Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Katylou am 07.03.2026, 10:58

Ach super, ganz großes Danke für die ausführliche Erklärung. <3 Das beruhigt mich total. Das Substrat im neuen Terrarium ist wirklich ein bisschen trockener als in dem zuvor. Es war fast nass und ich hab diesmal aufgepasst, dass es nur feucht ist. Das werden sie dann wahrscheinlich gemerkt haben in Kombination mit den anderen Einflüssen, wie du erklärt hast.
Ok das heißt, das Baby wird noch wachsen bevor es sich einbuddelt :) Bin ja gespannt, welche Größe sie erreicht. Der gelbe untere Rand beim Häuschen ist auch schon viel breiter geworden als auf dem Bild. Ich war total fasziniert, wie schnell die beiden anderen größeren Schnecken noch gewachsen sind in den wenigen Wochen.
Katylou

Beitragvon LolaLuca am 07.03.2026, 20:11

nehme ich auch an. meine grunzis lieben sehr feuchte gerade nicht zu nasse erde ;) dein kleines schätze ich auf etwa 5-6 wochen. das wird noch ordentlich antauchen, wenn es bis april oder vielleicht sogar noch munter wäre. meine alten zeigen sich jetzt auch schon „müde“ und allmählich „schlafbereit“, hallelujah ;)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 189

Beitragvon Yara am 08.03.2026, 05:59

Das Jöö wächst gut, kommt mir jeden Abend größer vor.

Es steht zur Zeit total auf frischen Löwenzahn. Am nächsten Tag liegt nur noch die abgenagte Blattader da. Scheint entweder was sehr Wichtiges drin zu sein oder er ist einfach sehr lecker (ist ja auch wichtig). Kann also dazu raten, das mal anzubieten, gerade jetzt wo der so schön zu sprießen beginnt. Tut mir etwas leid, der Pflanze grade in diesem Stadium was abzurupfen, aber ich nehm dann pro Pflanze immer nur ein Blatt und bedank mich dafür :) Zum Glück wachsen sie an so vielen Orten.

Außerdem frisst es immer die Schale von der Zucchini ab, machen das eure auch?
Yara

Beitragvon Yara am 12.04.2026, 10:53

Das Jöö war zwei Nächte hintereinander nicht auf, obwohl es bisher immer mega regelmässig rausgekommen ist. Es hat auch meinem Eindruck nach die Nächte zuvor nicht mehr ganz so viel zu sich genommen.
Vielleicht hat es sich in die Sommerruhe begeben. Oder es hat etwas mit dem Kalkbrei zu tun, denn statt nur einige Kleckse auf dem Essen zu verteilen, hab ich irgendwann mal angefangen, Kalkbrei in einer Schale anzubieten. Das hat es auch sofort ausgiebig genutzt und ziemlich zeitgleich weniger Nahrung zu sich genommen.

Was machen eure Grunzis, sind die schon am Ruhen?
Yara

Beitragvon Dornogol am 15.04.2026, 10:50

Guten Tag, bin neu hier da ich nun auch eine per Salat eingeflogene Grunzschnecke mein eigen nenne.

Ich habe mich in der Vergangenheit schon mit der Haltung von Achatschnecken beschäftigt aber dann doch nie welche geholt, daher weiß ich aber allgemein ein bisschen was zur Schneckenhaltung. Trotzdem will ich natürlich sichergehen, dass es Grunni gut geht, da kommen wir nämlich zu Problem Nummer 1: Ich habe halt nur das eine Schneckchen und weiß nicht wie ich 1-2 Artgenossen (2 am liebsten) auftreiben kann. Solange Salat kaufen bis ich Glück habe ist nicht die Lösung
Ich tue mich außerdem schwer sicherzugehen welche Erde/Substrat ich denn am besten nehme. Natürlich habe ich als Notlösung möglichst ph neutrale simple Erde, Kalk zum druntermischen kommt die Tage noch dazu (musste ja jetzt achnell gehen). Gibt es da ne bestimme Marke/Händler die man am besten nehmen sollte.

Ich versuche die nächsten 7 Tage korrektes Terrarium etc. Herzurichten, solange tut es so ein größeres Faunarium hoffentlich ganz gut.

Auf jeden Fall wird alles erkundet und die Nahrung (Gurke, Tomate) gut angenommen, auch wenn Grunni sich bis jetzt zum achlafen lieber am Deckel der Box anklebt statt sich einzugraben, vielleicht habe ich aber auch mit der ersten Feuchtigkeit übertrieben.

Heut Abend kann ich gerne einmal mit einem Bild updaten, über alle Tipps bin ich dankbar, habe aber diesen gesamten Thread schon durchgelesen und schon einiges mehr gelernt vielen dank an alle aktiven Vorposter also.
Dornogol

Beitragvon Yara am 15.04.2026, 15:57

Hallo! Ich finde es sehr schön, dass du dich der Schnecke angenommen hast. Und Artgenossen über dieses Forum zu finden dürfte kein Problem sein, weil sich hier ständig Menschen melden, die ein Findelkind mit ihrem Salat bekommen haben. Da gehöre ich auch dazu, und ich würde mein Jöö gerne irgendwann an einen liebevollen Halter abgeben.

Ich denke am wichtigsten ist es aber erstmal, dass du dich gut um Grunni kümmerst, die optimale Umgebung schaffst und dich gut informierst. Es ist zum Beispiel auch wichtig, dass du dir darüber klar bist, dass du regelmässig nach Eiern suchen und sie einfrieren musst. Wenn du also merkst es läuft gut, sie fühlt sich wohl, dann ist es sicher kein Problem Artgenossen zu bekommen. Da sie womöglich bald in die Sommerruhe geht eilt es ja auch nicht, einen Partner zu finden.

Mein Substrat heisst "Jungle Bedding" und ist von Lucky Reptile. Die habe ich mit etwas Calciumcarbonat (aus der Apotheke) und etwas Heilerde (von Luvos, gibts in der Drogerie) gemischt und gut befeuchtet. Das genaue Verhältnis kann ich dir leider nicht sagen, ich hab das eher intuitiv gemacht. Hier im Forum gibts bestimmt genauere Angaben. Dann hab ich das Gemisch erstmal mindestens einen Tag stehen gelassen, damit alles miteinander reagieren kann, denn manche Schnecken reagieren empfindlich auf die Gase, die dabei entstehen. Das Jöö hat sich von Anfang an gerne in diese Erde eingegraben, aber jede Schnecke scheint da ein bisschen anders zu sein.

Gib ihr gerne auch mal Löwenzahn und probiere diverse Gemüse/Salate aus. Meine mag gerne Zucchini, Süsskartoffel und Karotten. Und eine Kalkquelle ist natürlich wichtig, aber das weisst du bestimmt alles, wenn du diesen Thread gelesen hast. Ansonsten: herzlich willkommen :)
Yara

Beitragvon LolaLuca am 15.04.2026, 21:46

hallo Dornogol,
ich würde mich zu dieser jahreszeit auch mehr auf eine gute grunzi-grundausstattung konzentrieren. gesellschaft sehe ich unmittelbar vor der sommerruhe nachrangig. gehaltvolles futter, wie yara schon schrieb, kohlrabiblätter und pak choi sind auch sehr begehrt. eine kalkquelle, die sie auch annimmt, wird sie jetzt besonders schätzen. damit sie ihren kalkdeckel bauen kann.
wenn sie nur oben an der abdeckung ruht und die erde meidet, dann passt ihr ev. was mit der erde noch nicht recht oder es ist zu stickig oder zu feucht im behälter. erste abhilfe wäre ein fliegennetz über die faunabox spannen statt dem plastikdeckel. sie bzw. zumindest meine mögen zwar recht feuchte erde und tropfnasses gemüse aber guter luftaustausch sollte auch gewährleistet sein. falls du noch auf terra-suche bist, würde ich eines empfehlen, dass sowohl einen seitlichen lüftungsschlitz hat als auch einen luftdurchlässigen deckel aus gitternetzabdeckung und zwar durchgehend (nicht nur diesen oftmals sehr schmalen, vergitterten bereich). das hat sich sehr gut bewährt und es ist ziemlich easy, ihnen darin eine relativ feuchte umgebung zu bieten und gleichzeitig gute luftzirkulation zu ermöglichen.
LG LL

@yara: meine zwei „großen“ sind schon im sommer-träumeland :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 189

Beitragvon Dornogol am 16.04.2026, 09:34

Danke euch an die guten Infos. Ein Terrarium habe ich beute, nach den Tipps hier, bestellt: oben komplett Gitter, vorne Lüftung, dazu noch die angesprochene Erde. Gehe gleich in der Mittagspause mal in die Apotheke und hole Calciumcarbonat, sowie die Heilerde, da ich ja aus verschiedenen anderen Quellen (musse ja mal schauen welche sorte denn da gibt es ja viiiele, ultrafein war empfohlen) auch gelesen habe das die Schneckchen das meist gern annehmen.

Für Kalk habe ich derzeit (abgekochte) Eierschalen drin, was anderes hatte ich auf die schnelle nicht, sollte ich da noch pulver oder Sepia zu holen (ich wundere mich vor allem: können Schnecken von so ner getrockneten Sepiaschale wirklich "abknabbern"? Kommt mir so hart vor).

Gestern habe ich mir im Kaufland ein paar Kohlrabiblätter mitgenommen, da ja viele Schneckenhalter positiv berichtet haben und was soll ich sagen, als ich gestern abend nachhause kam war Grunni auf dem Weg die scheibe runter, ich habe Kohlrabiblätter auf dem Boden verteilt und ein paar Minuten später saß er ganz drin und hat aich stundenlang durchgefressen. Als ich nachts (5 Uhr heut morgen) nochmal ungeplant aufwachte habe ich mal eben kurz geschaut, wat in einer Eierschale die ich als improvisiertes Trink/Badegefäß mit ein wenig Wasser gefüllt hatte drin (siehe Bild) da kommt aber heute eine richtige "Badewanne" rein (natürlich ganz flach, ungefährlich und nur mit 3/4cm wasser drin)
Dornogol

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten