Katylou hat geschrieben: ↑ 02. Oct 2026 15:06 Hallo! Meine 4 Grunzschnecken schlafen auch noch tief und fest. Eine sehe ich ganz unten am Boden des Terrariums mit dickem Kalkdeckel. Muss ich irgendwas tun, sprühen, LF erhöhen? oder wachen sie von Selber auf? Ich bin auch gespannt, ob alle gleichzeitig aufwachen und wie viele von den vieren. Ich habe ein bisschen Angst, dass sie nachts aufwachen und dann ein trockenes Terrarium ohne Futter vorfinden.

LG
Komplett trocken würde ich die Erde nicht lassen, zumindest habe ich sie durchgehend leicht feucht gehalten, weil sie bei mir im trockenen Zustand so fest war, dass ich Sorge hatte das Jöö könnte sich nicht durchgraben. Ich habe auch nicht begonnnen, irgendwann mehr zu sprühen, das Jöö ist einfach irgendwann rausgekommen, seltsamer Weise fast zeitgleich mit Rocky (von DanimitRocky), und zwar am 23.9., was glaube ich sogar Herbstbeginn bzw. Tagundnachtgleiche ist.
Ich habe auch immer etwas zu Essen in der Box gehabt, ein Stück Süßkartoffel z.B., eine Schale Wasser und etwas Kalkbrei. Das Nötigste halt, falls das Jöö aus irgendeinem Grund vorzeitig erwachen würde.
Übrigens etwas zu Essensvorlieben: Ich hab mir die Tage Sorgen gemacht, weil es so aussieht als ob das Jöö nur wenig von dem Gemüse und Grünzeug isst, das ich ihm gebe. Aber ich habe eben zum zweiten Mal mitbekommen, dass es das trockene Laub in der Box knuspert. Also legt euren Schnecken zusätzlich Laub rein (Buche, Ahorn, Hasel...), zumindest meine zieht das grade vor.