Baby-Riemenschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Baby-Riemenschnecke

Beitragvon Babybrei am 11.09.2007, 12:32

Ich habe vor kurzem bei meiner oma eine kleine Riemenschnecke gefunden (ca. 6mm durchmesser) und möchte sie gern behalten.

ich hab das auzch schon gegoogelt aber finde nicht wirklich etwas hilfreiches zur Haltung, Futter usw.....

Es wär sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte, denn sie hat bis jetzt noch nichts angenommen..(gurke, Salat...)

Ich habe sie mit einer Hain, oder gartenbänder in einer plastikbox und die Bänderschnecke frisst alles was ich füttere...hoffentlich bekomm ich sie durch :? :shock:
Babybrei

Beitragvon Juli am 11.09.2007, 13:02

Magst du sie nicht vielleicht doch lieber wieder rausbringen? Bevor sie verhungert... Das soll doch kein Experiment sein, oder?

Überleg dir's mal...

Liebe Grüsse
Julia
Juli

Beitragvon Babybrei am 16.09.2007, 08:37

ja ich weis ja leider nicht wo ich sie aussetzen soll weil ich sie ja nur zufällig an ner untypischen stelle gefunden hab! Aber keine sorge ich mache keine schnecken-experimente!!! Sie frisst jetzt auch schon! und scheint sich woler zu fühlen , vielleicht fressen die nur einfach nichtz so viel?! An den salat geht sie aber ichb wüsst gern was sie noch frisst!?
Babybrei

Beitragvon Jonas am 16.09.2007, 15:02

Wenn du sie wieder aussetzen möchtest wär der Wald am besten. Dort kannst du sie dann unter Laub und totes Holz legen.
Falls du sie behalten möchtest (was du auch kannst, denn Riemenschnecken sind nicht unter Naturschutz) würde ich es mal mit totem Laub als Nahrung probieren.
Und zu der Größe: Die Schnecke wird maximal 1cm groß, also ist es relativ schwer diese Schnecke wiederzufinden, ich würde mir also überlegen ob ich sie behalten will.

Jonas
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Babybrei am 16.09.2007, 15:56

okay ich werd es gleich mal mit dem trockenen laub versuchen und dann mal schaun ob ich ein passendes gefäß für die kleine finde! Die häärchen sind einfach nur süß!^^ :P

Aber wenn sie sich nicht bei mir woghlfühlt, werde ich sie sofort wieder aussetzen, versprochen! :shock:

Wie groß sollte denn das gefäß für den anfang sein?
:?
Babybrei

Zurück zu Europäische Arten