Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 18.12.2025, 22:39

aber, was wenn nur meine so reagieren, weil sie es aufgrund meines tuns davor einfach so gewohnt waren?
obwohl ich hab mich versuchsweise rangetastet anfangs und sie diesen erahnten umgebungsbedingungen dann weiter ausgeliefert, weil ich einfach sehr auf beobachtungen und reaktionen der tiere angewiesen war. so ganz genau konnte man das ja nun nicht nachlesen. ich wünschte es würden noch viel mehr grunzi-halter ihre erfahrungen teilen, das wäre wirklich hilfreich für alle betroffenen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Beitragvon laurika am 19.12.2025, 09:39

Yara hat geschrieben: 14. Dec 2025 16:15
laurika hat geschrieben: 13. Dec 2025 10:42
er scheint quicklebendig aber ein weißer Rand ist um sein Schneckenhauseingang, und den Mantel finde ich auch hell.
Kann es sein dass er zuviel Kalk zu sich nimmt? Das hat ich schonmal hier gelesen.. so Bedenken. Und wenn, vll macht der Kalk, dass er Ruhen will?
LG

Ich meine hier mal gelesen zu haben, ein weisser Rand könnte darauf hindeuten, dass die Schnecke einen Kalkdeckel machen möchte. Oder machen Grunzschnecken sowas gar nicht?

Hi Yara, Meine Schneck hatte so einen Deckel zur Sommerzeit. Ich kann ihn momentan leider nicht mehr sehen, da er unter der Erde ist... Ich denke aber nicht, dass er sich komplett eindeckeln kann, weil der Körper meines Wissens nach größer ist, jetzt im Winter, und nicht so einfach ins Häuschen passt.

Ich werde aber auch einmal mehr sprühen, um ihn aufzuwecken. Trocken ist es nicht unbedingt bei mir... Aber ich achte auch darauf, dass es nicht zu feucht ist (80% Luftfeuchte oder mehr), da CV dann auch wieder träge wurde, also er hing dann oben an der Decke. Es scheint ein bestimmer Wert zu sein, den sie gut finden.
laurika

Bilder: 0

Beitragvon Stefan Wehnes am 19.12.2025, 10:05

So, da will ich mich doch auch endlich mal wieder aus der Versenkung melden, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und war dann auch noch krank :roll:

Zunächst einmal mein herzliches Beileid für dich LolaLuca, ich hoffe die beiden Partner und natürlich auch du, haben es verschmerzen können.

Die vermehrte Inaktivität bei etwas trockenerer Erde kann ich so bestätigen. Ich habe ja ein bisschen experimentiert wieviel ich sprühen muss bei unserer Terra Größe und da habe ich inzwischen glaube ich einen guten Sweetspot gefunden.

Da wir ja immernoch einen unheimlich hohen Salat Durchsatz aufgrund der Kaninchen haben und weil wir ja wegen diverser Handycaps bei ihnen jedes Salatblatt einzeln anfassen und klein schneiden haben wir tatsächlich den nächsten Reisenden bei uns aufgenommen.

Darf ich vorstellen, Baby

Ich habe aktuell noch keine Ahnung, was für eine Art es ist. Es saß auf einem Blatt Endivien Salat. Ich brauche nun mal euren Rat, wie ich das süße Ding nun behandeln muss. Ich bin unsicher, ob es frisst, ich habe Salat und Pak Choi angeboten, sehe aber keine Fressspuren, Kalk ist drin, damit es bauen kann, Erde habe ich noch nicht im Gefäß, aus Sorge es nicht wiederzufinden, gesprüht habe ich mäßig, um es nicht zu ertränken.

Habt ihr dazu Ratschläge?

Ganz liebe Grüße
Stefan
Stefan Wehnes

Beitragvon Rasplutin am 19.12.2025, 12:50

Hallo Stefan,

deinen neuen Mitbewohner kann ich unmöglich bestimmen...
es ist KEINE Grunzschnecke. Es könnte auch sein, dass die Schnecke zu einer "kleinen" Art gehört und garnicht mehr so irrsinnig viel wachsen wird. Aber das wird die Zeit zeigen.

Als Futter schlage ich "Blattware" vor, vielleicht auch mit einem Stück Süsskartoffel garniert.
Supermini Schnecken bekommen bei mir (Mais-)Stärke an die Behälterwand oder auf Salatblätter gepinselt, das wird meist gerne gefressen, auch nach dem Trocknen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten