Kämpfen Schnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Kämpfen Schnecken?

Beitragvon Sunday am 08.06.2010, 10:58

Hallo!

als unsere zwei Bänderschnecken gestern abend kopfüber an der Decke Ihrer Terrariums umherkrochen kam es zu einer seltsamen Begegnung: die eine Schnecke kroch auf die andere zu und was dann kam sah aus als würde sie die andere attackieren. Sie löste den vorderen Teil ihres Körpers und machte den Mund auf und zu als würde sie nach der anderen Schneck beißen. Ein mal erwischte sie die andre auch, die daraufhin ihren Körper kurz zurückzog, bevor sie ebenfalls Ihren Körper löste und sich auf gleiche Art und Weise wehrte, bevor sie kurz darauf schleunigst davon kroch.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Beobachtung richtig interpretiert habe. Ein Liebesspiel halte ich jedoch auch nicht für wahrscheinlich da sich die zwei vor kurzem gepaart haben müssen (wir haben wieder Eier gefunden).

Was meint Ihr? Kämpfen Schnecken miteinander? Wir haben sowieso vor die Tiere bald wieder frei zu lassen – falls sie sich nicht verstehen, würden wir dies sogar früher machen als wir es ursprünglich vor hatten.

Viele Grüsse,

Sunday
Sunday

Re: Kämpfen Schnecken?

Beitragvon Birte am 08.06.2010, 11:31

Es gibt z.B. Wasserschnecken (mir fällt leider der Name grade nicht ein), die sich vor der Paarung einen erbitterten Kampf liefern, der darauf hinaus läuft, dass die eine Schnecke mit ihrem penis irgendwo in die andere Schnecken hineinsticht. Dieser Kampf kann angeblich ziemlich lange dauern, da es für die Schnecken wohl so viel besser ist "Vater" zu werden, anstatt die Eier auszutragen. Also wird bei den Zwittern darum gekämpft, wer wen befruchten kann.

Ich könnte mir bei den Bänderschnecken eine ähnliche Bedeutung vorstellen.
Dass sie sich grade erst gepaart haben sollte kein Hindernis für eine weitere Paarung sein!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sanuye am 08.06.2010, 13:18

Also bei mir fangen viele Paarungen so an. Sie trennen sich, dann kriechen sie wieder aufeinander zu und irgendwann kommt es dann zum "tatsächlichen Akt". Dann scheint auch das "Schmerzempfinden" herabgesetzt zu sein, denn obwohl die Tiere immernoch "beißen", zuckt keiner mehr zurück. Dieses "beißen" sieht teilweise schon sehr komisch aus, aber wen es "anturnt", dass ein Kalkstäbchen ihn durchbohrt, wird sicher nicht durch "Bisse" verscheucht werden :mrgreen: Peter Leonardt benutzt in seinem Buch absichtlich nicht das Wort "küssen", aber er gibt dennoch zu, dass man es als etwas Vergleichbares sehen kann.

Ich habe noch ein Video auf dem Rechner. Ich hoffe ich kriege es zügig hochgeladen, dann reiche ich den Link nach...

EDIT:
Soho :mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=ODaMH6hGdFI
Es hat noch eine Weile gedauert, aber die beiden haben sich noch gepaart. In Büchern konnte ich von Kämpfen zwischen Bänderschnecken nichts finden.
Eile langsam!
Sanuye

Bilder: 17

Beitragvon Sunday am 09.06.2010, 13:33

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Wahrscheinlich war es dann tatsächlich der Beginn einer Paarung. Obwohl merkwürdigerweise der "Angreifer" erst vor wenigen Tagen Eier gelegt hat. Die Zwei können wohl gar nicht genug bekommen ;-)

Es sah nur irgendwie so brutal aus wie sie nach der anderen gebissen hat...

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday

Zurück zu Europäische Arten