Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Yara am 29.04.2026, 17:49

LolaLuca hat geschrieben: 27. Apr 2026 20:50
ja es war grucinda, die monate lang unter einem kasten festsaß:( wieso christel von einem tag auf den anderen ohne vorzeichen mit knapp zwei jahren schon gestorben ist, wird mir leider ein rätsel bleiben. opa grunzino trägt dafür längst die 3jahresmarke am buckel, bin sehr gespannt ob er nochmal aufwachen wird.
du könntest ja ausprobieren, ob das jöö ohne startschuss aufsteht. ich würd‘s mich halt nicht trauen, bin da etwas zart besaitet..

Nee, ich werde auf jeden Fall für herbstliche Atmo sorgen.

Ich wusste gar nicht, dass Grunzschnecken nur so kurz leben. Würde mich sehr interessieren, ob das in der Natur auch so ist, oder ob ihnen im Terrarium vielleicht irgendwas Essentielles fehlt. Ich finde nicht so viele Informationen über sie, irgendwie seltsam.
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 409
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 30.04.2026, 22:52

..und was, wenn es umgekehrt wäre? wenn sie im terra zu viel des guten von allem haben? regelmässig futter in hülle und fülle, gleichmässiges klima ohne zwischendurch (möglicherweise) erforderlicher trockenruhe.. und sie legen deshalb eier wie irre und verausgaben sich dadurch derart, dass sie nicht so alt werden? ich hatte von der molluscenforschung den hinweis bekommen, dass sie zwischendurch auch mal eine trockenruhe brauchen. was ich natürlich nicht extra forciert habe, für solche „experimente“ war und bin ich immer noch nicht bereit.
grucinda hatte wie weiter oben beschrieben einen harten start und kaum bei mir angekommen, begonnen gemeinsam mit grunzino regelmässig abzueiern. ich fand es ziemlich exzessiv, über viele wochen hinweg vier gelege pro woche von den beiden zu finden. „berge“ von eiern von zwei so winzigen zwergen. in der folgesaison hatten christel und grunzino regelmässig zwei gelege pro woche produziert. letzte saison waren es dann etwas weniger. da fand ich teilweise nur zwei gelege pro woche als sie noch zu dritt waren und als sie dann zu zweit waren oft auch mal nur ein gelege in der woche, selten mal zwei.
mich würde interessieren wie oft andere grunzis in terra-haltung abeiern. ja und natürlich auch wie oft sie das in freier wildbahn tun. schade, dass es kein grunzi-feldforschungsprojekt gibt, da wäre ich gerne eine zeit lang beiwagerl in der finsteren nacht draussen im gemüse 8)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1291
Bilder: 191
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Taubenschnabel am 04.05.2026, 17:40

Hallo

ich habe vor 11 Tagen eine Grunzschnecke im Supermarkt-Pak Choi entdeckt, mitgenommen und eine notdürftige Unterkunft in einer Kunststoffbox eingerichtet. Mein Plan war eigentlich Grunzi zu vermitteln aber sie kam vor einer Woche zuletzt aus der Erde, deshalb denke ich, dass sie bei mir direkt die Erde für die Sommerruhe angenommen hat. Sie hat vorher auch nicht mehr viel gefressen. Leider bin ich so schnell nicht zum aufkalken gekommen, weil ich mich erst informieren und alles besorgen musste. Ich hoffe sie kann sich trotzdem gut abdeckeln. Oder würdet ihr sie jetzt nochmal ausgraben und in gekalkte Erde verbuddeln?

Inzwischen spiele ich auch mit dem Gedanken, sie vielleicht zu behalten, falls sie die Sommerruhe übersteht und ihr im Herbst Gesellschaft zu besorgen. Ich habe unterschiedliche Empfehlungen bzgl der Unterbringung gelesen. Die einen sagen Kunststoffbox sei besser, weil die Luftfeuchtigkeit dort besser gehalten wird und andere sagen Terrarien seien besser, wegen besserer Belüftung. Hier im Post habe ich zuletzt gelesen, dass ihr Terrarien verwendet. Also sind die doch eher zu empfehlen?

LG
Sabrina
20260423_163453.jpg
20260426_184935.jpg
Taubenschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2026, 21:51

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 04.05.2026, 17:57

ein neuer grunzi-fan :) also ich fahr sehr gut mit meinem terra (seitlicher lüftungsschlitz & oben ein deckel aus gittermesch). ich bin eher dafür, das grunzi erst mal nicht mehr zu stören, gerade wo es sich eben erst zurückgezogen hat. im drängenden fall ev. später, wenn es fest schlummert. du könntest den ph-wert der erde mal testen, vielleicht ist der ja gar nicht so schlecht. falls die erde recht sauer wäre, vielleicht nochmal nachfragen. LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1291
Bilder: 191
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder