Schnecken durch den Sommer bringen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon captain am 26.06.2026, 11:59

Moin zusammen,ich lese hier die Diskussion über Lüfter und Hitze mit großem Interesse. Wenn die Raumtemperaturen im Hochsommer die 25-Grad-Marke knacken, stehen wir bei unseren Schleimern (speziell Weinbergschnecken) ja vor einem echten thermodynamischen Problem. Eine falsche Dampfsauna oder starrer Föhnwind, und die Tiere gehen in den Trockenschlaf oder kollabieren.Ich habe das Thema bei meinem Eigenbau-Projekt „Habitat 2.0“ (wird aktuell von einem Arduino Mega gesteuert) komplett automatisiert über eine dreistufige Environment-Control gelöst. Bei mir wird nicht mehr geraten, sondern gemessen (Kombisensoren für CO2, Temperatur und Luftfeuchte).Wenn es bei mir im Gehäuse zu warm wird, greift die Steuerung eiskalt in Kaskaden:Die evaporative Kühlung: Zuerst wird über ein autarkes Hochdruck-Infusionssystem ein ultrakurzer, mikofeiner Sprühnebel aus holländischen Messingdüsen injiziert. Das Wasser verdunstet auf den Wegen und den Blättern der echten Nutzpflanzen (Wegerich, Löwenzahn, Klee) und senkt die Temperatur per Verdunstungskälte sofort um 1–2 Grad.Die thermische Entlastung: Reicht das nicht, greift das System in meine programmierte Sinus-Light-Engine ein. Die Lichtmenge der Hochleistungs-LED-Bänder wird automatisch gedrosselt (ich fahre standardmäßig ein materialschonendes 75%-Limit, im Peak regelbar), um die thermische Strahlung von der Decke sofort wegzunehmen.Der Kamineffekt & Turbolader: Zeitgleich wird eine mechanische Lammellen-Deckenklappe (45-Grad-Winkel mit feinstem Gitter) geöffnet. Zwei flüsterleise Noctua-Lüfter springen an, die aber nicht unkontrolliert Luft reindrücken (sind drehzahl gesteuert mit Rückmeldung ihres Schaffens), sondern die warme Luft in der Thermik nach ben unterstützen. Unten zieht sich das System über die geöffnete Schiebetür die kühlere Luft nach, die direkt von der Rückwand (direkt an der kühlen Hauswand platziert) nachströmt. Das gibt eine seidenweiche Sommerbrise im Dschungel, keinen Föhnwind!Aktuell plane ich für die nächste Generation (Habitat 3.0 mit ESP32-S3 Core als Master-Brain) die Erweiterung um ein astronomisches Jahreszeitenmodul. Das liest über die RTC das exakte Datum aus und verschiebt die Sonnenauf- und Untergänge (Sinus-Rampen über 2,5 Stunden für absolut treppchenfreies Licht) jeden Tag vollautomatisch um 1–2 Minuten parallel zur echten Natur. Im Herbst regelt das Modul die Tageslänge und Temperaturvorgaben automatisch so runter, dass die Paarungszeit hormonell stoppt und die Tiere rechtzeitig und stressfrei in den Winterschlaf gesteuert werden, bevor der Frost kommt.Das System läuft im Stand-Alone-Dauerbetrieb absolut fehlerfrei. Die Schnecken danken es mit maximaler Vitalität und permanenten Gelegen (aktuell 6 Stück in der Kinderstube). Biologie lügt eben nicht – wenn das Klima stimmt, stimmt auch die Lebensfreude.Grüße vom Teststand,Kapitän Reimann (P.S. Wer gerade Eier der Helix Pomatia braucht... ich hätte gerade welche)
captain

Bilder: 0

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Blackschneck am 26.06.2026, 15:17

Habitat 2.0 ist eben ein *****-Hotel für Schnecken. :c) Dass die Bewohner bestens drauf sind, glaub ich gerne. ;)
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten