Weinis aus der Natur - MUSS ich sie freilassen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Beitragvon Kristin am 03.07.2007, 12:52

Der Winterschlaf fängt meistens so im Herbst an und dauert bis zum Frühling. Wenn es aber zu warm ist, kann´s auch sein, dass die Schnecken gar keinen machen!
Für alle Leute die kein Terra haben, kann ich auch ein Minigewächshaus ausm Baumarkt empfehlen. Die haben oben auch Lüftungsschieber dran und so. Natürlich ist so ein Ding nur für eine begrenzte Anzahl an Schnecken gedacht.
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Slimy am 03.07.2007, 18:14

Sooooooooooo!!!
Hi, komme gerade von meinen Schnecken und sie haben jetzt eine schöne Kiste! Durchsichtig und mit Erde... Außerdem habe ich einen Aquarienstein gekauft, der ist schön groß!
Die Schnecks scheinen mir zufrieden! Fotos kommen gleich!
Slimy
 

Beitragvon Slimy am 03.07.2007, 19:32

Das sind die Fotos:

Image
Image
Image
Image
Slimy
 

Beitragvon Birte am 03.07.2007, 21:11

Das sieht doch schon mal nach einem guten Anfang aus!

Um das ganze sowohl für dich, als auch für die Schnecken noch schöner zu machen, setz doch noch mehr Pflanzen rein.
Efeu sieht hübsch aus, wäschst gut und die Schnecken fressen ihn nicht auf.
Du kannst auch auf der Wiese Löwenzahn ausbuddeln und einpflanzen, dann bleibt er länger frisch, als wenn du die blätter einzeln abreißt und reinlegst und es sieht auch noch nett aus.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Wildfang76 am 03.07.2007, 21:19

Ich denke, dass auch die Schnirkelschnecken genug platz brauchen. Auch wenn sie etwas kleiner sind als die Weinis. Wie schon geschrieben wurde, am bessten auf längere frist etwas größeres besorgen. Oder zum Geburtstag n Terrarium wünschen. Zum Überwintern würde ich das komplette Terri dann nach draußen stellen, damit die Schnecken langsam an das kühlere Wetter gewöhnt werden. Aufpassen, dass die Sonne nicht drauf scheinen kann (die Sonne wandert ja) und dass die Schnecken auch nicht unter Wasser gesetzt werden können, falls es regnet.
Wenn es dann die ersten Minusgrade draußen gibt, kannst du sie ja evtl vorsichtig in ne kleinere Bock mit gewohnter Erde setzen und in das Gemüsefach des Kühlschranks über den Winter lassen (fals die Mama das erlaubt).
Ich persönlich glaube, dass dann weniger Schnecken den Winter nicht überleben, da weniger Temperaturschwankungen da sind.
Und nicht erschrecken wenn du da dann einen Deckel aus Kalk vorfindest. Den bauen sich die Schnecken um im Häuschen in Ruhe zu überwintern. Also, vorsichtig mit ihnen hantieren. Wenn sie zu sehr gestört werden, könnten sie sonst den Deckel wieder öffnen. Und den können die Einheimischen wohl nur ein mal zum Winter aufbauen, wenn ich mich recht erinnere.

Du könntest dir natürlich auch noch einen anderen Weg wählen. Dass du die Schnecken im Herbst wieder frei lässt, und im Frühjahr wieder neue Schnecken suchst. Dann machen die ihren Weg schon selber.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Slimy am 04.07.2007, 14:55

Ich werde sie wahrscheinlich beahlten, irgedneinen Winterplatz werde ich schon finden, außerdem ist ja Sommer! Meinen Schneckis geht es allen gut, sie sind seit dem "Terrarium" viel öfters wach!
Slimy
 

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Lucorum