Hilfe - Schneckenkämpfe !!!! (verliebte Schnecken)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hilfe - Schneckenkämpfe !!!! (verliebte Schnecken)

Beitragvon anthea am 13.07.2007, 17:20

Hallo,

zwei meiner 6 gartenbänderschnecken beissen sich und liefern sich jetzt bereits seit gut einer viertel stunde einen kampf.

erst hat eine aufgegeben und jetzt geht es schon wieder von vorne los. sie versuchen tatsächlich sich gegenseitig zu beissen.

verletzt dürfte keine sein ! sind das sowas wie revierkämpfe ?
soll ich eingreifen ?
soll ich eine von den beiden aus dem terra nehmen ?

bitte helft mir !
danke
anthea
anthea

Beitragvon Nina am 13.07.2007, 17:22

tut mir leid so etwas kenne ich echt nicht!
ich habe früher auch sehr lang (hein-)bänderschnecks gehalten,aber so etwas ist mir wirklich noch nie passiert. Ich finde das aber wirklich interessant.

Kann es sein das die sich paaren??
Wenn 100%-ig nicht würde ich die beiden trennen. Aber die sollen lieber in einem Terra bleiben. Wenn so etwas noch mal vorkommen sollte kannst du dir ja was überlegen das du eine in ein extra terra oder so setzt.
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 13.07.2007, 17:24

Ich hatte auch mal eine, ich glaube es war ne Gartenbänderschnecke, die hat eine Weinbergschnecke vor meinen Augen mitten ins Gesicht gebissen. Die Weinbergschnecke hat sich ganz schön erschreckt und eingezogen.

Ich hab nach dem einen Vorfall allerdings nicht wieder gesehn, wie sie einer andere gebissen hat.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon anthea am 13.07.2007, 17:26

also wenn das ne paarung sein soll !?

die ziehen immer wieder die fühler ein, wenn die andere hinbeißt (hab gar nicht gewußt, dass die soooo einen großen mund haben ) !

also, dann werd ich sie mal trennen ( tollwut gibts ja hoffentlich bei schnecken nicht !)

danke daweil, ich sag dir dann bescheid, was passiert wenn ich sie wieder zusammengebe !

bis bald
anthea
anthea

Beitragvon anthea am 13.07.2007, 17:29

blöde frage eigentlich - aber ich weiß noch gar nicht, wie sich schnecken eigentlich paaren !

sieht das dann auch so aus, wie bei meinen schneckis ?

übrigens hab ich auch zuerst geglaubt, die beiden wollen babys machen !

anthea
anthea

Beitragvon Nina am 13.07.2007, 17:40

HIER habe ich ein Bild von einer Schneckenpaarung in Googlr gefunden.
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Birte am 13.07.2007, 17:43

bei Bänderschnecken sieht das aber nochmal ziemlich anders aus, als bei Weinbergschnecken.
Du müsstest auf jeden fall eindeutug die Geschlechtsteile sehen können.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon anthea am 13.07.2007, 17:44

naja, eigentlich sieht es schon so ähnlich aus, vielleicht sind das ja liebes-bisse ?

bei einer der beiden ist auf der rechten backe (ich weiß nicht wie das wirklich heißt) ab und zu mal so eine art weiße blase zu sehen (unter dem fühler !)
anthea

Beitragvon anthea am 13.07.2007, 17:48

ich glaub, dass ich gerade bei einer schnecke (die mit der blase) das geschlechtsteil gesehen habe.

mein 6-jähriger sohn ist natürlich gleich neugierig angestürmt gekommen ("was machen die da??" und "warum machen die das")

:oops:

anthea
anthea

Beitragvon Nina am 13.07.2007, 17:58

*gg* dein sohn ist aber neugierig^^
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon anthea am 13.07.2007, 18:15

ja !! :lol:

übrigens, die paaren sich wirklich, sie hängen bereits zusammen - mein sohn beobachtet das natürlich anstatt endlich schlafen zu gehen !

dabei fahren wir morgen in den urlaub und müssen zeitig aufstehen ...

das hätt ich echt nicht geglaubt, dass es sich bei dieser beisserei um das vorgeplänkel handelt ! schaut so aus, als würden sich unsere schneckis wohlfühlen !

hoffentlich stört sie die 4-stündige autofahrt nicht bei der paarung ! :wink:

lg und danke nochmal für die hilfe !

anthea
anthea

Zurück zu Europäische Arten