Woher erkenne ich dass eine Schnecke tot ist

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Woher erkenne ich dass eine Schnecke tot ist

Beitragvon Neddie am 26.04.2010, 20:06

Hallo!

Mein Sohn ist 9 und interessiert sich ziemlich für Schnecken. Nun hat er im Garten schon diverse Landschaften gebaut... 8)
Bei der ein oder anderen Schnecke bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie lebt oder nicht.
Wenn man eine Schnecke findet (um diese Jahreszeit) die am Eingang mit einer festen "Kruste" überzogen ist-lebt sie noch, oder hat sie den Winter nicht überlebt?
Woran kann ich erkennen, dass eine Schnecke noch lebt? (wenn sie sich bewegt ist ja klar :lol: )

Vielen Dank! :danke:

Neddie
Neddie

Re: Woher erkenne ich dass eine Schnecke tot ist

Beitragvon Veilchen =) am 27.04.2010, 18:11

Hi,
also ich würde eher auf Tot tippen,
denn bei über 7 Grad(oder so) können die ersten schon rauskommen... (hab ich mal gehört...)
Also ich hab einmal eine Schnecke unter die warme Lampe gestellt und Gurke neben sie gelegt und -oh wunder- sie ist rausgekommen.
Du kannst sie auch anhauchen, bei meinen hilft das jedenfalls wenn man sie "aufwecken" will/bzw. schauen will ob es ihnen noch gut geht... :-D
DAs war erstmal meine Meinung dazu, aber vl kennt sich da jemand besser aus als ich...
lg, ich hofe dir wenigstens einen kleinen Tipp gegeben zu haben,
Veilchen :)
Zuletzt geändert von Veilchen =) am 27.04.2010, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Veilchen =)

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.04.2010, 18:18

also wenn sie noch nen Kalkdeckel hat /weis und fest) dann hilft werde anhauchen noch Gurke.....notfalls ins warme nehmen...hohe Luftfeuchtigkeit....kann aber auch mehrere Tage dauern....

acht grad ist wohl die magische Zahl, das ist aber die Durchschnittstemperatur....hier hat es am Tag 16 grad und Nachts Frost, und alle meine Weinbergschnecken draussen.....und alle im Garten...schlafen noch

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Veilchen =) am 27.04.2010, 18:22

hi,
ja bei der Schnecke die ich meinte, war der Deckel fast durchsichtig...
Veilchen =)

Beitragvon Motorbienchen am 10.06.2010, 20:28

Den Tod einer Schnecke kann man mittels Riechprobe feststellen - tote Schnecken riechen sehr unangenehm (stinken!) Im Zweifelsfalle: das Tier in Quarrantäne nehmen und beobachten.
Zuletzt geändert von Motorbienchen am 12.06.2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen

Bilder: 24

Beitragvon Birte am 10.06.2010, 20:38

Wenn die Schnecke verdeckelt ist, kommt man Bewegungen beobachten leider nicht sehr weit ;) und genau danach war ja hier gefragt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Flowergirl am 20.10.2010, 18:36

Hallo! Stimme Motorbienchen zu und sage auch das die dann total stinken!!!
Ich musste leider auch schon feststellen das Zeit für Zeit mal eine Schnecke stirbt....... :oops: :cry:
Flowergirl

Bilder: 0

Beitragvon Caryafee am 11.07.2012, 21:27

Ich knüpfe hier mal an, denn eine meiner Kleinen ist reglos, leblos, doch sie stinkt nicht. Ich habe sie unter lauwarmes Wasser gehalten, doch nichts. Wenn ich ihren Fuss berühre bewegt sich auch nichts. Schläft sie ohne sich zuzudeckeln?
Caryafee

Zurück zu Europäische Arten