NOTFALL! Mantelvorfall bei *Helix pomatia* – heilbar?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

NOTFALL! Mantelvorfall bei *Helix pomatia* – heilbar?

Beitragvon captain am 13.09.2026, 15:25

**Mantelvorfall bei *Helix pomatia* – heilbar?**

Hallo zusammen,

meine erwachsene Weinbergschnecke hat vermutlich einen Mantelvorfall beziehungsweise eine teilweise Ablösung des Mantels vom Gehäuse. Anfangs war nur auf einer Seite dunkles, hervortretendes Gewebe zu sehen; inzwischen scheint es auch auf der anderen Seite aufzutreten.

Zeitweise hatte sie sich deutlich stabilisiert: Sie fraß freiwillig Süßkartoffel, Löwenzahn, Brei und Eierschalenkalk, trank, setzte normalen Kot ab und konnte sich vollständig ins Gehäuse zurückziehen. Mittlerweile ist sie jedoch wieder sehr inaktiv, schwach und frisst kaum noch. Gelegentlich hängt sie sogar noch kopfüber, scheint damit aber ihren Körper stark zu belasten.

Sie sitzt derzeit einzeln, sauber, ruhig und gut belüftet auf einer flachen Ebene. Wasser, Kalk und verschiedene Futtersorten stehen unmittelbar erreichbar bereit. Das Gewebe lässt sich zwar vorsichtig zurück ins Gehäuse bewegen, tritt aber wieder hervor; weitere Manipulationen möchte ich deshalb vermeiden.

Hat jemand einen vergleichbaren Mantelvorfall bei einer *Helix pomatia* erlebt, der tatsächlich wieder verheilt ist? Mich interessieren besonders konkrete Verläufe, Zeiträume und erkennbare Heilungszeichen – gern auch wissenschaftliche oder tiermedizinische Quellen. auch über die Gründe warum es passiert.

Fotos kann ich selbstverständlich ergänzen.
captain

Bilder: 0

Re: NOTFALL! Mantelvorfall bei *Helix pomatia* – heilbar?

Beitragvon Rasplutin am 13.09.2026, 15:42

Hallo,

ja, das musste ich bei Helix pomatia schon einige Male erleben. Zum Glück hatte ich bei denen noch nie einen Todesfall deswegen. Sie scheinen wesentlich besser im Gehäuse verankert zu sein als z.B. ihre Verwandten, die Cornu aspersum.

Der häufigste Grund für so einen Vorfall scheint eine zu hohe Temperatur UND Luftfeuchtigkeit zu sein.

Bei meinen Schnecken ist aus dem Mantelvorfall nach der Temperaturverbessung ein dicker Wachstumsrand geworden.

Wenn du die betroffene Schnecke kühler und trockener hältst, tritt die Besserung schnell ein, nach 2-3 Tagen!
Hier gibt es einen Thread dazu:
Weinbergschnecken und zu hohe Luftfeuchtigkeit ?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon captain am 13.09.2026, 15:48

vielen Dank, setze ich sofort um
captain

Beitragvon captain am 13.09.2026, 15:59

Hallo Rasputin nochmals Danke für die schnelle Antwort – das gibt mir tatsächlich noch etwas Hoffnung.

Meine Schnecke ist allerdings schon seit längerer Zeit vollständig ausgewachsen. Außerdem hatte sie eigentlich das ganze Jahr über ein Formtief: sehr passiv, ungewöhnlich lange Ruhephasen, Gewichtsverlust und keinerlei Interesse an Paarung oder Eiablage. Zwischenzeitlich fraß und trank sie wieder besser, inzwischen ist sie jedoch erneut sehr schwach und der Mantelvorfall scheint eher zuzunehmen.

Sie sitzt seit mehreren Tagen einzeln auf einem Teller. Dieser war bisher immer leicht feucht beziehungsweise stellenweise mit einem dünnen Wasserfilm versehen. Die Luft liegt momentan bei ungefähr 22 °C und 60 % relativer Feuchtigkeit. Mit sofortiger Wirkung habe ich das freie Wasser entfernt; nur Futter und Blätter sind noch leicht feucht. Gerade hat sie immerhin wieder etwas Süßkartoffel gefressen.

Kannst du dich noch erinnern, wie kühl und trocken du deine Helix pomatia damals ungefähr gehalten hast? War sie bereits vollständig ausgewachsen, und wie ausgeprägt beziehungsweise großflächig war der Mantelvorfall bei ihr? Nach zwei bis drei Tagen eine erkennbare Besserung zu sehen, wäre natürlich ein sehr hoffnungsvolles Zeichen.
captain

Beitragvon Rasplutin am 13.09.2026, 16:24

3 Beiträge über diesem habe ich einen Link eingefügt zu einer Helix pomatia mit ähnlichem Problem, darin ist auf Seite 1 auch ein Bild meiner damals "kranken" Schnecke (allerdings erst nach der Heilung aufgenommen).
Wie kühl oder trocken ich sie genau gehalten habe, weiss ich leider nicht mehr - stelle deine Schnecke einfach an einen kühleren und trockeneren Ort.
Auf deinem Foto kann ich gar keinen Vorfall erkennen - meine Daumen sind trotzdem gedrückt!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fuzzi am 13.09.2026, 18:16

Hi,
ich hatte auch so ein Patient, ich hatte sie damals ungewöhnlicherweise draussen so vorgefunden. Ich hab sie ganz normal ins Terra zu den Cornus ( die es trocken und niedriger LF haben) , auch hatte ich die Badeschale nicht raus, sie lag erst ewig im Heilerdebad, dann zog sie sich in den Blumentopf der oben am Terra befestigt ist zurück. Nach einigen Tagen war sie wieder soweit ok das sie wieder im Terra rumflitzte und mortz Hunger auf Radischenblätter hatte. Ich glaub ich liess sie so insgesamt 2 Wochen drinn, dann durfte sie wieder raus. War alles fest und es hatte sich ein neuer Anbau gebildet.
Lg fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Europäische Arten