hallo miteinander, ich bin neu in diesem forum und hätte gleich einige fragen an euch profis !
wir (vor allem mein 5-jähriger sohn) haben seit einer woche 6 garten-bänderschnecken in einem terrarium (ca. 46 x 30 x 16 cm) - zwei davon sind noch sehr klein, die anderen, glaube ich, schon ausgewachsen.
wir haben einen grasteppich beim blumenhändler gekauft und ins terrarium gelegt und auch zwei salatpflanzen dazugegeben.
auf einer seite haben wir etwas rindenmulch (den sie aber nicht so gerne anschleimen ).
einen kleinen plastikteller mit wasser sowie eine sepiaschale haben wir auch im terrarium.
jetzt meine fragen:
muß ich das terrarium irgendwie vom schneckenschleim befreien und wenn ja, womit (reicht normales wasser ??) - spülmittel für die scheiben möchte ich nicht so gerne verwenden.
soll ich das geschnittene gras drinnen lassen ?
brauchen die schnecken auch etwas um sich verkriechen zu können (meistens schlafen sie unter den salatblättern oder ganz oben auf dem deckel) - mach ich da irgendwas falsch, wenn sie auf dem deckel schlafen ?
ich hab auch angst, dass die erde zu schimmeln anfängt, somit versuche ich das terrarium möglichst am offenen fenster stehen zu lassen.
wenn ihr noch irgendwelche tips für uns anfänger habt, wären wir euch sehr dankbar.
liebe schneckige grüße
anthea