Heimische Gehäuseschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Heimische Gehäuseschnecken

Beitragvon Ingo Fritzsche am 08.03.2008, 19:58

Moin,

und noch ein zweiter Teil, diesmal die Gehäuseschnecken, was man eben so im Winter finden kann.

Image
Abb. 1: Cepaea hortensis

Image
Abb. 2: Arianta arbustorum

Image
Abb. 3: Discus rotundatus

Image
Abb. 4: unident. aus Hamburg Mai 2007

Image
Abb. 5: unident. aus Wernigerode - März 2008

Image
Abb. 6: unident. aus der Familie Zonitidae

Auch hier gilt wieder: wenn Fehler andere Meinungen bitte melden.

Hoffe mal wieder was gezeigt zu haben.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 09.03.2008, 00:15

"Abb. 6: unident. aus der Familie Zonitidae"

Das sind auch einheimische Schnecken? Die Fußfarbe ist ja wundervoll :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon mennemaus am 09.03.2008, 00:37

Die Nummer 6 wäre auch mein Favorit unter diesen heimischen Schnecken,
wohl auch, weil ich alle anderen schon selber gesehen habe in Natura,
diese Art habe ich jedoch noch nie gesehen. Wo findet man diese Schnecke :?:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Jonas am 09.03.2008, 07:53

mennemaus hat geschrieben:Die Nummer 6 wäre auch mein Favorit unter diesen heimischen Schnecken,
wohl auch, weil ich alle anderen schon selber gesehen habe in Natura,
diese Art habe ich jedoch noch nie gesehen. Wo findet man diese Schnecke :?:

Die gehören zu den schon so oft hier nachgefragten Glanzschnecken (hier oft Schnecke mit blauem Fuß genannt).
Man findet sie eigentlich recht häufig unter Steinen und totem Holz.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Ingo Fritzsche am 09.03.2008, 08:08

Hey,

ja dort hatte ich sie auch gefunden. Mittlerweile sind die Ersten präpariert und ich kann zumindest schonmal die Gattung sagen: Oxychilus sp.
Demnächst kommt die Art hinzu!

Bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Beitragvon Jonas am 09.03.2008, 09:13

Also ich find es klasse, dass du jetzt schon Schnecken findest, hier beschränken sich meine Ergebnisse auf viele Discus rotundatus, ansonsten hab ich noch nichts gefunden.
Jonas

Beitragvon Ingo Fritzsche am 09.03.2008, 09:36

Hallo Jonas,

alle Schnecken von gestern wurden innerhalb von 20 Minuten gesammelt, und das im Harz, wo es kälter ist als bei Euch dort im Süden :lol:.

Nun es hängt aber auch mit der Sammelmethode zusammen, durch meine Gutachten weiß ich wie und wo ich suchen muß!

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Beitragvon Jonas am 09.03.2008, 10:53

ARTHROPODA hat geschrieben:Hallo Jonas,

alle Schnecken von gestern wurden innerhalb von 20 Minuten gesammelt, und das im Harz, wo es kälter ist als bei Euch dort im Süden :lol:.

Naja, Wuppertal und Wernigerode sind ja ungefähr auf einer Höhe, und bei euch ist es sogar im Moment wärmer als bei uns :)
Welche Literatur verwendest du denn zur Bestimmung? Neben "Weichtiere" aus dem Mosaik Verlag und "Die Landschnecken Nord- und Mitteleuropas" gibt es ja kaum Bücher zum bestimmen :(
Jonas

Beitragvon Ingo Fritzsche am 09.03.2008, 17:16

Also das Buch aus dem Mosaikverlag nutze ich gar nicht. Letzteres ist gut, aber ich nehme auch noch die für Studenten üblichen Bestimmungsschlüssel, wie Stresemann, Brohmer oder Müller!

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Beitragvon Layla am 22.03.2008, 10:08

Boa,wunderschön die Schnecken!!!Haben sie den keine Namen??? Ich finde es irgendwie besser wenn sie Namen haben.Wo hast du sie den Gefunden?
Layla

Beitragvon Ingo Fritzsche am 22.03.2008, 10:17

Layla hat geschrieben:Boa,wunderschön die Schnecken!!!Haben sie den keine Namen??? Ich finde es irgendwie besser wenn sie Namen haben.Wo hast du sie den Gefunden?

Hallo Layla,

doch sie haben alle einen Namen, nur kann man manchmal nicht anhand von lebenden Tieren eine Art bestimmen. Oder die Bestimmung ist zu Kompliziert, da zuviel Unstimmigkeiten in der Gattung auftreten. Deshalb sollte man dann lieber an einem Punkt stehen bleiben, bevor man irgendetwas falsch beschriftet!

Ansonsten stehen die Namen ja immer unter den Bildern! Und unident. xyz ist auch eine Bezeichnung, die in der Wissenschaft anerkannt ist.

Gefunden: im Unterholz, unter Laub, Steinen und Totholz.

Im Moment müßte ich allerdings wieder eine Schaufel mitnehmen, um die Schneemassen vorher beiseite zu schaufeln!

lg
Ingo
Ingo Fritzsche

Beitragvon Layla am 22.03.2008, 10:19

Hallo ARTHROPODA,

ich meinte nicht die Artennamen.Ich z.B. heiße Layla,das meinte ich.Hast du sie nun benannt´?
Layla

Beitragvon Renar am 22.03.2008, 10:22

viele user hier haben so eine menge tiere, dass sie gar nicht alle namen behalten könnten :wink: außerdem sollte man von jeder art mehrere schnecken halten und da kann man die kaum unterscheiden.

es ist schon mühe genug, die wissenschaftlichen namen zu kennen - warum dann noch andere? :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Layla am 22.03.2008, 10:25

Achso.Ich gebe meine Schnekcen nmlich eigentlich immer namen.Europäische Hainbandschnecken haben ja schlisslich verschiedene Muster.Aber es ist ja auch nicht schlimm.Falls ihr Namen geben Wollt habe ich einen Tipp:Kleppt an terrar ein zettel wo die namen der schnecken ,die in diesem terrar sind,draufstehen.
Layla

Beitragvon Ingo Fritzsche am 22.03.2008, 10:51

@Layla,

da ich aus der insektenzucht komme und ich damals zahlreiche Phasmiden und Blattiden gezüchtet habe, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, das aus zwei Tieren innerhalb kürzester Zeit mehr als Tausend werden können, da ist nichts mehr mit Kosenamen für die Exemplare, da zählt dann wirklich nur noch zu wissen, welche Art es ist.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Zurück zu Europäische Arten