Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 11.02.2026, 22:17

mit einem gitter/netz-deckel lässt sich bestimmt etwas verbessern, die geschlitzten deckel von faunaboxen sind ungeeignet, finde ich. falls du sie dauerhaft in einer box halten möchtest, würde diese adaptieren-in anlehnung an ein terra mit lüftungsschlitz u „offenem“ deckel. zb. eine bodennahe lochzeile in eine lange seitenwand bohren, etwa 2, 3 cm oberhalb vom substratrand und als abdeckung ein fliegengitter. 40x25 kommt mir auf dauer etwas klein vor. hatte hier öfter von mindestmaßen 60x30 gelesen. sie sind schon recht fleissig unterwegs.
@Stefan: das ist wirklich traurig, du hast dich so irre bemüht. ich kenn das ja leider. es kann einen ganz schön treffen, wenn so ein kleines schnecklein geht:( hatte sie sich denn verdeckelt oder war ihr körper heraußen?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 181

Beitragvon LolaLuca am 21.02.2026, 19:48

der albtraum hat eine ziffer, es sind jetzt 114, +/-1. die überlebenden sind nun 2einhalb wochen alt, 3 sind bisher verstorben. hätte mit einer höheren sterberate gerechnet, vor allem bei den ganz kleinen. irgendwie interessant, die ultramini-babys waren etwa 2mm wenn überhaupt, die grösseren knappe 3mm. grunzino legt etwas mehr und grössere eier, christo weniger und kleinere - eben ihrer körpergröße entsprechend. es kommt hin, rund 70 babys sind grösser gewachsen und etwa 40 deutlich kleiner.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon sternchen am 21.02.2026, 21:52

:shock: :shock: So viele? :shock: :shock:
Na herzlichen Glückwunsch ;) Da kann man nur die Daumen drücken, dass Du gute Plätze findest. Oder auf eine Italienreise hoffen...

Aber mal eine Frage für Dummies: Wieso Box in Box und dann Platten oben drauf?
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon LolaLuca am 21.02.2026, 23:01

och, man ist viel am telefonieren ;)
was, man kann den sinn meiner kreativlösung nicht erkennen?? :-D ganz einfach, ich hab gleich eine zweite grössere box geshoppt für den ersten umzug. dann war mir die gummilösung für die abdeckung zu unsicher. und wie es der zufall wollte, passte die kleinere box der länge nach zufällig genau in die grössere und so ist das netz zusätzlich fixiert. und die schräg gestellten abdeckungen machen dzt. ein optimales klima. wenn ich die abdeckung/en flach auflege, ist es da ziemlich dunstig und in nicht abgedeckten arealen viel zu schnell viel zu trocken. wenn sie dann später erde bekommen, wird zumindest die regulation des klimas einfacher.
und wer da der dummkopf ist, brauchen wir glaube ich nicht weiter erörten. mir ist noch keine derart bombastische blödheit zuvor im leben passiert. die beiden alten sind immer noch fest am eierlegen, irgendwie strange heuer.
LolaLuca

Beitragvon sternchen am 21.02.2026, 23:46

Ahh, jetzt hab ich es verstanden :-D
Wenn du es so erklärst ist es voll logisch :mrgreen: Auf die Idee wegen dem Klima bin ich mit meinem verwirrten Geist garnicht gekommen…

Der Mensch denkt und Schneckis machen was sie wollen :eek: Sowas passiert einem nur einmal ;) . Aber jetzt liegst du sicher auf der Lauer um weiteren Zuwachs zu unterbinden.
sternchen

Bilder: 9

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten