Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Wo überwintern freilebende Cornu aspersum?

Beitragvon NANNI am 08.11.2025, 14:02

Anmerkung zu Hainbänderschnecken:

Ich habe im November 2021 AM und IM Blumentopf HERBERT und FRIDA entdeckt.
FRIDA hatte Glück!
Im richtigen Moment streckte sie ihre Fühlerchen durch einen Schlitz des doppelten Bodens für den Wasserablauf.
Als MINI Unterschlupf gesucht, kam nach dem Zerlegen des Topfes ein 3 mm Schneckchen zum Vorschein.

Ich suchte nach Rat und Informationen zur Beherbergung meiner Süßen und stieß auf dieses Forum!
Eins ist klar!!! Schnecken-Liebhaber sind ganz "BESONDERS" ;O)
Ich bekam auf jede noch so "komische" Frage eine Antwort oder beruhigende Worte!

Gleich im ersten Winter brach bei mir Panik aus, weil ich FRIDA nicht mehr finden konnte.
Mit der Taschenlampe jeden Winkel des Wohnzimmers durchsucht, unterm Tisch rumgekrochen...

VERZWEIFLUNGS-Tat! Ich würde niemals unbeaufsichtigt die Tür des Terrariums so lange offen lassen.
Die KLEINE hatte sich ein- und wieder ausgegraben, danach HERBERT...nach einem 4-Gänge-Menü dann BEIDE!

Seltsamerweise die darauffolgenden 3 Jahre kein Einbuddeln mehr! Auch im Moment nur RUHEN (zum Glück sichtbar).
Wahrscheinlich wollten sie der panischen "Tante", die sie so nett verwöhnt und immer begeistert anstrahlt, einen Gefallen tun.

Sie suchen sich stattdessen in einem der 3 Schlafzimmer (Kokosnuss-Schalen) ein Plätzchen und ruhen eine EEEWIGKEIT vor sich hin...
Die nette Tante stellt hoffnungsvoll jeden Tag ein frisches Menü-Tellerchen bereit.
Es könnte ja "jemand" aufwachen und mich mit seiner Anwesenheit beglücken :O(
NANNI

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 29.11.2025, 09:41

bitte eine frage - ich hab gestern ein kleines cörnchen im gemauerten, verschlossenen schuppen gefunden. die muss ich beim einwintern des e-mobils übersehen haben. da hatte ich aus der verschalung etliche cornus im herbst herausgepflückt. der schleimspur zufolge dürfte das kleine vergangene woche aus dem gefährt herausgekrochen sein, einige verzweifelte runden gedreht haben und klebt nun an der mauer. fürchte das wird sich bei milderen temperaturen unauffindbar verlaufen oder auch so vertrocknen. ich würde es also rein holen zu schneck-erich, der wurde bei seiner befreiungsaktion aus dem e-mobil verletzt und überwintert jetzt bei mir. das kleine hat einen hausdurchmesser von etwa 1cm. jetzt frag ich mich schon mal präventiv: ab wann beginnen cornus sich zu paaren, erst wenn sie ganz ausgewachsen sind oder schon früher?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Beitragvon Centi am 29.11.2025, 14:01

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Cornus mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif sind - allerdings weiß ich nicht, ob sie dann auch ausgewachsen sind. Vermutlich aber ja, weil in Schneckenzuchten (also denen zu kulinarischen Zwecken) ja öfter und lieber Cornus gezüchtet werden, weil die schneller "erntereif" werden als die Pomatias.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon Rasplutin am 29.11.2025, 14:32

Centi hat geschrieben: 29. Nov 2025 15:01
[...] weil in Schneckenzuchten (also denen zu kulinarischen Zwecken) ja öfter und lieber Cornus gezüchtet werden, weil die schneller "erntereif" werden als die Pomatias.

Das hat manchmal auch klimatische Gründe, z.B. wurde in Südfrankreich lange versucht, Helix pomatia in Freigehegen zu züchten. Erfolglos, denn Helix pomatia können langfristig nur in Gegenden mit Frost leben.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 29.11.2025, 17:25

Hi,
meine Cörnchen waren zwar mit einem halben Jahr " offiziell" schon geschlechtsreif, haben das aber vor lauter Fressen und schlafen nicht bemerkt :roll: :roll: sie haben erst später mit der Paarung begonnen, und dann auch erst so milchige Probeeier gelegt. Aber ich würde sicherheitshalber trotzdem jede Woche nach Eier suchen :lol: :lol: da wird sich schneck-erich aber freuen über Gesellschaft, und Schuppenschnecke wird überleben. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Centi am 29.11.2025, 18:10

Rasplutin hat geschrieben: 29. Nov 2025 15:32
Das hat manchmal auch klimatische Gründe, z.B. wurde in Südfrankreich lange versucht, Helix pomatia in Freigehegen zu züchten. Erfolglos, denn Helix pomatia können langfristig nur in Gegenden mit Frost leben.

Das stimmt natürlich! :) Ich meinte jetzt so bei uns in Mitteleuropa.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon LolaLuca am 29.11.2025, 22:28

super danke für eure rückmeldung :) ja, riesen schneck-erich und klein schuppi werden den winter ihres lebens feiern. schuppi war schon sehr weit zurückgezogen, hat sich im feuchteren umfeld schon etwas nach vorne gewurschtelt. das werden besonders schneckige weihnachten heuer, hoffentlich diesmal ohne überraschungsei :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon mercury am 01.12.2025, 17:56

Rechne mal besser mit allem, ja... Ich hab vorletztes? Jahr im Oktober 12-13 ca. gleichgroße Cornus reingeholt, die mir so über den Weg liefen, um sie als Wintergäste zu päppeln. Die schnellsten hatten nach 4 Monaten volle Größe erreicht und waren durchaus... aktiv. :mrgreen: Der Schnitt war so 6 Monate. Eine ist überhaupt nicht groß geworden und nach einem Jahr leider schon gestorben.
mercury

Beitragvon LolaLuca am 02.12.2025, 07:26

danke, dann werde ich viel rechnen.. mit allem :-D schneck-erich ist nun ganz frisch ausgewachsen, mit seiner schnittigen mündung deutlich nach aussen gewuchtet und klein schuppi ganz schön munter am gemüse…
LolaLuca

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten