Cornu aspersum in der Schweiz (Wer kennt Gebiete, wo sie vorkommen?)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum in der Schweiz (Wer kennt Gebiete, wo sie vorkommen?)

Beitragvon snailfriend am 14.03.2026, 18:57

Populationen von Cornu Aspersum in der Schweiz.
Hallo zusammen,

Wer kennt Orte in der Schweiz, wo es wilde Populationen von Cornu aspersum gibt?
Ich kenne die Verbreitungskarte. Dort steht, dass die Cornu aspersum nur bei Basel am Rheindamm wild vorkommt. Kennt jemand andere Orte?
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse

Snailfriend aus der Schweiz
snailfriend

Re: Cornu aspersum in der Schweiz (Wer kennt Gebiete, wo sie vorkommen?)

Beitragvon HanspeterWilli am 15.03.2026, 16:21

Hallo snailfriend

Die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) ist eigentlich in allen vom Klima her begünstigten Zonen der Schweiz verbreitet.

Die Verbreitung ist unter folgendem Link abrufbar:
https://lepus.infofauna.ch/carto/8263
HanspeterWilli

Beitragvon snailfriend am 16.03.2026, 16:49

Hallo Hanspeter

Vielen Dank für die wertvollen Informationen zur Homepage von infofauna.

Liebe Grüsse

Snailfriend
snailfriend

Beitragvon Yara am 18.04.2026, 14:16

Ich habe heute das erste Mal (zumindest bewusst) eine Cornu bei uns in der Stadt (Schaffhausen, also nahe der deutschen Grenze) gesehen. Sie war beim Fahrradunterstand eines Einkaufscenters festgepappt, und ich hab keine Ahnubg, wo sie hergekommen ist. Die Grünflächen in der Nähe waren sehr klein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Cornus leben. Wir haben sie mal mitgenommen, aber ich bin etwas unsicher wo ich sie aussetzen soll, wenn sie dann etwas aufgetankt hat. Ich glaube nicht, dass es in unserer Gartenanlage welche gibt.
Aus der hier geteilten Verbreitungskarte werde ich nicht schlau, mir wird da gar keine Population angezeigt.

Yara

Beitragvon HanspeterWilli am 18.04.2026, 15:32

Hallo Yara

Die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) ist eine eingeschleppte, ursprünglich im Mittelmeergebiet beheimatete Art und in Mitteleuropa nicht heimisch (Neozoon). Die Verbreitung erfolgt wohl primär über Gartenerde und in Gartencentern erworbene Pflanzen.

Dass die Verbreitungskarte im Gebiet keine Tiere ausweist, bedeutet nicht, dass es dort keine gibt. Es wurden bisher lediglich keine Funde gemeldet.

Weinbergschnecken können auch ohne Partner leben oder sich fortpflanzen. Es ist zwar nicht wirklich sinnvoll, Neozoen auszusetzen. Da die Art aber bereits weit verbreitet ist, kannst du sie bei Gefallen in deinem Garten in die Freiheit entlassen.
HanspeterWilli

Beitragvon Yara am 18.04.2026, 18:06

Hier ist es nicht so günstig für Schnecken, und es tut mir etwas leid, dass sie hier wahrscheinlich die einzige weit und breit wäre. Vielleicht, wenn sich nichts anderes ergibt...
Yara

Beitragvon HanspeterWilli am 18.04.2026, 18:28

Das sie die einzige wäre, ist einer Schnecke vielleicht einmal abgesehen von der meist nur kurzen Paarungszeit sowas von egal. Ganz im Gegenteil, weitere Schnecken bedeuten nur Konkurrenz am Futternapf.

Alleine wird sie auch nicht bleiben. Sie wird auch als Einzeltier Eigelege hinterlassen. Daraus schlüpfen Jungschnecken, eine neue Population entsteht.

Beim Aussetzen muss lediglich beachtet werden, dass die Art wärmeliebend ist. Ideal wären naturbelassene, sonnige Gärten mit der Möglichkeit des Verkriechens und der frostfreien Überwinterung. Schneckenkörner und ähnliche Schweinereien sind natürlich absolut tabu, Feinde sind sonst noch genug vorhanden.
HanspeterWilli

Zurück zu Europäische Arten