Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Yara am 29.04.2026, 17:49

LolaLuca hat geschrieben: 27. Apr 2026 20:50
ja es war grucinda, die monate lang unter einem kasten festsaß:( wieso christel von einem tag auf den anderen ohne vorzeichen mit knapp zwei jahren schon gestorben ist, wird mir leider ein rätsel bleiben. opa grunzino trägt dafür längst die 3jahresmarke am buckel, bin sehr gespannt ob er nochmal aufwachen wird.
du könntest ja ausprobieren, ob das jöö ohne startschuss aufsteht. ich würd‘s mich halt nicht trauen, bin da etwas zart besaitet..

Nee, ich werde auf jeden Fall für herbstliche Atmo sorgen.

Ich wusste gar nicht, dass Grunzschnecken nur so kurz leben. Würde mich sehr interessieren, ob das in der Natur auch so ist, oder ob ihnen im Terrarium vielleicht irgendwas Essentielles fehlt. Ich finde nicht so viele Informationen über sie, irgendwie seltsam.
Yara

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 30.04.2026, 22:52

..und was, wenn es umgekehrt wäre? wenn sie im terra zu viel des guten von allem haben? regelmässig futter in hülle und fülle, gleichmässiges klima ohne zwischendurch (möglicherweise) erforderlicher trockenruhe.. und sie legen deshalb eier wie irre und verausgaben sich dadurch derart, dass sie nicht so alt werden? ich hatte von der molluscenforschung den hinweis bekommen, dass sie zwischendurch auch mal eine trockenruhe brauchen. was ich natürlich nicht extra forciert habe, für solche „experimente“ war und bin ich immer noch nicht bereit.
grucinda hatte wie weiter oben beschrieben einen harten start und kaum bei mir angekommen, begonnen gemeinsam mit grunzino regelmässig abzueiern. ich fand es ziemlich exzessiv, über viele wochen hinweg vier gelege pro woche von den beiden zu finden. „berge“ von eiern von zwei so winzigen zwergen. in der folgesaison hatten christel und grunzino regelmässig zwei gelege pro woche produziert. letzte saison waren es dann etwas weniger. da fand ich teilweise nur zwei gelege pro woche als sie noch zu dritt waren und als sie dann zu zweit waren oft auch mal nur ein gelege in der woche, selten mal zwei.
mich würde interessieren wie oft andere grunzis in terra-haltung abeiern. ja und natürlich auch wie oft sie das in freier wildbahn tun. schade, dass es kein grunzi-feldforschungsprojekt gibt, da wäre ich gerne eine zeit lang beiwagerl in der finsteren nacht draussen im gemüse 8)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 191

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten