Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.12.2009, 17:49

...also wenn einer glaubt, den Cornus wäre mit Temperaturen um die 5 Grad beizukommen, damit sie Winterschlaf halten :?

Sind das nun spezielle Cornus (weil die kommen ja von Birte, und da ursprünglich aus England) oder ist das normal?

Ich hab ja die Temperaturen ganz langsam runtergefahren, lange Zeit bei 10 grad, dann acht...nun sinds unter 5.....die beiden Helix Babys die dabei sind, haben sich brav verdeckelt und schlafen....die Cornus sind wach...und fressen "brav"....soll ich sie noch kälter stellen?...hab allerdings keine Lust, die Schnecken ständig im Keller zu füttern....oder soll ich sie einfach so lassen und weiterfüttern?...Was meinen die Cornu Spezialisten?

lg Heike
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 12.01.2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon Gary2 am 11.01.2010, 16:25

Meine Cornu ist jetzt bei Zimmertempertur (18 - 20°C) deutlich inaktiver geworden und frisst auch weniger.
Er steht auch abends später auf (erst so gegen Mitternacht) und ist morgens gegen 6:00 Uhr in der Regel schon wieder schlafen gegangen. Im Sommer und Herbst waren wie Wachphasen viel länger, obwohl es dann ja insgesamt nur kürzer dunkel ist.

Ich werde jetzt versuchen, ihn noch in den verkürzten Winterschlaf zu schicken, d.h. erst mal in in kühleres Zimmer mit ca. 15 - 16°C, und dann zu einer Freundin in den Keller, der jetzt ca. 12°C hat.

Hoffentlich geht alles gut....
Gary2

Bilder: 7

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.01.2010, 16:46

also, meine Cornus schlafen nun bei 3 grad. bei 12 grad würde ich in jedem Fall füttern und regelmässig danach schauen....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Gary2 am 12.01.2010, 13:45

Ja, das habe ich vor, auch Wasser zur Verfügung stellen.

Meinst du, so alle 2 - 3 Tage nachsehen reicht?

Und wie sollte die Luftfeuchtigkeit sein?
Durch die Heizungsluft ist es jetzt tendenziell trockener und ich feuchte auch weniger an. Grundsätzlich brauchen es Weinis ja nicht so sehr feucht wie z.B. Achatschnecken.

Vielleicht ist er auch wegen der geringeren Luftfeuchtigkeit weniger aktiv, aber das ist doch ok, weil es Winter ist und er eigentlich eine Ruhephase haben sollte, oder?

Und wie/wo schlafen Deine?

Verdeckelt in Erde oder sonstwo oder angeklebt an etwas? Sieht man noch den Fuß/Mantel/überhaupt was vom Weichkörper?

Meiner hat schon immer zu einem grossen Teil ausserhalb des Gehäuses geschlafen, mal sieht man mehr oder weniger Weichkörper, aber ganz oder auch nur annährend ganz im Gehäuse war und ist er nie. Mal ist der Kopf komplett eingezogen (in den Weichkörper), mal nur 2, 3 oder 4 Fühler und er bewegt sich während des Schlafens auch gelegentlich ein wenig. So, als ob er nicht stundenlang am Stück tief schlafen würde, sondern etwas unruhiger schläft oder träumt. Habe mir deshalb bisher nie Sorgen gemacht und fand das normal.

Aber ist es wirklich normal bei Cornus? Und falls er so lange, d.h. Tage oder Wochen am Stück schlafen würde, wird er dann nicht austrocknen?

Oder merkt er das und geht dann Baden oder wenn er ernsthaften Winterschlaf machen will, ginge er dann komplett in sein Gehäuse?

Wir machen schon Witze, dass er vielleicht eine verwöhnte Luxusschnecke ist (liegt dann wohl an uns) und inzwischen zu dick geworden, so dass er nicht mehr ins Gehäuse passt...oder hat er einfach keine Angst und geht deshalb zum Schlafen nicht ins Gehäuse? Oder fehlt ihm etwas?
Gary2

Bilder: 7

Beitragvon Ina am 12.01.2010, 15:09

Also normaler weiße ziehen die sich fast immer komplett ins Gehäuse zurück und nur 1,2 oder 3 fühler...das ist schon irgendwie komisch. Und im Winterschlaf/Ruhe bleiben die (meines Wissens) eigentlich die ganze Zeit an der selben Stelle solang es kalt genug ist. (Die brauchen in der Zeit auch kein Futter oder so) Also entweder verdeckelt in der Erde oder an irgendwelchen Wänden. Also meine würden bei 12° noch Party feiern aber Winterschlaf?? Ab so 8° sind die wieder fit bei mir. Aber das deine bei 18-20° schon inaktiver geworden sind find ich auch komisch...im Sommer hats des doch auch manchmal wenn das Wetter mal ein wenig schlechter ist oder halt in der Nacht...mh
Ina

Re: Hilfe..Cornus aktiv bei Wintertemperaturen.....

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.01.2010, 17:33

Also, ich habe gestern nach meinen Cornus gesehen, und die sind aktiv (sprich die laufen rum) bei konstant 3-4 grad!!!! Die Helix in der Kiste daneben schlafen selig und süss...vergraben. hhmmmm nun weis ich wirklich nicht was ich machen soll, sind sie aktiv, muss ich sie ja auch füttern. Das geht im Keller garnicht.

Ich überlege, ob ich sie wieder in die Kammer stelle, bei ca 8-12 grad. Dort kann ich ihnen wenigstens ab und zu Futter geben.

Irgendwie bin ich ziemlich beunruhigt, das die Schnecken bei so tiefen Temperaturen (und jetzt schon so lange) immer noch aktiv sind......

Hat jemand noch einen Tipp?????
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Ina am 12.01.2010, 17:40

Vielleicht kälter machen. In Frankreich und England hats doch im Winter auch einiges weniger an °!
Ina

Beitragvon Fine am 12.01.2010, 17:49

Also, ich glaube wenn die nun so garnicht schlafen wollen, würde ich da auch nicht weiter rumexperimentieren.
Ich würde sie dann einfach wach lassen. Die Cornus haben ja ein so weites Verbreitungsgebiet, auch in der Natur würde wohl nicht jede eine richtige Winterruhe halten denke ich.

Nachdem ich kürzlich in der Winterbox der C. a. maxima eine verstorbene Schnecke entdeckt habe, hab ich beschlossen meine auch zu wecken und wieder feuchter und wärmer zu stellen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.01.2010, 18:39

@Ina: Noch kälter als 3-4 grad? Da kann ich die Schnecken nur rausstellen, und da ist Frost, da will ich wirklich nicht experimentieren.

@Fine: ich hole die Schnecken mal aus dem Keller und stell sie wieder in die Kammer bei 10 grad. Ich will wirklich nicht riskieren, das ich sie verliere.....machs jetzt gleich!!!!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.01.2010, 19:05

So, also nun sind sie wieder in der Kammer bei 11 grad und versorgt mit Salat und Gemüse.....zwei waren sofort wach und kamen raus, 3 sassen an der Wand und schliefen, und eine hatte sich vergraben. Ich denke, wenn ich sie nun noch einen Monat etwas kühler halte, dann geht das schon in Ordnung....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Ina am 12.01.2010, 20:25

Mh naja in der Natur überleben die Schnecken auch bei Frost. Nagut nicht alle aber genug. Auserdem könnte man sie davor ja auch schützen z.B. mit Stiropor oder so.
Ina

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.01.2010, 20:32

Ja, schon klar, hier werden es aber mal schnell -20 grad...und was mach ich dann?.....das überstehen die Cornus nicht. Ich werde nun mal den Winterschlaf nicht erzwingen.....die, die schlafen wollen können es ja weiterhin tun. Die anderen kann ich nun wieder mit Futter versorgen. Darum ging es mir eigentlich hauptsächlich, wache Schnecken wollte ich nicht ohne Futter lassen.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Trochoidea am 12.01.2010, 20:55

Ich war über Weihnachten in Sardinien in der Bergen unterwegs. Da waren die Cornus nachts bei Temperaturen um die 5 Grad fleißig bei rumkriechen. Es ist also aus meiner Sicht ganz normal, dass die im Winter nicht schlafen, wie die pomatia.
Macht euch auch keine Sorgen, dass die Tierchen verhungern. Bei so niedrigen Temperaturen kommen Schnecken problemlos ein/zwei Wochen ohne Futter aus.
Trochoidea

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.01.2010, 21:02

ein zwei Wochen kommen die sicher ohne Futter aus, aber länger?.....also ich hab sie jetzt etwas wärmer und so, das ich sie füttern kann........die pomatia hab ich ja viele Wochen im Keller, ohne Futter....

wenn das normal ist, das die Cornus aktiv sind, trotz kälte, dann bin ich ja beruhigt.....vielen Dank!!!!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Ina am 13.01.2010, 12:29

Könnte aber ja auch heißen das sie erst schlafen wenns kälter ist. Theoretisch. Vielleicht.
Ina

Nächste

Zurück zu Europäische Arten