Hallo! Ich finde es sehr schön, dass du dich der Schnecke angenommen hast. Und Artgenossen über dieses Forum zu finden dürfte kein Problem sein, weil sich hier ständig Menschen melden, die ein Findelkind mit ihrem Salat bekommen haben. Da gehöre ich auch dazu, und ich würde mein Jöö gerne irgendwann an einen liebevollen Halter abgeben.
Ich denke am wichtigsten ist es aber erstmal, dass du dich gut um Grunni kümmerst, die optimale Umgebung schaffst und dich gut informierst. Es ist zum Beispiel auch wichtig, dass du dir darüber klar bist, dass du regelmässig nach Eiern suchen und sie einfrieren musst. Wenn du also merkst es läuft gut, sie fühlt sich wohl, dann ist es sicher kein Problem Artgenossen zu bekommen. Da sie womöglich bald in die Sommerruhe geht eilt es ja auch nicht, einen Partner zu finden.
Mein Substrat heisst "Jungle Bedding" und ist von Lucky Reptile. Die habe ich mit etwas Calciumcarbonat (aus der Apotheke) und etwas Heilerde (von Luvos, gibts in der Drogerie) gemischt und gut befeuchtet. Das genaue Verhältnis kann ich dir leider nicht sagen, ich hab das eher intuitiv gemacht. Hier im Forum gibts bestimmt genauere Angaben. Dann hab ich das Gemisch erstmal mindestens einen Tag stehen gelassen, damit alles miteinander reagieren kann, denn manche Schnecken reagieren empfindlich auf die Gase, die dabei entstehen. Das Jöö hat sich von Anfang an gerne in diese Erde eingegraben, aber jede Schnecke scheint da ein bisschen anders zu sein.
Gib ihr gerne auch mal Löwenzahn und probiere diverse Gemüse/Salate aus. Meine mag gerne Zucchini, Süsskartoffel und Karotten. Und eine Kalkquelle ist natürlich wichtig, aber das weisst du bestimmt alles, wenn du diesen Thread gelesen hast. Ansonsten: herzlich willkommen