Rangordnung bei Weinbergschnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Rangordnung bei Weinbergschnecken?

Beitragvon goldi am 26.06.2010, 21:38

Hallo allerseits,
in letzter Zeit sind mir bei meinen Helix pomatia interessante Verhaltensweisen aufgefallen. Vor etwa zwei Wochen lagen eine größere und eine kleinere Jungschnecke auf dem selben Stück Futter, und erstere drängte letztere an seinen Rand. Heute habe ich, nachdem ich meine Jungtiere in die Futterschüssel gesetzt habe, gesehen, dass die größten anfingen zu fressen, die kleinen sie aber gleich wieder verließen, als ob sie sich erst nach dem Sattwerden der großen sattfressen "dürften". Das sieht für mich nach einer Rangordnung nach der Größe aus. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Meint ihr, dass meine Folgerung richtig ist, oder seid ihr da anderer Meinung (für ein in Freiheit in offenen, weitgehend anonymen Verbänden lebendes Tier ist eine Rangordnung ja eher ungewöhnlich)? Wenn es eine ist, liegt sie dann eurer Meinung nach nur wegen der Gefangenschaft vor oder auch unter freilebenden Helix pomatia?

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Re: Rangordnung bei Weinbergschnecken?

Beitragvon Fine am 27.06.2010, 06:38

Hmm, also ehrlich gesagt habe ich so etwas noch nie beobachtet......ich habe eher den Eindruck: wer Hunger hat frisst, egal ob er dabei von Größeren überschleimt wird oder nicht.
Natürlich kann es mal vorkommen, dass eine kleinere Schnecke von einer Größeren "verdrängt" wird, aber das hat in meinen Augen eher damit zu tun dass Schnecken einfach losschleimen und es keine Rolle spielt ob da schon eine andere Schnecke ist oder nicht.
So etwas wie eine Rangordnung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Motorbienchen am 27.07.2010, 21:48

Weinbergschnecken haben keine Rangordnung. Ich selber habe beobachtet, wie zwei gleichgroße Weinbergschnecken gemeinsam ein Löwenzahnblatt gefressen haben - da hat aber keine der beiden Schnecken geschubst oder so - als das Blatt weg war, war es weg. Es gibt auch keine Revierkämpfe bei den Weinbergschnecken
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen

Bilder: 24

Beitragvon Magier am 05.08.2010, 11:24

sowas habe ich auch noch nicht bei mir beobachten können.
bei mir wird gefressen wenn man hunger hat und dann ist das egal wie groß oder wie alt man ist.
Magier

Zurück zu Europäische Arten