Schneckenbabys getrennt halten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckenbabys getrennt halten

Beitragvon Neddie am 30.05.2010, 07:43

Hallo!

Unsere beiden Schnecken haben Eier gelegt vor einer ganzen Weile.
Nun habe ich heute morgen 5 Schneckenbabys entdeckt. Jetzt habe ich eine praktische Frage:
Sollte man die Schneckenbabys raus nehmen und separat setzen?

Mir geht es dabei hauptsächlich um das reinigen. Wenn ich die Glasscheiben abwische ist so eine kleine Schnecke ja mal schnell mit weg. Und auch bei der Entfernung der alten Salatreste übersieht man ja so einen Mini völlig. :P

Wie macht Ihr das?

:danke:

Neddie
Neddie

Re: Schneckenbabys getrennt halten

Beitragvon Fine am 30.05.2010, 08:08

Ich persönlich ziehe meinen Schneckennachwuchs auch in extra Dosen auf weil ich vermeiden möchte, dass ich die Babys z.B. mit altem Futter oder Substrat versehentlich in den Müll schmeiße. :)
Und Bänderschneckenbabys sind ja wirklich sehr sehr klein, da übersieht man bestimmt schnell mal ein Kleines :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 30.05.2010, 08:25

Hallo,
ich mache es genauso wie Fine, weil mir das auch sicherer ist. Meine Schoko-Babies sind ja auch sehr klein, ab einer Größe von ca. 1 cm kommen sie dann zu den adulten Schnecken ins Becken.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Neddie am 30.05.2010, 08:35

Danke schon mal für die Antworten :)

In was zieht Ihr die kleinen Schnecken auf? Viel Platz brauchen Sie ja eigentlich nicht und es sollte leicht zu reinigen sein.
Und wie "fischt" Ihr die Kleinen raus? Ich habe ehrlich gesagt ein wenig skrupel sie rauszunehmen-große Finger, Mini Schnecke 8)
Neddie

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.05.2010, 08:55

Ich benutze Plastikbesteck :-D Löffel oder Gabeln ohne scharfe und spitze Kanten....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 30.05.2010, 08:56

Ich benutze normalerweise solche Heimchendosen, wenn sie etwas größer sind diese Aufzuchtdosen, gibt es auch in durchsichtig.
Im Grunde eignet sich aber jedes kleinere Kunststoffgefäss mit Deckel und Luftlöchern, schön finde ich immer wenn man gut reingucken kann.

Wenn ich die Dosen säubere stelle ich sie mir immer auf ein Tablett, so geht mir dann wirklich kein Schneckchen verloren :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Europäische Arten