Bernsteinschnecke(Succinea putris)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bernsteinschnecke(Succinea putris)

Beitragvon florian am 07.05.2006, 18:14

Hi,

Ich hätte ein paar fragen zu der oben genannten Schnecke:
Wo kann ich diese Art finden?
Wie muss ein Terrarium für diese Art eingerichtet sein?
Wie stehts mit der Zucht dieser Schnecke?
Wie überwintern?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt......
mfg
Florian
florian

Beitragvon Thuja am 07.05.2006, 18:20

Finden kannst du sie theoretischen in Gewässernähe, allerdings bin ich nicht so der Fan von Wildfängen, zumal grade die Bernsteinschnecken oft mit Parasiten befallen sind...

Kenne niemanden der sie hält/züchtet und kann dir daher auch keine Tipps zur Zucht und Haltung geben, denke aber, dass sie sich da nicht grundlegend von anderen einheimischen Schnecken unterscheidet!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Christian22 am 07.05.2006, 18:24

Hallo,
Du findest sie meist an Gewässern, such mal da die Wasserpflanzen ab. Zur Haltung: Also ich halte sie mit meinen Wasserschnecken zusammen, da hängen sie an immer oben an der Scheibe oder am Deckel (außerhalb des Wassers), ich würde sie auf jedenfall nicht wie normale Landschnecken halten, da meine so immer gestorben sind, aber überhaupt finde ich die Haltung dieser Art schwer,
Gruß Christian
Christian22

Beitragvon florian am 07.05.2006, 18:27

Hi,

Naja, alles was ich bis jetzt nachgelesen hab, mag diese Art es eher sehr Feucht.....teilweise steht sogar, das sie auch im Wasser leben können :?
Ich war heute in der Lobau(Au)hatte aber leider keinen erfolg....
florian

Beitragvon florian am 07.05.2006, 18:28

Also bräuchte ich für diese Schnecken eine Art Aqua-Terrarium?
florian

Beitragvon Christian22 am 07.05.2006, 18:33

Hallo,
Ein Aquarium oder eine Plastkbox oder ein großes Glaß, aufjedenfall mit Wasser gefüllt. Aber Thuja hat recht, Bernsteinschnecken haben oft Parasiten, ich setzt meine übermorgen aus,
Gruß Christian
Christian22

Beitragvon florian am 07.05.2006, 18:41

Also diese Schnecken können unter Wasser überleben?
Und einen Ladnteil kann ich auch noch einbauen?
Das mit den Parasiten weiß ich schon, trozdem Danke.
mfg
Florian
florian

Beitragvon Christian22 am 07.05.2006, 18:47

Hallo,
Ja die können auch unter Wasser leben. Eine Landecke kannst du natürlich auch noch mit einbauen, wäre sogar noch besser,
Gruß Christian
Christian22

Beitragvon florian am 07.05.2006, 18:49

Weil in den Büchern steht, das sie nur sehr Feucht leben aber nicht im Wasser :?
florian

Beitragvon florian am 07.05.2006, 18:54

Mich würde noch interessieren:
soll ich jetzt ums Gewässer oder im Gewässer suchen?
florian

Beitragvon Thuja am 07.05.2006, 19:17

Bei uns leben die UMS Gewässer rum. Gut, drinnen hab ich noch nicht gesucht ;) Aber auch weiter entfernt von Flüssen und Seen gibt es sie. Im Aquarium würde ich sie nicht halten. Ein Aqua-Terra mit Wasser und Landteil wäre sicher besser!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Jule am 07.05.2006, 19:18

Hey,
ich würde eher ums Gewässer suchen.Ich hatte auch mal ne Babybernstein und die hab ich so feuchter Erde gefunden,also eher im Schlamm suhlen,als im Wasser planschen ;)
So weit ich weiss hält Birte diese Art,ich glaube manchmal hat sie auch Nachwuchs.
Hoffe konnte dir helfen.
Jule

Beitragvon Birte am 07.05.2006, 19:43

Ich hab die Schnecken allerdings schon ziemlich lange nicht mehr.
Ich hatte ein paar mit in meinem Außen-Terrarium, ohne Wasserteil, aber meistens ziemlich feucht. Sie haben auch jede Menge Eier gelegt, aber ich hatte trotzdem irgendwie das Gefühl, dass es ihnen nicht so ganz gerecht wurde darin.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Jule am 07.05.2006, 19:46

Ja ich denke auch das es so ziemlich die einzigeste Schnecke ist die man nicht im Haus halten kann.Ansonsten könnte man eine Riesenterra im Gewächshaus mit Teich und so bauen,aber das is für so ne minischnecke schon ein riesenauffand und ausserdem hast du dann gar nix von ihnen.Also ich würde dir raten die kleinen wieder auszusetzen.
Jule

Beitragvon florian am 08.05.2006, 04:49

Ich hab sie ja noch nicht mal.. :cry:
Find sie nirgends.....
florian

Nächste

Zurück zu Europäische Arten