Hallo!
als unsere zwei Bänderschnecken gestern abend kopfüber an der Decke Ihrer Terrariums umherkrochen kam es zu einer seltsamen Begegnung: die eine Schnecke kroch auf die andere zu und was dann kam sah aus als würde sie die andere attackieren. Sie löste den vorderen Teil ihres Körpers und machte den Mund auf und zu als würde sie nach der anderen Schneck beißen. Ein mal erwischte sie die andre auch, die daraufhin ihren Körper kurz zurückzog, bevor sie ebenfalls Ihren Körper löste und sich auf gleiche Art und Weise wehrte, bevor sie kurz darauf schleunigst davon kroch.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Beobachtung richtig interpretiert habe. Ein Liebesspiel halte ich jedoch auch nicht für wahrscheinlich da sich die zwei vor kurzem gepaart haben müssen (wir haben wieder Eier gefunden).
Was meint Ihr? Kämpfen Schnecken miteinander? Wir haben sowieso vor die Tiere bald wieder frei zu lassen – falls sie sich nicht verstehen, würden wir dies sogar früher machen als wir es ursprünglich vor hatten.
Viele Grüsse,
Sunday