Hain bänder Gelege *freu*

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hain bänder Gelege *freu*

Beitragvon Vicky68 am 17.05.2006, 14:16

Habe gestern als ich nach Hause kam was endeckt:
Ein Hain Bänder Gelege :)
Bis jetzt sind es etwa 49 Stück, meine Frage: Wie viele können es noch werden???
Naja aufjedenfall hoffe ich das die kleinen gesund schlüpfen und gut aufwachsen :roll:
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Benutzeravatar
Vicky68
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2006, 14:41
Wohnort: NDS

Beitragvon Birte am 17.05.2006, 15:07

Wie meinst du das, wie viele können es noch werden?

Normalerweise, wenn die Schnecke beim Legen nicht gestört wurde, sollte sie alle Eier auf einmal gelegt haben, also werden es nicht noch mehr, es sei denn auch andere Schnecken in deinem Terra legen noch Eier.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Christian22 am 17.05.2006, 15:41

Hallo,
Ich würde die Eier täglich besprühen, sonst kann sein, dass die kleinen nichts werden, aber auch nicht zu stark sprühen! Willst du alle 49 schlüpfen lassen? Das wären dann ziemlich viele, weil du weißt ja, nicht aussetzen und hier darf man sie auch nicht verkaufen,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Vicky68 am 18.05.2006, 10:50

Ne so mein ich das nicht :wink:
Ich mein das so das es 49 Eier sind, nur wieviel Eier können Hain Bänders in einen Gelege etwa legen?
49 will ich nicht behalten, vielleicht 5 oder so, deswegen müssen die anderen leider in die Tiefkühltruhe :cry:
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Benutzeravatar
Vicky68
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2006, 14:41
Wohnort: NDS

Beitragvon Gabi am 18.05.2006, 11:00

Jetzt mal eine ganz blöde Frage von mir.

Wenn man das Gelege sofort nach dem Ablegen raus in den Garten bringt (wovon man ja meist auch die Gartenschnecken her hat und somit ja auch der angestammte Platz der Tiere ist und man damit auch keine Faunenverfälschung betreibt) ist das auch verboten? Ich selber würde das nicht als Problem sehen, wenn sie ohnehin schon vorher da waren.
Somit hätt ich ja eigentlich keine lebenden Tiere in dem Sinn ausgesetzt? Die lernen ja dann von Anfang an, mit der rauhen Natur umzugehen. Seh ich das komplett falsch?
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Geli am 18.05.2006, 11:11

Man könnte sich natürlich fragen, ob die Schnecken in freier Natur überhaupt welche gelegt hätten?? Somit wären wir wieder an dem Punkt, an dem es heißt: Nein, wir greifen in die Natur ein, auch wenn es "nur" Eier sind...

Also ich denke, dass es kein Problem sein dürfte - wenn die Bedingungen draußen eh nicht passend sind, schlüpfen ja wahrscheinlich keine Schnecken....
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Birte am 18.05.2006, 16:33

Ich würde das ebenfalls nicht als Problem sehen, aber wie Geli sagt, es ist eine Frage des Maßstabs.

Ich denke aber, dass das in dem Fall zu tragen ist, weil die Fälschung nur seehr geringfügig ist.
eher schon fast mit natürlichem Zufall zu vergleichen ;)

Immerhin können zwei Schnecken, die im Terrarium "zueinander gefunden" haben, genauso gut sich zufällig in der Natur getroffen und gepaart haben.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Christian22 am 19.05.2006, 15:26

Hallo,
Also ich würde sagen, kommt ganz darauf an, wo sie die Schnecken gefunden hat, wenn sie z.B. eine bei sich im Garten gefunden hat und eine irgendwo im Urlaub, hätten sich die Schnecken wohl nie gepaart, hat sie beide z.B. ausm Garten könnte es gut sein, dass sie sich auch dort gepaart hätten,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Vicky68 am 09.07.2006, 15:22

Nachdem ich in letzter Zeit ziemlich viele Gelege hatte und alle eingefroren habe ( :( ) habe ich jetzt doch noch ein paar schlüpfen lassen: 10 Stück. 5 Behalte ich und 5 bekommt eine Freundin :wink:
Sie sind wirklich winzig klein und total süß :roll:
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Benutzeravatar
Vicky68
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2006, 14:41
Wohnort: NDS

Beitragvon Big Mama am 09.07.2006, 21:00

Warum dürfen die eier nicht zurück in die natur?? warum die großen hainbänder die im terri aufgewachsen sind nicht mehr rausdürfen versteh ich, aber die eier??

Aber im endeffekt würden die leute die schnecken ja e nur zertretten, ich find sowas aber ur gemein, da könnt ich platzen vor wut wenn ich sowas seh oder hör :x :evil:
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Christian22 am 10.07.2006, 11:48

@Big Mama: Ja, du hast recht, bei Bänderschnecken ist das völlig unnötig. Klar aussetzten darf man sie nicht, weil sonst schwache Schnecken ihre Organe weitervererben können und das der Natur schadet, aber ich verstehn nicht, warum hier keine Bänderschneckennachzuchten angeboten werden, sondern die Eier vernichtet werden müssen, obwohl fast jeder Bänderschneckennachzuchten haben will und Achatschnecken wildfänge (sogar) dürfen angeboten werden, gibts dafür ne begründung?
Christian22
 

Beitragvon Big Mama am 10.07.2006, 11:54

Warum müssen die eier vernichtet werden :? also jetzt bin ich komplet verwirrt
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Thuja am 10.07.2006, 12:34

Es ist verboten Nachzuchten, sowie Gelege von Nachzuchten in die Natur zu geben, da das ökologische Gleichgeweicht somit verändert/gestört werden könnte. Darum vernichten wir die Eier von den Gelegen, die wir nicht schlüpfen lassen wollen um sie selbst zu behalten, oder zu tauschen etc.

Warum man hier keine Nachzuchten von Gartenbänderschnecken anbieten darf, ist mir auch nicht ganz klar, wenn man nachweisen kann, dass es Nachzuchten sind, ist es ja nix anderes als bei den Weinis.

@Christian: Die Schnecken vererben natürlich nicht ihre Organe, sondern geben Erbinformationen für bestimmte Eigenschaften weiter, die auf ihren Genen liegen. (Gene werden auch nicht vererbt, das hat sich nur so eingebürgert das so zu sagen) Recht hast du aber, wenn du sagst, dass so auch schwächere Schnecken die Möglichkeit haben sich fortzupflanzen, die in der Natur schon längst gestorben wären, oder ähnliches.

In jedem fall beeinflusst man mit dem Aussetzen von Nachzuchten das natürliche Gleichgewicht, das durch die Selektion entsteht, und somit muss man die Eier von Nachzuchten entweder vernichten, oder alle Jungschnecken behalten.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Big Mama am 10.07.2006, 12:41

Ja das man sie nicht in die natur setzen darf ja, aber das man sie hier nicht anbieten darf :?:

Wie kommen dann die leute zu den hainbänderschnecken?
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Thuja am 10.07.2006, 12:55

Die haben sie aus der Natur genommen. Sie gehören nicht zu den geschützten Arten und somit ist es erlaubt. :)

Alles ziemlich verwirrend, oder? Meiner Meinung nach auch nicht immer logisch, aber naja :roll:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder