?Nachwuchs bei den Bänderschnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

?Nachwuchs bei den Bänderschnecken?

Beitragvon scheggilein am 05.02.2008, 17:40

HI

Erstmal danke ich euch im vorraus für die schnellen Antworten.
Als ich heute morgen aufgestanden bin und das Terrara sauber machte sah ich winzige Eier die in der Erde lagen ich sah sie weil sie nahe bei der Scheibe sind Daher habe ich einige Fragen über den Nachwuchs von Bänderschnecken
1. Wie lange dauert es bis die kleinen schlüpfen?
2. Müssen sie von ihren Eltern getrennt werden?
3. Brauchen sie besonderes Futter?
4. Wie viele Babys gibt`s ca.?

lg Manuela
scheggilein

Beitragvon Cleo am 05.02.2008, 17:44

Hallo,

ich meine von meinen Bänderschnecks zu erinnern, dass es so zwischen 2 und 3 Wochen dauert, bis sie schlüpfen. Ich empfehle Dir die Eier in eine kleine Dose mit Substrat zu legen, die Babies sind so pupsig klein, die übersiehst Du schnell im Terra der Elterntiere. Du kannst sie mit dem gleichen Futter füttern, das Du auch den adulten Schnecks gibst. Und wahrscheinlich wirst Du soviele Babies haben wie Du Eier hast :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Franzi am 07.02.2008, 17:50

Hi,

also meinen Nachwuchs der Bänderschnecken halte ich in kleinen Plastikdosen von den Elterntieren getrennt.
Erstens könnte sie von den Großen erdrückt werden, ansonsten hat man auch noch das Problem, dass sie immer irgendwann von dem Futter wegschleimen und sich vorher nicht überlegen, ob sie die Weite auch wieder zurückkommen :lol:
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die Kleinen am liebsten Gurke und Salat fressen und ansonsten ist natürlich Kalk ganz wichtig.
Pro Gelege hatte ich immer so um die 45 Eier.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Liebe Grüße
Franzi
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Kristin am 08.02.2008, 08:07

Also, wenn meine Weinis über die Babys geschleimt sind, wurden sie nicht erdrückt.
Ich hab immer um die 70 Eier. Verfüttert wird hauptsächlich Gurke und Mohrrübe.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon scheggilein am 08.02.2008, 12:00

Dankeschön für die Antworten :wink:
scheggilein

Beitragvon kristin83 am 08.02.2008, 23:28

oh - dann hab ich wohl besonders fruchtbare Exemplare hier - hab heute 160 (!) Eier von einer Hain-bänderschnecke ausgebuddelt. War alles in einem Gelege und hab auch nur eine Schnecke bei der Eiablage beobachtet.
Mal sehen wie viele ich davon behalte...
Aber dann scheints den Schnecks ja gut zu gehen - hab sie nämlich erst seit ein paar Monaten und die älteste ist ca 6 Monate alt...
kristin83

Beitragvon Kristin am 09.02.2008, 08:45

So viele? Mein Gott, das kenne ich nur von meinen Nacktschnecken. Viel Spaß damit!
Kristin

Beitragvon Katha am 09.02.2008, 11:20

ich hab auch vor ein paar tagen meine ersten bändereier gefunden, allerdings dürften es nur so um die 50 sein...drei sind schon geschlüpft, echt winzig die süßen...halte sie auch in einer extra plastikdose, die bekommt man schnell warm, und man findet die babies immer wieder
Katha

Beitragvon scheggilein am 12.02.2008, 11:38

Ich hab jetzt mal alle eier gezählt und bin auf 58 Eierchen gekommen :-D

Aber was tun meine Schneggies mal wieder? Die paaren sich schon wieder aber ich will gar nicht mehr schneckenwas soll ich den jetzt tun ich kann die beiden doch nicht trennen und ein neues Terra darf ich nicht und kann mir es gar nicht leisten :? Könnt ihr mir helfen :roll:
scheggilein

Beitragvon Kristin am 12.02.2008, 14:10

Du könntest sie z.B. einfrieren oder einfach im Wald vergraben (bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist :? ).
Kristin

Beitragvon scheggilein am 13.02.2008, 11:29

einfrieren?? :shock:

Ich kann die süssen doch nicht einfach einfrieren :cry:
scheggilein

Beitragvon Thuja am 13.02.2008, 11:41

@Schneggilein: Du sollst ja nicht die Schnecken einfrieren, sondern die Gelege. ;-)
Ich würde immer schon regelmäßig das Substrat durchgraben und die Gelege dann ins Eisfach legen. Manchmal bleibt es leider auch nicht aus, dass man frisch geschlüpfte Tiere noch einfrieren muss, da man ein Gelege übersehen hat. Das ist sicher vielen Leuten schon passiert und ist zwar nicht schön (daher immer fleißig Gelege suchen), aber lässt sich gerade bei Achatschnecken auch nicht ändern. Denn gerade die kann man erstrecht nicht einfach aussetzen.

Was einheimische Arten angeht:
Es ist soweit ich weiß gesetzlich verboten Gelege oder in Gefangenschaft geschlüpfte Schnecken wieder auszusetzen. (Gleiches gilt auch für das Entnehmen unter Naturschutz stehender Arten wie H. pomatia aus der Natur)

Über die Begründung kann man streiten, aber ich halte sie schon für sinnvoll:
Man würde damit in die Natur eingreifen und den "Genpool" bzw. auch die "Populationsdichte" der Tiere verändern/beeinflussen. Dies trifft vor allem dann zu, wenn man schwächere Individuen (genetisch gesehen; z.B. durch häufige Inzucht) in die Natur entlässt und diese dann die Möglichkeit haben ihr degeneriertes Erbgut weiterzugeben.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon scheggilein am 13.02.2008, 19:07

Hui da fällt mir ein stein vom herzen ich dachte schon ich muss warten bis sie geschlüpft sind und sie dann einfrieren. Aber denn ersten Wurf behalte ich mal vorlaufend :) Danke
scheggilein

Zurück zu Europäische Arten