Aus der Schale fressen, aber wie ?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Aus der Schale fressen, aber wie ?

Beitragvon Rissa am 25.04.2007, 17:50

Meine Schnecken haben in ihrem Gehege einen Futternapf den ich immer neu auffülle. Nur leider ist das Problem, dass meine Schnecken mir nur aus den Händen fressen oder wenn ich etwas auf den Terassenboden lege. Auch mit dem Wasser trinken kostet mich diese eigenart meiner Schnecken mindestens 1 Stunde; ich muss dann immer meine Finger in Wasser eintauchen und sie dann auf meinen nassen Finger setzen:

Das Ergebnis Des ganzen:

Schnecken haben gefressen und getrunken
Ich bin entnervt
habe aufgegwollene Hände
und meine Hausaufgaben nicht
außerdem hat meine Mutter noch eine Aufregung mehr mit 4 Kids weil die Terasse dann völlig versaut ist, und sie von meinen Putztkünsten nicht sehr begeistert ist !!! Wie gewöhne ich meine Schnecken also an die Fress Schale??????
Rissa

Beitragvon Gabi am 25.04.2007, 18:02

Rissa, ist Deine Frage jetzt tatsächlich ernst gemeint?

Wenn ja, dann gibts eine ganz einfache Lösung.

1. Futter ohne Schale ins Terrarium legen, sprühen und fertig.

Mehr brauchst Du nicht tun. Schnecken verhungern nicht, sie finden ihr Futter von selber und fressen auch von selber.

Die Sauerei auf der Terrasse und Deine aufgequollenen Finger gehören ab nun der Vergangenheit an. :wink:
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon katze 2007 am 25.04.2007, 19:52

Hallo,

also ich kenne das Problem auch.
Als ich meine erste große Fulica von der Börse geholt hatte, hat sie auch nicht selbstständig gefressen, egal wie ich ihr das Futter angeboten habe.
Habe sie dann auch die ersten paar Tage aus der Hand gefüttert.
Irgendwann hat sie dann auch selbstständig gefressen.

Gruß
Corinna
katze 2007

Beitragvon Gabi am 26.04.2007, 04:43

Es kann nach einem Ortswechsel durchaus einige Wochen dauern, bis sie richtig fressen. Normalerweise reicht es dann aber aus, wenn man sie 1 oder 2x täglich auf das Futter setzt und sprüht.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon oddness am 26.04.2007, 12:36

wenn ich neue Schnecken bekomme, setze ich sie immer die ersten paar Tage an den Futterplatz, bis sie sich drann gewöhnt haben.
Danach finden sie es immer von alleine.
Sie fressen ja auch nicht jeden tag.
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Tiegerlilli am 26.04.2007, 22:17

echt? Deine fressen nicht jeden Tag? Da haste aber glück, meine fangen bald mit meinen Haaren an :-D
...schuldige, musste ich eben loss werden...
Tiegerlilli

Beitragvon schleimi-schleim am 27.04.2007, 15:58

bei mir ist es genauso
die sind so fressmaschinen-mähdrescher, ich muss die näpfe 2x am tag füllen weil immer gleich alles leer ist :-D ich dachte bis eben das wäre normal
schleimi-schleim

Beitragvon Elvira157 am 27.04.2007, 17:31

Das habe ich Anfangs auch gemacht bis zu 2 x täglich Futter .....

seit einiger Zeit füttere ich nicht mehr täglich , denn in der Natur finden sie ja auch nicht immer genug , außerdem lasse ich sie schon mal fast jedes WE Hungern da wird Freitags abend ein Salat reingelegt und dann erst wieder Montags gefüttert , dann ganz unterschiedlich mal wieder 3 Tage hintereinander , und dann ist mal Ruhe , bis jetzt hatte ich damit keine Probleme ...

zum Schluß wird alles gefuttert wenn ich Montags was reingeben , früher schmiß ich auch futter weg ... das passiert jetzt nimmer .

Bin ja auch am WE nie zu Hause , also alleine deshalb bekommen sie kein Futter ..und so kann ich auch mal 3 Tage wegfahren .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Beitragvon Gabi am 27.04.2007, 18:36

Hier werden die großen Schnecken nur 2x wöchentlich gefüttert. Dadurch ist auch sogut wie immer alles aufgefressen. Dann hab ich ein paar Arten, die muß man täglich füttern (Limis z.B. und die kleinen Babyschnecks). Es war auch noch nie ein Problem, wenn sie mal eine Woche gar kein Futter bekommen haben (wir sind des öfteren weg und dann werden sie nur gesprüht, da es für meine Schwester ein viel zu großer Aufwand wäre, alle Füttern zu müssen). Da ich in allen Terrarien Regenwürmer oder Asseln habe, brauch ich auch keine Kake rausmachen, da die schlichtweg nicht existiert (sprich gefressen wurde von den Würmern und Asseln). Nur leider fressen die nicht die Kake die an den Scheiben hängt und auch den vielen Schleim nicht von den Scheiben).
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon oddness am 27.04.2007, 21:19

Am Anfang habe ich auch täglich gefüttert.
Aber mitlerweile bekommen die großen nur etwas Gurke für den kleinen Hunger zwischendurch, wenn ich die Margisbabys füttere, was ich natürlich bei den kleinen täglich tue.
Da die großen oft nicht alles gefressen haben, und das schlichtweg zu schade ist.
Und da ich den süßen (Windfängen) hauptsächlich Südfrüchte füttere, wird es schlichtweg zu teuer, wenn ich immer die hälfte wegschmeißen muß..
Und durch die hohen Temperaturen verderben die Früchte ja auch leider schnell im Terra.
Auserdem , wie ja schon gesagt wurde, finden sie in der Natur auch nicht immer täglich etwas zu fressen..
oddness

Beitragvon Rissa am 28.04.2007, 17:11

@Gabi:ja das ist wirklich ernst gemeint und es ist natürlich selbstverständlich dass ich futter in der Schale ins Terra stelle und danach sprüh aber sie fressen nicht daraus. ich hoffe das es gut nachvollziehbar für dich ist das ich nicht sosehr davon begeistert bin 1-2 Stunden 5 Schnecken einzeln aus der Hand fressen und trinken zu lassen. und um sie einfach sich selbst zu überlassen will ich nicht denn ihr Wohlergehen liegt mir wirklich sehr am Herzen
Rissa

Zurück zu Europäische Arten