Garten-Bänderschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Garten-Bänderschnecken

Beitragvon anthea am 08.06.2007, 15:28

hallo miteinander, ich bin neu in diesem forum und hätte gleich einige fragen an euch profis !

wir (vor allem mein 5-jähriger sohn) haben seit einer woche 6 garten-bänderschnecken in einem terrarium (ca. 46 x 30 x 16 cm) - zwei davon sind noch sehr klein, die anderen, glaube ich, schon ausgewachsen.

wir haben einen grasteppich beim blumenhändler gekauft und ins terrarium gelegt und auch zwei salatpflanzen dazugegeben.

auf einer seite haben wir etwas rindenmulch (den sie aber nicht so gerne anschleimen :) ).

einen kleinen plastikteller mit wasser sowie eine sepiaschale haben wir auch im terrarium.

jetzt meine fragen:

muß ich das terrarium irgendwie vom schneckenschleim befreien und wenn ja, womit (reicht normales wasser ??) - spülmittel für die scheiben möchte ich nicht so gerne verwenden.

soll ich das geschnittene gras drinnen lassen ?

brauchen die schnecken auch etwas um sich verkriechen zu können (meistens schlafen sie unter den salatblättern oder ganz oben auf dem deckel) - mach ich da irgendwas falsch, wenn sie auf dem deckel schlafen ?

ich hab auch angst, dass die erde zu schimmeln anfängt, somit versuche ich das terrarium möglichst am offenen fenster stehen zu lassen.

wenn ihr noch irgendwelche tips für uns anfänger habt, wären wir euch sehr dankbar.

liebe schneckige grüße
anthea
anthea
 

Re: Garten-Bänderschnecken

Beitragvon Renar am 08.06.2007, 17:51

hallo und herzlich willkommen im forum!

anthea hat geschrieben:muß ich das terrarium irgendwie vom schneckenschleim befreien und wenn ja, womit (reicht normales wasser ??) - spülmittel für die scheiben möchte ich nicht so gerne verwenden.

ich mache das terrarium immer nur mit warmem wasser sauber. ein paar mal kräftig drüber gewischt und schon sieht es wieder gut aus. hier findest du noch mehr über das reinigen der terras.


brauchen die schnecken auch etwas um sich verkriechen zu können (meistens schlafen sie unter den salatblättern oder ganz oben auf dem deckel) - mach ich da irgendwas falsch, wenn sie auf dem deckel schlafen ?

ich denke es reicht, wenn die schnecken unter pflanzenblättern schlafen können. du kannst auch zusätzlich einen umgedrehten plastikblumentopf ins terra stellen. dort können sie sich auch zurückziehen. ich weiß nicht wie es mit bänderschnecken ist, aber meine achats schlafen so gut wie nur unter dem deckel :wink:


ich hab auch angst, dass die erde zu schimmeln anfängt, somit versuche ich das terrarium möglichst am offenen fenster stehen zu lassen.

ich entferne jede woche die oberste erdschicht und gebe neue dazu. jede paar wochen kann man dann die gesamte erde entfernen. ich denke nicht, dass sie anfängt zu schimmeln. allerdings solltest du täglich futterreste und kot entfernen.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Mandy am 08.06.2007, 17:58

Den Rindenmulch würde ich entfernen, da er meist auch Dünger enthält der für die Schnecken schädlich sein kann. Offensichtlich mögen es Bänderschnecken wenn ihr Terra sehr Abwechslungsreich ist, Blätter aus dem Wald (Vorsicht vor allerlei Krabbelgetier), Holzstücker, Rinde, Ästchen. Ich habe auch festgestellt das sie es recht feucht mögen, also ruhig mit einer Wasserspritze besprühen. Dann müsten sie auch aktiver werden.
Wenn die Schnecken am Fenster stehen passt unbedingt auf die Temperatur im Terra auf. Gerade bei solchen Temperaturen wie wir gerade haben wird es hinter der Scheibe echt kochend heiß.

Reinigen tue ich auch nur mit Wassser und einem Tuch, klappt super.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Wildfang76 am 09.06.2007, 00:12

Ich würde etwas Laub suchen und einige Rindenstückchen vom Fundort der Schnecken. Habe hier schon gelesen, dass die sich gerne in welkem Laub verstecken und dieses auch fressen. Du kannst auch ein Stück Kork als Versteckmöglichkeit geben. Selbst wenn es leicht schimmeln sollte, ist das normal nicht gleich tragisch. Hab ich auch an frischem Holz gehabt. Ein paar mal mit heißem Wasser abspühlen, und der Schimmel gibt auf.
Das Becken und alle Gegenstände würde ich nur mit klarem, heißen/warmen Wasser reinigen. Andere Putzzusätze sind nicht nötig und eher schädlich, wie ja schon geschrieben wurde.

P.S. Wir würden uns hier sehr freuen, wenn du einige Bilder von euren Schnecken und dem Terrarium einstellen würdest.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon anthea am 09.06.2007, 18:20

hallo ihr lieben,

danke für eure tollen schnecken-infos ! habe den rindenmulch schon rausgetan und ein paar gurken und apfelstücke hineingegeben.

die schneckis haben sich ganz schön darübergestürzt - da hab ich nur so geschaut.

leider kann ich noch kein foto von meinen süßen ins forum stellen, weil wir noch keine erfahrung mit unserer neuen digi-cam haben.

vielleicht kann ichs ja bald nachholen.

vielen dank nochmals für eure infos !!

schönes wochenende, anthea
anthea
 

Beitragvon Wildfang76 am 09.06.2007, 22:32

Ja, am bessten du fragst den nächsten Kleingärtner in deinem Bekanntenkreis, was die Schnecken ihm am schnellsten im Gemüsebeet wegfressen. Dann weist gleich, was du ihnen alles anbieten kannst.
Alle möglichen Salate, Tomaten, Kürbis, Kartoffeln und vor allem Süßkartoffeln, Zwetschgen, Löwenzahn, verschiedene Blüten wie Rosen oder Tagetes (das lieben Schnecken besonders gern), Holunderblüten, und, und, und
:lol:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder