Ist das so in Ordnung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ist das so in Ordnung

Beitragvon scheggilein am 25.01.2008, 19:39

Also ich hab mal ne Frage in der Schule hatten wir das Thema schnecke :) Dann habe ich mich als einzige freiwlige gemeldet 2-3 Gartenschnecken zu halten das war soo ungefär im September ich habe auch gleich draussen ein paar schnecken gefunden ich glaube es sind Hain-Bänderschnecken dann bin ich noch schnell in die Zoohandlung gedüst habe mir dort so ein Plastik Terrara gekauft das ist etwa 50/35/40 gros und da habe ich mich gefragt wie ich die eigentlich halten muss bin ins internet und habe diese tolle Seite hier gefunden da stand das man den Schnecken Sepia-Schalen ins Terra reintun muss und so cocoserde und steine pflanzen und so zeugs bin also nochmal zur Zoohandlung gedüst und habe Sepia-Schalen gekauft cocoserde und so eine Blumenspritze bin wieder nach hause und habe im Garten Zweige Steine und soo gesammelt die ich dann ins Terra reingetan habe als meine 3schneggies endlich eingezogen sind wars schon abend und sind munter rumgekrochen haben ein bisschen an den gurken und den Salat geknabbert dann habe ich ihnen mit der Blumenspritze eine bisschen die Erde befeuchtet bin dann noch kurz in internet und habe gesehen das die schnecken eine bestimmte Luftfeuchtigkeit benötigen :? Meine schnekies sind ja wild schneggen und ich habe ihnen dann noch ein bisschen rumgespritzt und bin dann schlafen gegangen in der Nacht habe ich mir immer wieder überlegt ob es die schnekcn nicht zu klein haben in dem 50/35/40 kleinen/grossem Terrara also das ist jetzt nun meine frage haben es die Schnecken zu eng in dem 50/35/40 Terrara??? Bitte schnell antworten

mfg scheggilein 8)

PS: meine Finger tun weh wegen dem vielen schreiben bin mich nicht gewöhnt, weil ich den alten PC von meiner schwester bekommen habe und die Tasten gehen total streng zum abdrücken also bei näheres nachfragen !!!

PPS: Kann keine Fotos machen meine Kamera ist futsch :cry:
scheggilein
 

Beitragvon Cleo am 25.01.2008, 19:50

Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns :) Die Größer Deines Behälters ist für Deine Schnecks vollkommen ausreichend, vielleicht sogar ein wenig zu groß. Die Bänderschnecks brauchst Du nicht sooo feucht zu halten wie die Achatschnecken, da mach Dir mal keine großen Sorgen. Ich hab meine Bänderschnecken immer jeden 2. Tag gesprüht (mach ich mit meinen Weinbergschnecken jetzt auch so), so dass der Bodengrund leicht feucht ist. Such mal alle paar Tage den Bodengrund nach Eiern ab, sie sind sehr legefreudig :wink: Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Elvira157 am 26.01.2008, 12:41

Ich würde auch die Steine weg tun , denn manches mal fallen die Schnecklein darauf und es entstehen schwere Hausschäden , die oft auch nicht mehr zu reparieren sind ....

Sie sind heimische Schnecken und lieben es auch unter das Laub zu krichen , und es schmeckt Ihnen auch sehr gut .

vergiss nicht einen kleinen deckel mit Wasser hinein zu tun ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Clara am 26.01.2008, 15:35

erst einmal ein großes halloo ! :)
auch wenn du sepiaschalen in deinem terra hast, solltest du trotzdem noch den boden aufkalken! dazu brauchst du einen bestimmten Kalk, gib bei der suche am besten einfach mal kalk ein !!
außerdem solltest du den schnecken ungefähr einmal die woche kalkbrei geben ( so viel kalk wie mehl und mit wasser zu brtei rühren )

LLG wünscht dir Clara !! :)
Clara
 

Beitragvon Birte am 26.01.2008, 18:13

Ich denke nicht, dass 1 mal wöchentlicher Kalkbrei bei Bänderschnecken notwendig ist.
Wenn sie Sepia zur Verfügung haben reicht das auch.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon scheggilein am 02.02.2008, 11:59

also erst mal danke das ihr soo viele Antworten gegebenhabt :) ich habe jetzt die steine raus genommen, eine Laubecke gemacht :P und ein Schwimmbad :lol: und ich war in den Ferien dann habe ich meine schneggies meiner Oma gebracht die war ganz begeistert von den kleinen ich habe ihr gesagt das sie die futter reste jeden tag raus nehmen muss und Gurken und frischen Salat wieder reintun erde wechseln und so------------------------------Ich war nach einer Woche wieder da und habe die schnecken abgeholt dennen gings prächtig meine Oma hat natürlich auch gleich denn kleinen Namen gegeben einer heisst Murphy der andere Mobby und der kleine Marcus hihi ziemlich lustige Namen für schneggen und was ganz ganz ganz verrücktes hat meine Oma noch gemacht sie hat in der Zoohandlung ein LAUFRAD gekaukft HIHI :lol: und dann hat sie eine schnecke ins laufrad gestzt und sie begamm zu kriechen ich hab nur den Kopf geschüttelt und die augen verdreht :roll: Hab dann die schnecke ganz schnell wieder runtergetan sonst wirds der noch schlecht obwohl die schnecken in der zeit richtig grosse Brummer geworden sind 8) ich hatte gerade keinen kalk zu hausse und habe ein paar eierschalen zerdrückt mit mehl und wasser vermischt und ein bischen in das terrara getan die schnecken haben denn eierbrei niocht angeschleimt und am nächsten Tag hatte es schleimspuren auf dem eierbrei aber der brei war ganz hart :?
Bitte helft mir nicht das die schneckchen sterben :roll:

mlg scheggilein
scheggilein
 

Beitragvon Birte am 02.02.2008, 12:47

Wieso sollten die Schnecken sterben? Klingt doch soweit alles ganz gut :)

Leg den Schnecken doch einfach so eine Eierschale rein, wenn sie das Bedürfnis nach Kalk haben, werden sie es schon anknabbern. Den Brei mögen einfach nicht alle. Sie halten auch gut ne Woche ohne Sepiaschale aus, bis du ihnen eine besorgt hast. Und auch dann ist es ausreichend, wenn sie ihnen zu Verfügung steht. Wie gesagt, wenn sie Kalk brauchen, werden sie schon rangehen.
Außerdem sind Bänderschnecken ja recht klein, es kann sogar sein, dass du die Fraßspuren gar nicht richtig sehen kannst.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon scheggilein am 02.02.2008, 14:22

okee danke dann werd ich gleich mal ein Ei knacken :lol:
scheggilein
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder