Richtige Taxonomie der gefleckten Weinbergschnecke?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Richtige Taxonomie der gefleckten Weinbergschnecke?!

Beitragvon Gastropoda am 09.12.2007, 13:26

hey!

also eigentlich war ich ja auch der meinung, dass cornu aspersum schon richtig ist, also nicht mehr helix aspersa oder so in die richtung.

jetzt hab ich aber das hier im netz gefunden:

"Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass die Spezies Helix aspersa, die in missverständlicher Interpretation der Leitlinien auch als „Weinbergschnecke“ deklariert wird, taxonomisch einer anderen Gattung zugeordnet werden muss. Dieses ergibt sich aus der Revision der „Systematik und Nomenklatur der Binnenmollusken von Nord- und Mitteleuropa“, die bereits 1982 mit Durchführung des IV. Workshops der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft begann. Danach ist Helix aspersa in einen eigenständigen Gattungsrang gestellt worden. Die taxonomisch korrekte Bezeichnung lautet daher: Cryptomphalus aspersus (O.F. MÜLLER 1774). "

demnach müsste die cornu aspersum also seit 1774 cryptomphalus aspersus heißen?! - was sagt ihr dazu?!


Quelle: http://hrza1.hrz.uni-giessen.de/forschu ... lfd_Nr=53p


gruß christina
Gastropoda
 

Beitragvon Thuja am 09.12.2007, 15:00

Ja, das habe ich auch schon gelesen... Ziemlich verwirrend alles, nicht wahr?

Die Bezeichnung Cornu aspersum kommt wohl daher, dass der Entdecker ausgerechnet ein Exemplar mit missgebildetem Häuschen gefunden hat, welches aussah wie ein Horn (lat. = cornu).

Da Helix aspersa - wie deine Quelle ja sagt - taxonomisch falsch ist, bleibe ich immer bei Cornu. Cryptomphalus ist mir zu schwer und es kennt auch fast keiner. ;-)

Welche von den beiden Bezeichnungen aber jetzt endgültig richtig ist, weiß ich auch nicht. Gibt ja so einige Arten (nicht nur bei den Schnecken) die von verschiedenen Autoren immer wieder unter verschiedenen Namen genannt werden, weil die Herrschaften einfach geteilter Ansicht sind. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Gastropoda am 09.12.2007, 17:09

hey!

die sollten sich echt mal alle an einen tisch setzen und sich auf einen namen einigen - wär doch für alle einfacher! *g*

Cryptomphalus find ich auch ziemlich schwierig und hab ich auch, bis ich den text gelesen hatte noch nie gehört! dann bleib ich auch mal bei cornu aspersum - weiß wenigstens jeder was gemeint is! :wink:

gruß christina
Gastropoda
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder