habe das tatsächlich auch schon beobachtet.
Wir waren vor Jahren in Kroatien im Urlaub bei Freunden. Dort hat man auch "Knochen" vom Grillfleisch auf den Komposthaufen geworfen...
Am nächsten Morgen haben sich verschiedenste Schnecken, darunter auch Weinbergschnecken, über die restlichen Weichteile an den Knochen, hergemacht.
Ich denke, dass sie auch ein Stück "Gesundheitspolizei" sind und die Gelegenheit macht "Diebe".
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Zurück zu Europäische Arten