Schnecken durch den Sommer bringen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Yara am 25.06.2026, 07:54

Da sich inzwischen in einigen Threads darüber ausgetauscht wird, wie man die Schnecken am besten durch Hitzeperioden bringt, denke ich ist es ganz gut, zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen. Es scheinen ja noch nicht so viel Erfahrungswerte da zu sein, weshalb wir auch viel am Spekulieren sind, was das Beste für die Schnecken ist. (Falls es so einen Thread bereits gibt, diesen gerne löschen.)

Es werden verschiedene Methoden angewendet:

- Terrarium kühlen
- die Schnecken in den Keller stellen
- das Terrarium trocken werden lassen, bis die Schnecken in Trockenruhe gehen
- was sonst?

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt wurde, weiss man nicht, was im Keller so alles herumkrabbelt, was den Schnecken vielleicht gefährlich oder unangenehm werden könnte, und es gibt meist kaum Tageslicht. Je nachdem ist die Luft auch nicht ideal. Man muss darauf achten, sie dort nicht zu vergessen, und es ist auch etwas schade, dass sie so weit weg sind.
Bei der dritten Methode ist die Frage, ob die Schnecken im Terrarium genug Möglichkeiten haben, sich einen Platz zu suchen, an dem sie die Trockenruhe gut überstehen können. Draussen haben sie natürlich viel mehr Möglichkeiten, sich ordentlich zu "verkriechen", ob tief in der Erde oder in Gestrüpp.
Man könnte vielleicht eine Kombi anwenden, erst die Schnecken in Trockenruhe gehen lassen, und dann in den Keller stellen...

Ich habe meine schlummernde Grunzschnecke und die Laub-Pflegeschnecke, die ich derzeit versorge, ins Treppenhaus gestellt, da hat es momentan 25 Grad. Ist nicht so praktisch, sie dort zu versorgen, aber ich will ihnen die fast 30 Grad in der Wohnung nicht zumuten.

Mit mehr kann ich leider nicht dienen bisher. Ich denke in ein paar Wochen sind wir schlauer, hoffentlich ohne Hitzeopfer verzeichnen zu müssen.
Yara

Zurück zu Europäische Arten