überwinterung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: überwinterung

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.11.2008, 18:33

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Schnecken bei konstant über 10 grad Winterschlaf halten, du müsstest sie also weiterfüttern. Auch ich habe meine Weinbergschnecken im Keller, im anfang war es dort ca. 12 grad und die Schnecken waren putzmunter, nun sinkt die Temperatur langsam und so bei ca 8 grad fingen meine Schnecken langsam an sich einzubuddeln und zu verdeckeln, allerdings erst nach einiger Zeit.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob 8 grad im Kühlschrank wirklich kalt genug sind um die Schneckendauerhaft zum schlafen zu bringen, lässt sich der Kühlschrank nicht etwas kälter stellen? In der Natur laufen Schnecken manchmal noch bei niedrigeren Temperaturen rum.

Ich möchte das nicht 100% auf Schnecken übertragen, aber bei Schildkröten die auch^Winterschlaf halten wäre die Körpertemperatur zu hoch und sie verbrauchen zu viel Energie (natürlich abhängig wie lange der Winterschlaf dauert) ideale Temperaturen sind hier zwischen 2-5 grad.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, wie gesagt ich bin selber noch am ausprobieren, habe Weinbergschnecken bisher nur wild im Garten lebend erlebt.

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: überwinterung

Beitragvon christophk am 23.11.2008, 17:30

hmm, das klingt ja nicht sehr gut.
da sind schnecken aller größenordnungen dabei, mit wievielen ausfällen muss ich denn nach 2-3 monaten rechnen?
denn es gäbe ja noch die möglichkeit, dass ich sie am beginn einer längeren milden phase (also ne woche über 5°C, auch nachts, was im norden und westen durchaus üblich ist) auswildere und dann draußen überwintern lasse, oder, dass ich den winterschlaf dieses jahr ganz weglasse.

was findet ihr am sinnvollsten? ich wollte den winterschlaf in erster linie aus bequemlichkeit durchführen, da ich nächste woche umziehe und in der neuen umgebung sowieso deutlich weniger zeit haben werde. wenn dabei aber zu viele schnecken sterben würden lass ich das natürlich.
christophk
 

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder