Bernstein- und Schließmundschnecken, nur wo?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Beitragvon Slimy am 05.07.2007, 18:34

Ich finde NUR Bänderschnecken und das ist mein Problem!
Wir haben hier eigentlich, soweit ich weiß, gar keine nadelwälder, sondern nur so "Naturwälder". Da muss es ja eigentlich von Schnecken nur so wimmeln! Naja, morgen fahre ich in Waldnähe, dann werde ich alles durchsuchen! Ich glaube ja nicht, dass die geschützt sind, ich war nämlich gestern auf http://www.weichtiere.at und da gibt es auch was über Schnecken und einen ausführlichen Steckbrief über Schließmundschnecken, aber da stand nix darüber, dass sie geschützt wären!
Ich glaube, ich schau morgen einfach mal, ich bin mir sicher, dass ich irgendwann zu den Schnecks komme! Aber erstmal muss ich meine jetzigen Hausschnecken wieder einfangen, die kriechen noch sonst wo hin!
Slimy
 

Beitragvon Renar am 06.07.2007, 04:50

ich wohne in osthessen. in einem kleinen waldstück mit fluss fand ich in einem leeren weinbergschneckenhaus zwei ca. 1cm lange schließmundschnecken. das war das erste mal, dass ich diese schnecken nicht nur auf bildern gesehen habe.

trotzdem muss man solche tiere nicht unnötig suchen. bis vor kurzem hattest du noch genug mit den richtigen haltungsbedingungen für bänderschnecken zu tun und schon suchst du schnecken, die fast kein mensch als haustier hält und die man nicht so leicht findet.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Slimy am 06.07.2007, 10:24

Naja, vielleicht finde ich später ja welche! Vielleicht auch andere schöne Schneckenarten, denn wir gehen in den Wald! Mal gespannt, was man da so alles findet...
aber schade, dass diese Schließmundschnecken so selten sind, sie sind nämlich total schön!
Slimy
 

Beitragvon schleimi-schleim am 08.07.2007, 19:23

das wurde zwar ein wenig weiter oben gefragt aber bernsteinschnecks sind keine aquarienschnecken, die ständig im wasser überleben können. sind schnecken die nur gerne baden :)
sie sind sehr schwer in der haltung.
schleimi-schleim
 

Beitragvon Sherlock am 08.07.2007, 19:38

ich muss sagen, so schwer sind die garnet, hab im regen 3 gefunden, mit nach hause genommen, in eine heimchendose getan mit matschiger erde, 1 bierdeckel als bade wanne und ein wenig moos, und schon hatte ich (warscheinlich) ein gelege (waren warscheinlich eier, waren kleine durssichtige kügelchen die wie gelber klebe gelee-schleim aussahen :lol: ) und 2 haben sich heute pepaart :D
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon schleimi-schleim am 09.07.2007, 23:15

ja das sind gelege :-D
die sind sehr fleißig ich habe in den letzten 14 tagen 18 gelege gesammelt und ich habe nur 2 bernis.
ich mach morgen mal ein foto von meinem mini terra und setz es als vorschlag hier rein.
schleimi-schleim
 

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Frau Gundermann