Da deine Hand etwas hinter der Schnecke ist und auch Handgrößen sehr unterschiedlich sein können, sagt das leider nicht wirklich viel über die Größe der Schnecke aus.
Ich finde das Tier sieht nach einer gesunden, großen Weinbergschnecke aus. Die können zum Teil ja echt ziemlich groß werden.
Also: Das längste Gehäuseteil auf dem Bild ist 5cm lang, der Körper etwa 12cm lang. Mir erscheint das Tier unmäßig groß, es frisst auch dementsprechend viel
Sind dir/euch denn noch größere Helix Pomatia bekannt, d.h. wächst diese noch?
Die Helix ist schon ziemlich gross, aber noch im Rahmen des normalen..ich hab auch eine Helix pomatia die 5 cm gross ist und einige, die annähernd so gross sind. Es kommt wohl auch darauf an, wieviel Futter und vor allem Kalk die Schnecken zur verfügung haben....
Ich hab verschiedentlich gelesen, dass es Parasiten gibt, die die Schnecke sterilieren. Die Schnecken werden dann nicht erwachsen, sondern wachsen ihr ganzes Leben lang immer weiter. Dadurch kann es (angeblich) zu extrem großen Gehäusen kommen. Aber keine Angst, das Tier auf dem Foto sieht mir noch normal groß aus.