Schutzstatus Cornu aspersum?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schutzstatus Cornu aspersum?

Beitragvon Amoebication am 16.05.2026, 08:50

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann jemand Klarheit in die Sache bringen. Und zwar:
Cornu aspersum hieß ja bis vor einiger Zeit Helix aspersa, bis erkannt wurde, dass sie nicht mit der Helix pomatia verwandt ist und dann der Name „Cornu aspersum“ festgelegt wurde. So weit so gut.

Aber: Im Gesetz steht sie als „besonders geschützt“ drin (https://www.gesetze-im-internet.de/bart ... age_1.html), und zwar als Helix aspersa. Gleichzeitig liest man aber an anderer Stelle, dass sie nicht geschützt ist. Außerdem stamme sie ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Hier und da wird sie schon als „invasiv“ bezeichnet.

Ich bin … verwirrt :-D Daher meine Fragen:

1. Seit wann gibt es C. aspersum in Deutschland? Im Westen schon länger, aber seit wann genau?
2. Ist sie nun geschützt oder nicht?
2. a) Falls ja: Warum, wenn sie gar nicht von hier stammt? Und warum findet man ihren Schutzstatus nur im Gesetz aber nicht an anderen Stellen?
2. b) Falls nein: Warum steht es dann im Gesetz? Und warum überhaupt als Helix aspersa mit der falschen Bezeichnung?

Bitte nur Antworten von Leuten, die es wirklich wissen, und keine KI.

Danke ❤️❤️❤️
Amoebication

Re: Schutzstatus Cornu aspersum?

Beitragvon sternchen am 16.05.2026, 09:33

Hallo Amoebication,

Ich stehe vor dem gleichen Problem…
Seit Oktober habe ich eine Cornu mit einer Pflanze bekommen und habe noch ein zweites Findelkind. Da beide wieder in die Freiheit sollen bin ich auch schon bei meiner Recherche genau auf dieses Gesetz gestoßen…

Für Deine erste Frage habe ich leider keine Antwort….aber zu Deiner zweiten Frage habe ich zumindest eine Ahnung ;)

Soweit ich das rausgefunden und verstanden habe, wurde sie noch unter dem alten Namen ins Gesetz aufgenommen mit dem Hintergrund, dass die damals wenigen, aber langjährig gewachsenen, Populationen geschützt werden sollten. Dass sich die Tierchen anpassen und in unserem Klima so schön verbreiten hatte wohl niemand auf dem Schirm.
Und wie wir ja wissen Gesetzesänderungen dauern bei uns seeeehr lang :shock:

Wie aber die Lage aktuell richtig betrachtet wird weiß ich aber leider auch nicht.
sternchen

Bilder: 9

Re: Schutzstatus Cornu aspersum?

Beitragvon KnittingPoppy am 16.05.2026, 10:24

Vielleicht kann man das bei der örtlichen Naturschutzbehörde nachfragen? Die müssten da ja den aktuellen Stand wissen oder zumindest rausbekommen.
KnittingPoppy

Zurück zu Europäische Arten